Alles doof Thread ....

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Oh Wunder, ist das nicht eine typische Reaktion bei den linken?
Ob Schmidt, Schröder oder Scholz, das Ende ist immer gleich đŸ€”. Vertrauensfrage und die anderen sind Schuld đŸ€ąđŸ˜”.
Weil spĂ€testens nach dem Ergebnis der Wahlen in Amerika, hĂ€tte die Ampel RĂŒckgrat und Konsequenz zeigen mĂŒssen 😉, nur was ist das.

Passt irgendwie zu dem Ereignis, dass wir unsere TĂ€tigkeiten fĂŒr den grĂŒnen Stahl heute endgĂŒltig eingestellt haben und abrĂŒcken 😄.
Ist auch so ne Lachnummer vom Kinder......
Bitte setz Politiker wie Helmut Schmidt nicht mit den aktuellen Leuten gleich... Helmut Schmidt ging es noch um arbeitende Menschen und er hat verstanden dass Waffen nicht primÀr dem Krieg, sondern der Abschreckung dienen. Allerdings konnte er auch in Ruhe (ohne soziale Medien und Mediendauerbeschallung der Bevölkerung) arbeiten.
Meiner Meinung nach wĂ€re die transatlantische Beziehung auch mit Harris in die BrĂŒche gegangen, aber mit Trump ist da der Sargnagel drauf. Anschnallen und festhalten wie viel SchĂ€den die Zölle fabrizieren...ich denke dass wird mal richtig Wirtschaftsleistung kosten.
Die Kohle die nun locker gemacht werden soll ist mitnichten primĂ€r fĂŒr die Ukraine, sondern sie ist fĂŒr das AufrĂŒsten von D und Europa gedacht, denn der KlassenschlĂ€ger wartet nur drauf die UDSSR 2.0 wieder einzufĂŒhren. Hat er ĂŒbrigens immer wieder gesagt, auch wenn dass die AFD und BSW WĂ€hler ĂŒberhören oder ignorieren wollen. Ich bin echt kein USA Fan (aufgrund der Außenpolitik der letzten 50 Jahre), werde aber den ERP Plan nie vergessen und bin mir sicher, dass die Gesellschaft grĂ¶ĂŸere Vorteile hat, wenn sie sich gen Westen statt gen Osten orientiert. Was erwarten BSW und AFD? BlĂŒhende Landschaft durch Putin? Vielleicht mal in die LĂ€nder im Einflussbereich oder der VerbĂŒndeten fahren und erleben wie es dort so ist fĂŒr die Bevölkerung und in die GeschichtsbĂŒcher schauen...
Bei den Autothemen bin ich bei dir. Keinen Cent wĂŒrde ich fĂŒr VW locker machen. Erst die AktionĂ€re versorgen und dann rumheulen...

@pietklokke Ich finde es mittlerweile sehr mĂŒhselig die Schuldfrage innerhalb der Ampel zu diskutieren. Fakt ist, dass die drei Parteien völlig unterschiedliche AnsĂ€tze haben und nicht mehr kompromissfĂ€hig sind. Was mich aber am meisten Ă€rgert und das gilt fĂŒr alle drei (!). Man ist nicht in der Lage die Ausgabenseite zu analysieren und zu verschlanken. Das muß doch jeder machen. Jede Firma, jeder Haushalt. Das ist das natĂŒrlichste der Welt. Ist mir unbegreiflich...
Auch hier wird der Streit nicht hinter verschlossenen TĂŒren abgehalten, sondern wieder (,wieder und wieder) ĂŒber die Presse in die Öffentlichkeit getragen. Auch wenn ich sachlich hier etwas mehr zur FDP tendiere als zu SPD und GrĂŒnen, kann mir keiner erklĂ€ren dass man nicht doch ein paar gemeinsame Lösungen hĂ€tte finden können.
Man hatte mehr als genug Zeit um sich vor der US-Wahl zu trennen. Man hĂ€tte auch danach genug Zeit gehabt. Nun kommt es gleichzeitig und Scholz will trotzdem erst im Januar die Vertrauensfrage stellen. Also genau zu dem Zeitpunkt der MachtĂŒbergabe der USA. Ist das klug??? Weltpolitisch erwarte ich genau in dieser Zeit einen Knall und es glaubt doch nicht wirklich jemand, dass die Investitionen von jetzt bis Januar nicht komplette einbrechen werden.

