Alles doof Thread ....

Oh Wunder, ist das nicht eine typische Reaktion bei den linken?
Ob Schmidt, Schröder oder Scholz, das Ende ist immer gleich 🤔. Vertrauensfrage und die anderen sind Schuld 🤢😔.
Weil spätestens nach dem Ergebnis der Wahlen in Amerika, hätte die Ampel Rückgrat und Konsequenz zeigen müssen 😉, nur was ist das.

Passt irgendwie zu dem Ereignis, dass wir unsere Tätigkeiten für den grünen Stahl heute endgültig eingestellt haben und abrücken 😄.
Ist auch so ne Lachnummer vom Kinder......
Bitte setz Politiker wie Helmut Schmidt nicht mit den aktuellen Leuten gleich... Helmut Schmidt ging es noch um arbeitende Menschen und er hat verstanden dass Waffen nicht primär dem Krieg, sondern der Abschreckung dienen. Allerdings konnte er auch in Ruhe (ohne soziale Medien und Mediendauerbeschallung der Bevölkerung) arbeiten.
Meiner Meinung nach wäre die transatlantische Beziehung auch mit Harris in die Brüche gegangen, aber mit Trump ist da der Sargnagel drauf. Anschnallen und festhalten wie viel Schäden die Zölle fabrizieren...ich denke dass wird mal richtig Wirtschaftsleistung kosten.
Die Kohle die nun locker gemacht werden soll ist mitnichten primär für die Ukraine, sondern sie ist für das Aufrüsten von D und Europa gedacht, denn der Klassenschläger wartet nur drauf die UDSSR 2.0 wieder einzuführen. Hat er übrigens immer wieder gesagt, auch wenn dass die AFD und BSW Wähler überhören oder ignorieren wollen. Ich bin echt kein USA Fan (aufgrund der Außenpolitik der letzten 50 Jahre), werde aber den ERP Plan nie vergessen und bin mir sicher, dass die Gesellschaft größere Vorteile hat, wenn sie sich gen Westen statt gen Osten orientiert. Was erwarten BSW und AFD? Blühende Landschaft durch Putin? Vielleicht mal in die Länder im Einflussbereich oder der Verbündeten fahren und erleben wie es dort so ist für die Bevölkerung und in die Geschichtsbücher schauen...
Bei den Autothemen bin ich bei dir. Keinen Cent würde ich für VW locker machen. Erst die Aktionäre versorgen und dann rumheulen...

@pietklokke Ich finde es mittlerweile sehr mühselig die Schuldfrage innerhalb der Ampel zu diskutieren. Fakt ist, dass die drei Parteien völlig unterschiedliche Ansätze haben und nicht mehr kompromissfähig sind. Was mich aber am meisten ärgert und das gilt für alle drei (!). Man ist nicht in der Lage die Ausgabenseite zu analysieren und zu verschlanken. Das muß doch jeder machen. Jede Firma, jeder Haushalt. Das ist das natürlichste der Welt. Ist mir unbegreiflich...
Auch hier wird der Streit nicht hinter verschlossenen Türen abgehalten, sondern wieder (,wieder und wieder) über die Presse in die Öffentlichkeit getragen. Auch wenn ich sachlich hier etwas mehr zur FDP tendiere als zu SPD und Grünen, kann mir keiner erklären dass man nicht doch ein paar gemeinsame Lösungen hätte finden können.
Man hatte mehr als genug Zeit um sich vor der US-Wahl zu trennen. Man hätte auch danach genug Zeit gehabt. Nun kommt es gleichzeitig und Scholz will trotzdem erst im Januar die Vertrauensfrage stellen. Also genau zu dem Zeitpunkt der Machtübergabe der USA. Ist das klug??? Weltpolitisch erwarte ich genau in dieser Zeit einen Knall und es glaubt doch nicht wirklich jemand, dass die Investitionen von jetzt bis Januar nicht komplette einbrechen werden.

Die Schuldenbremse wird so oder so nicht zu halten sein. Mir widerstrebt, dies der Ampel zu gewähren, da hier aus meiner Sicht Null Ausgabendisziplin herrscht und man noch nicht verstanden hat, dass es zumindest manche Probleme gibt, die man nicht mit Geld allein lösen kann. Aber spätestens mit der nächsten Regierung muß und wird sie fallen. So ehrlich dürfen sich alle mal machen....

Zuletzt bearbeitet:
Bitte setz Politiker wie Helmut Schmidt nicht mit den aktuellen Leuten gleich... Helmut Schmidt ging es noch um arbeitende
Okay da hast Du natürlich Recht.
Schmidt war einer der besten Politiker die wir hatten, nur leider in der falschen Partei.

Die Schuldenbremse wird so oder so nicht zu halten sein. Mir widerstrebt, dies der Ampel zu gewähren, da hier aus meiner Sicht Null Ausgabendisziplin herrscht und man noch nicht verstanden hat, dass es zumindest manche Probleme gibt, die man nicht mit Geld allein lösen kann. Aber spätestens mit der nächsten Regierung muß und wird sie fallen.
Das ist aber unsere letzte Munition und die sollte mit bedacht und richtig eingesetzt werden.
Und aus diesem Grund, hat sich in meinen Augen die FDP bis jetzt zu Recht dagegen gewehrt, sonst wäre diese Munition schon längst für Hirngespinste und Handlaufhalter verpufft.

