Hier noch mal, um sich das in Erinnerung zu bringen.
Da ist auch das auf X verlinkte Video mit seiner Rede:
Ich war, wie bereits bemerkt, hier noch die Rückmeldung schuldig! An dem Tag hat sich unsere Kleine den Unterschenkel gebrochen, und die Tage darauf waren etwas wild!
Das Video, welches du erwähnst, ist gezielt geschnitten! Der Schnitt ist auch klar erkennbar und wurde offenkundig gemacht, um die Aussage zu verzerren!
Betrachten wir doch einmal die originale Quelle, dabei handelt es sich un das Video „
AFD Stammtisch Gera, Björn Höcke“! Die Szene beginnt dort bei etwa 41 Minuten und erinnern wir uns nochmal, was ich geschrieben hatte:
Höckes Kommentar auf zwanzig bis dreißig Prozent bezog sich auf den Demographischen Wandel! Er war Teil einer Antwort auf eine zweiteilige Frage eines Bürgers!
Die Frage des Bürgers:
Ich rede hetzt nicht unbedingt von einem Italiener der 1960 hergekommen ist, sondern es gibt ja auch wirklich viele die kein Wort Deutsch sprechen […] , auf der anderen Seite haben wir den demographische Problem […]
Die erste Frage des Bürgers bezieht sich auf Staatsangehörigkeit, Frage zwei wie von mir damals geschrieben auf den demographischen Wandel!
Auf den ersten Teil der Frage antwortet Höcke sehr umfänglich und erwähnt auch das Thema Remigration. Der erste Teil des von dir erwähnten und des geschnittenen Videos stammt aus diesem Teil der Antwort!
Die Antwort auf den zweiten Teil der Antwort leitet Höcke klar ein, in dem er auch den demographischen Wandel erwähnt und damit ist klar, worauf er sich nun bezieht und unterstreichen wird es nochmals, als er den demographischen Wandel in Japan erwähnt!
Und dabei sagt er dann, dass wir auch ohne Probleme mit zwanzig bis dreißig Prozent der Bevölkerung weniger auskommen würden. Er sagt er hätte keine Angst vor dem Bevölkerungsrückgang, was in dem geschnittenen Clip natürlich auch heraus geschnitten wurde, da die Verzerrung sonst auffallen würde!
Ich schreibe nachts um halb drei diese Zeilen, nimm dir doch bitte die Zeit und sehe dir besagte Stelle in der originalen Quelle an, und stelle dann den Clip gegenüber, welchen du erwähnst!
Mein Junior hat die anstrengende Eigenschaft alles wissen zu wollen und zu hinterfragen. Die hat er von mir wohl vererbt bekommen, denn ich erfrage auch immer die Hintergründe!
So auch damals wie die Thematik zu diesem Video aufkam, und ich habe damals die originale Quelle gesucht und mir mein eigenes Bild gemacht, statt blind „abzuschreiben“!
Der Zeitaufwand, lass es maximal fünf Minuten gewesen sein, war gering und brachte klar hervor, dass hier die Aussage des Mannes komplett aus dem Kontext gerissen wurde. Und das meiner Meinung nach gezielt und bewusst…
Und parallel dazu etablierte Medien, welche dies entgegen aller journalistischen Standards einfach aufnehmen und weiter verbreiten - die Beweggründe mal dahingestellt!
Und das sind so Dinge, welche mich massiv ankotzen…
Und dann stand damals noch im Raum:
Aber genau das kannst du in so einem Fall nicht machen. Jedenfalls nicht mit dieser Vergleichsgruppe.
[…]
So ähnlich wie Jana aus Kassel, die sich fühlte wie Anne Frank, nur weil sie sich eine Maske aufsetzen sollte.
Der Mann bezieht sich in seinen Beispielen (Pest und HIV) darauf, dass ein kleiner Teil der Bevölkerung zu Unrecht beschuldigt wurde, an der massiven Verbreitung einer Krankheit beigetragen zu haben.
Er nimmt keinerlei Bezug auf die Konsequenzen, welche für die Beschuldigten folgten! Er bleibt auf der Sachebene, wie es in der Wissenschaft üblich ist.
Jana wiederum setzt sich und Anne Frank auf die selbe Ebene, in dem sie ihre Tätigkeit als „Widerstand“ bezeichnet und den Bezug herstellt mit der Aussage, sie sei im selben Alter wie Frank, als diese den Nationalsozialisten zum Opfer fiel!
Angesichts der Tatsache, dass Jana keine Verfolgung und Verurteilung zum Tode zu befürchten hatte, ist dies absolut naiv und unangemessen!