Die Schuldenbremse wird so oder so nicht zu halten sein. Mir widerstrebt, dies der Ampel zu gewĂ€hren, da hier aus meiner Sicht Null Ausgabendisziplin herrscht und man noch nicht verstanden hat, dass es zumindest manche Probleme gibt, die man nicht mit Geld allein lösen kann. Aber spĂ€testens mit der nĂ€chsten Regierung muß und wird sie fallen. So ehrlich dĂŒrfen sich alle mal machen....

Zuletzt bearbeitet:
Bitte setz Politiker wie Helmut Schmidt nicht mit den aktuellen Leuten gleich... Helmut Schmidt ging es noch um arbeitende
Okay da hast Du natĂŒrlich Recht.
Schmidt war einer der besten Politiker die wir hatten, nur leider in der falschen Partei.

Die Schuldenbremse wird so oder so nicht zu halten sein. Mir widerstrebt, dies der Ampel zu gewĂ€hren, da hier aus meiner Sicht Null Ausgabendisziplin herrscht und man noch nicht verstanden hat, dass es zumindest manche Probleme gibt, die man nicht mit Geld allein lösen kann. Aber spĂ€testens mit der nĂ€chsten Regierung muß und wird sie fallen.
Das ist aber unsere letzte Munition und die sollte mit bedacht und richtig eingesetzt werden.
Und aus diesem Grund, hat sich in meinen Augen die FDP bis jetzt zu Recht dagegen gewehrt, sonst wĂ€re diese Munition schon lĂ€ngst fĂŒr Hirngespinste und Handlaufhalter verpufft.

Okay da hast Du natĂŒrlich Recht.
Schmidt war einer der besten Politiker die wir hatten, nur leider in der falschen Partei.
Völlig wurscht wer in welcher Partei ist und wie sie heißt, so lange gute Ideen und Ergebnisse raus kommen.
Ich habe noch keine Spaltung im Kopf und kann ruhigen Gewissens sagen, dass es bei allen demokratischen Parteien (subjektiv) gute und schlechte Ideen und Politiker gibt - auch wenn ich meine PrÀferenz habe.
Aus meiner Sicht sind und bleiben die CDU und SPD die wichtigsten Parteien in D. Keine kann ganz ohne korrektiv der anderen Seite funktionieren und bei Koalitionen mit Randparteien sind sie meist der vernĂŒnftige Partner und das Bindeglied zur Mitte der Gesellschaft. Man sollte nur mal wieder zu sich finden und die Interessen der Mehrheit der Bevölkerung umsetzen. Könnte als "Volkspartei" helfen...

Zuletzt bearbeitet:
Lindner hat immerhin an der Schuldenbremse bis zuletzt festgehalten! Da bin ich sehr froh drĂŒber!

Ja manche Probleme erfordern finanzielle Mittel, keine Frage! Aber das hat sich ĂŒber Jahre abgezeichnet und man hat weiterhin Unsummen fĂŒr idiologische Vorhaben gepumpt, statt einmal sich zu besinnen und zu haushalten. Man war sich vermutlich sehr sicher, die Schuldenbremse irgendwann irgendwie auszuhebeln, damit wĂ€re ja das finanzielle Problem gelöst. Nicht umsonst wurde öffentlichkeitwirksam immer wieder verbal an dieser gerĂŒttelt.

Das ist aber unsere letzte Munition und die sollte mit bedacht und richtig eingesetzt werden.
Und aus diesem Grund, hat sich in meinen Augen die FDP bis jetzt zu Recht dagegen gewehrt, sonst wĂ€re diese Munition schon lĂ€ngst fĂŒr Hirngespinste und Handlaufhalter verpufft.
Sehe es Àhnlich. Ohne Revision der Ausgaben kann man sie nicht aussetzen.
Die Superabschreibung und InvestitionsstĂŒtzen halte ich aber trotzdem nicht fĂŒr falsch.
Erst wurde versucht Lindner zu ĂŒberreden und in den nĂ€chsten Tagen wird dann Merz mit ins GesprĂ€ch genommen. Ihr könnt ja mal raten wer dann Schuld sein wird.
Die Falle, die Merz dem Scholz bei der Migration gestellt hat, stellt nun Scholz dem Merz bei der Schuldenbremse.
Merz wird es natĂŒrlich nicht per se ablehnen können, weil er den Anschein wahren will verantwortlich zu handeln. Er wird aber so hohe Bedingungen nennen, dass Scholz dem nicht nachgeben kann. Ist letztendlich alles absehbar und bringt keinen weiter.
Die Vertrauensfrage sollte konsequenterweise dann auch vor Januar gestellt werden. Wenn das bei Januar bleibt, dann möchte ich gerne erklĂ€rt haben wieso dieser Termin nicht ebenfalls maximale Verantwortungslosigkeit zeigt. Das erschließt sich mir aktuell nicht. Dadurch wird die Unsicherheit doch nur verlĂ€ngert...

