Noch mal:
es war ein Beispiel / Indiz für Wahlmanipulationen, und da gibt es etliche berichtete Vorfälle in vielen Ländern.
In Bad Reichenhall wurde ein möglicher Wahlbetrug aufgedeckt, nachdem eine Bürgerin bereits vormarkierte Wahlzettel gefunden hat. Bürgermeister Christoph Lung (CSU) erstattete Anzeige. Alle Wahlunterlagen werden jetzt vor der Ausgabe geprüft.
apollo-news.net
Noch mal: das ist kein Indiz und schon gar kein Beispiel - das ist eine gefakete Darstellung, die Fakten nur vorgaukelt und entsprechend mit "Wahlbetrug" geframed wird. Und obwohl ich das nun in meines Erachtens verständlich und wiederholt dargelegt habe, setzt du es immer noch in genau diesen Kontext. Na ist ja keine Schande wenn man mal daneben liegt.
Aber um dem Unsinn noch ein wenig Wert zu verleihen, kommt gleich das nächste "Beispiel" - Wahlmanipulation in Bad Reichenhall. Ich dachte zwar, es ging gerade noch um die USA, weil das die von dir geposteten Bilder nahe legen, aber hey - das ist scheinbar Nebensache. Ich habe mal versucht, die Bad Reichenhall-Story bei den von dir verlinkten Apollo-News nachzuvollziehen. Aber mehr als dieser eine Artikel ist da nicht zu finden. Kein Folgebericht zum Ausgang der Untersuchung, keine Info zu Gunsten welcher Partei Stimmzettel manipuliert waren, keine Info in welchem Umfang das passiert ist. Schade - gerade, wo es doch News-Seiten gibt, die dazu berichten. Die Mainstream-Medien sprechen von fünf versehentlich verteilten Wahlzetteln zu Gunsten der FDP aus der Wahl 2019... aber das kann man ja wegen Mainstream aus Prinzip nicht glauben. Da ist es umso trauriger, das Apollo-News an der Story das Interesse verloren zu haben scheint. Deren ehrlichen und gut recherchierten Bericht dazu hätte ich doch jetzt tatsächlich noch gern gelesen. Und das obwohl der Autor neben seinem Studium ja auch heute noch Zeit findet, Artikel zu schreiben.
Es ist immer das gleiche Muster - da wird mit halbgaren Fakten in pseudowissenschaftlicher Aufmachung klassische Desinformation betrieben. Und wenn man nur kurz nüchtern drauf schaut, erkennt man das auch - wenn man will. Ich gönne jedem seine Sicht auf die Welt und will hier auch keinen Streit vom Zaun brechen. Aber vor diesem Hintergrund wirkt es zumindest auf mich merkwürdig, wenn du sowas hier postest und dann Ratschläge à la "lasst euch nicht verarschen" verteilst.
Ich bin der Meinung, wenn man nicht zu 100% vertreten kann, was man sagt/schreibt, sollte man es lieber lassen. Andernfalls verspielt man einfach den Wert seiner Worte.
Das ist jetzt mal wieder länger und grundsätzlicher geworden, als geplant aber ich tu mich nach wie vor schwer damit, sowas kritiklos stehen zu lassen. In diesem Sinne schönen Abend noch.