Okay da hast Du natürlich Recht.
Schmidt war einer der besten Politiker die wir hatten, nur leider in der falschen Partei.
Völlig wurscht wer in welcher Partei ist und wie sie heißt, so lange gute Ideen und Ergebnisse raus kommen.
Ich habe noch keine Spaltung im Kopf und kann ruhigen Gewissens sagen, dass es auf allen Seiten (subjektiv) gute und schlechte Ideen und Politiker gibt - auch wenn ich meine Präferenz habe.
Aus meiner Sicht sind und bleiben die CDU und SPD die wichtigsten Parteien in D. Keine kann ganz ohne korrektiv der anderen Seite funktionieren und bei Koalitionen mit Randparteien sind sie meist der vernünftige Partner und das Bindeglied zur Mitte der Gesellschaft. Man sollte nur mal wieder zu sich finden und die Interessen der Mehrheit der Bevölkerung umsetzen. Könnte als "Volkspartei" helfen...

Zuletzt bearbeitet:
Lindner hat immerhin an der Schuldenbremse bis zuletzt festgehalten! Da bin ich sehr froh drüber!

Ja manche Probleme erfordern finanzielle Mittel, keine Frage! Aber das hat sich über Jahre abgezeichnet und man hat weiterhin Unsummen für idiologische Vorhaben gepumpt, statt einmal sich zu besinnen und zu haushalten. Man war sich vermutlich sehr sicher, die Schuldenbremse irgendwann irgendwie auszuhebeln, damit wäre ja das finanzielle Problem gelöst. Nicht umsonst wurde öffentlichkeitwirksam immer wieder verbal an dieser gerüttelt.

Das ist aber unsere letzte Munition und die sollte mit bedacht und richtig eingesetzt werden.
Und aus diesem Grund, hat sich in meinen Augen die FDP bis jetzt zu Recht dagegen gewehrt, sonst wäre diese Munition schon längst für Hirngespinste und Handlaufhalter verpufft.
Sehe es ähnlich. Ohne Revision der Ausgaben kann man sie nicht aussetzen.
Die Superabschreibung und Investitionsstützen halte ich aber trotzdem nicht für falsch.
Erst wurde versucht Lindner zu überreden und in den nächsten Tagen wird dann Merz mit ins Gespräch genommen. Ihr könnt ja mal raten wer dann Schuld sein wird.
Die Falle, die Merz dem Scholz bei der Migration gestellt hat, stellt nun Scholz dem Merz bei der Schuldenbremse.
Merz wird es natürlich nicht per se ablehnen können, weil er den Anschein wahren will verantwortlich zu handeln. Er wird aber so hohe Bedingungen nennen, dass Scholz dem nicht nachgeben kann. Ist letztendlich alles absehbar und bringt keinen weiter.
Die Vertrauensfrage sollte konsequenterweise dann auch vor Januar gestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Schuldenbremse ist auch wieder so eines, bei dem dem Wähler von Rot und Grün Sand in die Augen gestreut wird. Schulden für Investitionen zu machen könnte man ja diskutieren, aber RotGrün möchte einfach nur den nicht gedeckten Haushalt mit den ausufernenden laufenden Posten damit finanzieren, also primär Transferleistungen jeglicher Natur aufrechterhalten. Es wurde doch kein einziges konkretes Investitionsprojekt genannt, das mit Schulden finanziert werden soll, sondern einfach nebulös von Investitionen in die Zukunft geschwafelt. Wenn eine Regierung von einer ohnehin schon bestehenden Ausnahmeregelung zur Aufnahme von Schulden Gebrauch macht, dann möchte ich zumindest wissen, für wie viel km Glasfaserkabel, wie viele Panzer oder wie viele neue Schulen, Unis, KITAs whatever die Kredite aufgenommen werden sollen. Und da gibt es bei Rot Grün nicht mal den Ansatz einer Antwort. Das ist absolut unethisch. (was nicht heißen soll, dass es die Union in der Vergangenheit immer sauber gemacht hat).

Das Thema Schuldenbremse ist auch wieder so eines, bei dem dem Wähler von Rot und Grün Sand in die Augen gestreut wird.
Aber komplett!

Paragraph 115 GG:

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland​

(1) Die Aufnahme von Krediten sowie die Übernahme von Bürgschaften, Garantien oder sonstigen Gewährleistungen, die zu Ausgaben in künftigen Rechnungsjahren führen können, bedürfen einer der Höhe nach bestimmten oder bestimmbaren Ermächtigung durch Bundesgesetz.
(2) Einnahmen und Ausgaben sind grundsätzlich ohne Einnahmen aus Krediten auszugleichen. [...] Im Falle von Naturkatastrophen oder außergewöhnlichen Notsituationen, die sich der Kontrolle des Staates entziehen und die staatliche Finanzlage erheblich beeinträchtigen, können diese Kreditobergrenzen auf Grund eines Beschlusses der Mehrheit der Mitglieder des Bundestages überschritten werden. Der Beschluss ist mit einem Tilgungsplan zu verbinden. Die Rückführung der nach Satz 6 aufgenommenen Kredite hat binnen eines angemessenen Zeitraumes zu erfolgen.

Und jetzt einfach mal gegenüber stellen, mit welchen Argumenten man in der Vergangenheit öffentlichkeitwirksam verlangt hat, die Schuldenbremse zu lösen!

Motoplex
Zurück
Oben