Hier die internationalen Stimmen zu dem selbstverschuldeten Chaos:

Es gab da schon mal eine Zeit in der die Rechten und Linken sehr stark waren und sich dann irgendwann verbĂŒndet haben.
Dem ist der Bruch einer Koalition vorausgegangen von Sozialdemokraten und Rechtsliberalen.
Naja, ein GlĂŒck dass wir noch keine wirkliche Wirtschaftskrise haben, wie in der ersten Demokratie...

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Schuldenbremse ist auch wieder so eines, bei dem dem WĂ€hler von Rot und GrĂŒn Sand in die Augen gestreut wird. Schulden fĂŒr Investitionen zu machen könnte man ja diskutieren, aber RotGrĂŒn möchte einfach nur den nicht gedeckten Haushalt mit den ausufernenden laufenden Posten damit finanzieren, also primĂ€r Transferleistungen jeglicher Natur aufrechterhalten. Es wurde doch kein einziges konkretes Investitionsprojekt genannt, das mit Schulden finanziert werden soll, sondern einfach nebulös von Investitionen in die Zukunft geschwafelt. Wenn eine Regierung von einer ohnehin schon bestehenden Ausnahmeregelung zur Aufnahme von Schulden Gebrauch macht, dann möchte ich zumindest wissen, fĂŒr wie viel km Glasfaserkabel, wie viele Panzer oder wie viele neue Schulen, Unis, KITAs whatever die Kredite aufgenommen werden sollen. Und da gibt es bei Rot GrĂŒn nicht mal den Ansatz einer Antwort. Das ist absolut unethisch. (was nicht heißen soll, dass es die Union in der Vergangenheit immer sauber gemacht hat).

Das Thema Schuldenbremse ist auch wieder so eines, bei dem dem WĂ€hler von Rot und GrĂŒn Sand in die Augen gestreut wird.
Aber komplett!

Paragraph 115 GG:

Grundgesetz fĂŒr die Bundesrepublik Deutschland​

(1) Die Aufnahme von Krediten sowie die Übernahme von BĂŒrgschaften, Garantien oder sonstigen GewĂ€hrleistungen, die zu Ausgaben in kĂŒnftigen Rechnungsjahren fĂŒhren können, bedĂŒrfen einer der Höhe nach bestimmten oder bestimmbaren ErmĂ€chtigung durch Bundesgesetz.
(2) Einnahmen und Ausgaben sind grundsĂ€tzlich ohne Einnahmen aus Krediten auszugleichen. [...] Im Falle von Naturkatastrophen oder außergewöhnlichen Notsituationen, die sich der Kontrolle des Staates entziehen und die staatliche Finanzlage erheblich beeintrĂ€chtigen, können diese Kreditobergrenzen auf Grund eines Beschlusses der Mehrheit der Mitglieder des Bundestages ĂŒberschritten werden. Der Beschluss ist mit einem Tilgungsplan zu verbinden. Die RĂŒckfĂŒhrung der nach Satz 6 aufgenommenen Kredite hat binnen eines angemessenen Zeitraumes zu erfolgen.

Und jetzt einfach mal gegenĂŒber stellen, mit welchen Argumenten man in der Vergangenheit öffentlichkeitwirksam verlangt hat, die Schuldenbremse zu lösen!

Ich bin ganz sicher kein Fan davon Geld zu verschwenden oder sich unnötig zu verschulden. Aber seit 3-4 Jahren stolpert die Welt von einem Ausnahmezustand in den nĂ€chsten und Krise wird zum neuen Normalzustand
 dass man da anders haushalten muss als es mal geplant war, ĂŒberrascht ja nun nicht. Und das Budget, das eben fĂŒr jenen „Normalzustand“ ausgelegt war, wird knapp. Jetzt kann man natĂŒrlich nach effizienterer Mittelverwendung rufen, die Sanierung der paar tausend maroden BrĂŒcken weiter verschieben, bloß keinen Cent zusĂ€tzlich in in Kindeswohl, Betreuung und Bildung stecken und wie Herr Lindner offenbar vorschlug, bei den Renten noch etwas sparen. Wenn rechtlich irgendwie möglich bitte auch schnell noch alle abgelehnten Asylbewerber abschieben
 dann wird das schon. Ist halt die Frage, welche Last man den Nachkommen ĂŒberlassen will
 eine dingliche oder eine monetĂ€re
 aber die Last löst sich nicht mit guten Worten in Luft auf.
Die Amis haben massiv Subventionen in ihre Wirtschaft gepumpt. Und das bei einer je nach Lesart 3-4 Mal so hoher pro-Kopf-Verschuldung verglichen mit Deutschland. Trump mit seinem Protektionismus wird das ganz sicher nicht Àndern. Die Chinesen sind mit Subventionen auch nicht zimperlich. Im Gegenteil.
Und wir debattieren darĂŒber ob ein bisschen mehr denn zulĂ€ssig sei, wĂ€hrend man in eine Rezession rutschen könnte und BrĂŒcken einstĂŒrzen

Ich will garnicht alles Schönreden, was da gelaufen ist mit der Ampel. Aber so zu tun, als mĂŒsste man nur ein paar Köpfe austauschen und der Laden brummt wieder ist Augenwischerei. Und der Merz, den eigentlich keiner will, hat ja auch schonmal vorgebaut: Schuldenbremse ja, aber bei Bedarf die Regeln anpassen.
Ich bin gespannt, wie sich die Umfragen jetzt entwickeln
 dem 4%-Lindner trauer ich aber nicht nach. Und so lange sich Scholz an nichts erinnern muss und der Wissing sich derart peinlich an das Amt klammert ist es um den Anspruch an politischen Anstand in Bundestag ohne nicht weit her

Da die Restregierung ja jetzt auf die CDU zugeht und gerade fĂŒr die Wirtschaft einen begehbaren Weg mit der CDU sucht, bin ich mal gespannt. Die meisten Punkte vom Lindner sind ja eigentlich fast wörtlich reines CDU Paket. Den Lindner schießt man ab wegen Unvereinbarkeit bei diesen Punkten und nu will man mit der CDU ins Boot nehmen und die Sache schnell durchziehen.
Mal gucken, wer von den Regierungs- und nicht Regierungsheinis den schnellsten Wendehals hat.

Dann erzĂ€hlt mal welche Initiativen der Ampel richtig gezĂŒndet haben und weswegen ihr dieser nachtrauern werdet.
Abgesehen von der eigenen Agenda und ob man sich Links, Rechts oder Mittig verortet, kann man ja mal sachlich Bilanz ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Blackrock-Freddi regiert, wird bestimmt alles besser.
Wahrscheinlich leider nicht, aber hoffentlich weniger schlecht 😃.

Hier sind ja welche die in Bayern leben und so gegen schwarz hetzen, aber auf Landesebene schon immer schwarz regiert werden.
So schlecht dass Bayern, wirtschaftlich gesehen seit 40 zig Jahren am besten dastehtđŸ€” und die meiste Zuwanderung aus anderen BundeslĂ€ndern hat, einfach unverstĂ€ndlich/ unzumutbar dieser Zustand đŸ«ŁđŸ˜.

DafĂŒr das Bayern solange Subventionen bekommen hat, wurde diese investiert und nicht verschenkt, von diesen ungehobelten schwarzen Gesindel.

So schlecht dass Bayern, wirtschaftlich gesehen seit 40 zig Jahren am besten dasteht
Die bayerische Gesamtwirtschaft wÀchst im ersten Halbjahr 2024 nur noch nominal um 3,6 Prozent. Damit liegt die Bayerische Wirtschaft bei nominaler Betrachtung im bundesweiten Durchschnitt. Bereinigt um die Preisentwicklung zeigt sich in Bayern jedoch ein leichtes Minus von 0,6 Prozent.24.09.2024
Und es sieht auch ganz toll mit regenerativen Energien und dem Netzausbau aus.
DafĂŒr haben wir einen MP, der tĂ€glich Essensbilder postet und einen Wirtschaftsminister, der gerĂŒgt wird, weil er seltens seinen Aufgaben nachkommen soll.

Und es sieht auch ganz toll mit regenerativen Energien und dem Netzausbau aus.
DafĂŒr haben wir einen MP, der tĂ€glich Essensbilder postet und einen Wirtschaftsminister, der gerĂŒgt wird, weil er seltens seinen Aufgaben nachkommen soll.
Der Wirtschaftsminister verbreitet doch stĂ€ndig Stammtischparolen, das muss fĂŒr die Wirtschaft reichen đŸ»

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Motoplex
ZurĂŒck
Oben