Alles doof Thread ....

Und was glaubst du, wie lange das jetzt so bleibt. Haben erstmal genügend Leute eine PV Anlage auf dem Dach, kommen sie ganz schnell wieder auf die Idee mit der Zusatzsteuer. Im Moment ist das alles nur eine billige Masche zum anfüttern.😉
Ich mache mir auch heute schon so meine Gedanken, wie und wo der ganze Plunder später mal Entsorgt wird. Obwohl, die lassen sich ja hervorragend in der Wüste stapeln.🤪
Diese Steuer auf die selbst genutzte Sonnenenergie war so lächerlich wenig und die Finanzämter hatten wahrscheinlich mehr Arbeit als damit verdient wurde. Ich musste ca. 200 Euro für ein Jahr nachzahlen. Dafür hätte die PV-Anlage praktisch nichts gekostet, die Umsatzsteuer gab es gleich wieder raus, den Rest konnte man über die Jahre abschreiben. 11500 Euro hat das Teil damals gekostet. Wir haben die 2013 angeschafft, die ist noch nicht ganz abgeschrieben aber weiter abschreiben geht jetzt wie gesagt auch nicht. Nachdem wir vor 2 Jahren auch noch einen Batteriespeicher eingebaut haben, sind mir eigentlich die Strompreise völlig schnuppe, von Frühling bis Herbst nutzen wir fast nur noch unseren selbst erzeugten Strom.😀
 
Mache ich in meinem Camper mit Solar und Litium Ionen Batterie nicht anders.
Wenn ich mir mal eine PV Anlage auf dem Hausdach zulegen möchte, mache ich es wie ein Kumpel, ich bestelle alles gleich direkt in China und wir installieren sie zusammen, kostet dann nur einen Bruchteil. Da ich aber schöne Eisenberger Tonziegel auf meinem Harzer Dach habe, möchte ich mein Dach noch nicht verschandeln.😉
Sich aufregen, dass in DEU alles den Bach runter geht und dann direkt in China bestellen. Das nenne ich mal konsequent.
 
Sich aufregen, dass in DEU alles den Bach runter geht und dann direkt in China bestellen. Das nenne ich mal konsequent.
Naja, ohne montys Jammerorgien jetzt unterstützen zu wollen, so hat er natürlich Recht wenn er seine Kosten optimiert und nicht aus lauter Vaterlandsliebe die teureren deutschen Panels kauft.

Merkel hatte damals einer boomenden deutschen Solarindustrie den Saft abgedreht und China mit den staatlich subventionierten Panels das Tor geöffnet. Das rächt sich jetzt halt! 😱
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ohne montys Jammerorgien jetzt unterstützen zu wollen, so hat er natürlich Recht wenn er seine Kosten optimiert und nicht aus lauter Vaterlandsliebe die teureren deutschen Panels kauft
Frage: welche deutschen Panels 🤔. Und den deutschen Unternehmen,was die Panels auch aus China holt. Die Panels anbringen und Kabel durch bulgarische oder rumänische Tagelöhner verlegen und anbringen lässt.
Zum Schluss kommt dann einer der Meisterbrief hat, und alles anschließt.
Dann kommt der Chef und heult dir was vor, wie schwer es ist Fachpersonal zu kriegen.
Wenn du dich dann beschwerst das was nicht richtig oder ordnungsgemäß gemacht wurde.
Ja dann kannst Du dir was anhören 😞.
Weil du bist ja selber schuld, Du wolltest den Mist ja unbedingt haben, obwohl jeder Depp in Deutschland bekannt sein sollte, das wir ein Fachkräftemangel haben.
Und das ist jetzt der Dank, das er gerade dich nicht hängen lassen wollte, hat er in der Not die arbeiten an einen Sub und der nochmal an einen Sub. Und nun hat er den Ärger, und das alles nur wegen seiner Gutmütigkeit, weil er keinen hängen lassen will.
So oder so ähnlich, höre ich beruflich andauernd 😎😏
 
Die teuren deutschen Panels kommen sicherlich auch aus China.😉 Ist halt ein Markt der zur Zeit unheimlich gehypt wird von der Politik der Froschfarbenden.😜
Der Trick mit der Mehrwertsteuer und dafür die Preise ordentlich anzupassen, da fallen tatsächlich auch nur die Dümmsten drauf rein.
Übrigens, ich jammer nicht, ich stelle nur fest! 😂
Du könntest auch Module von Sunpower auf Dein Dach stellen, die haben wir auch. Die kommen nicht aus China, das sind Amerikaner mit Produktionsstätten in den USA, Philippinen und Malaysia. Ob das ein Vorteil gegenüber Chinaware ist weiss ich aber nicht🙂
 
Ab und zu gibt es auch mal gute Nachrichten. Gleiches sollte auch für Ölheizungen verschoben werden, die zukünftig auch mit Bioheizöl betrieben werden könnten. Wenn man sich nicht abhängig machen möchte, muss man immer mehrere Alternativen zur Verfügung haben und das gilt auch für den Verbrenner. Im Sommer bei Sonne und Wind hätte man so auch die Möglichkeit überschüssigen Strom in Form von Kraftstoffen zu speichern.

Generelle Verbote für alles können nur von völligen Idioten kommen und verhindern den Fortschritt und die Entwicklung.


Es geht nicht um Deinen Verbrenner, sondern ob es möglich sein wird das Sonder KFZ (Krankenwagen, Feuerwehr, Polizei etc.) mit Efuels weiterhin fahren dürfen.
Für alle anderen ist der Verbrenner Geschichte ;-)
 
Hast Du noch keine PV auf Deinem Dach? Damit bist Du doch schon ein Stück unabhängiger.
Nö, solange Du das Ding abbezahlen musst bist Du von gar nichts unabhängiger. Du hast nur auf Raten den zukünftigen Strom voraus bezahlt ;-)
Du kannst natürlich auch Deinem Tankwart 30000.- geben und dann behaupten das Du die nächsten Jahre unabhängig von Kraftstoffpreis bist.
 
Du könntest auch Module von Sunpower auf Dein Dach stellen, die haben wir auch. Die kommen nicht aus China, das sind Amerikaner mit Produktionsstätten in den USA, Philippinen und Malaysia. Ob das ein Vorteil gegenüber Chinaware ist weiss ich aber nicht🙂
Sunpower habe ich seit 10 Jahren auf dem Dach. Bislang keine Einbußen in der Leistung, aber dafür bieten die auch 20 Jahren Garantie
 
Nö, solange Du das Ding abbezahlen musst bist Du von gar nichts unabhängiger. Du hast nur auf Raten den zukünftigen Strom voraus bezahlt ;-)
Du kannst natürlich auch Deinem Tankwart 30000.- geben und dann behaupten das Du die nächsten Jahre unabhängig von Kraftstoffpreis bist.
Die Investition in die PV auf dem Dach hat sich nach 9 Jahren amortisiert. Seit dem bin ich ein ganz großes Stück unabhängiger vom Strommarkt.
Wenn ich dem Stromanbieter oder dem Tankwart das Geld im Voraus gegeben hätte, wäre ich 9 Jahre lang gleich gefahren. Das ist richtig, aber die Investition arbeitet seit dem neuntem Jahr für mich. Das ist der Unterschied.

Übrigens: Die Gleichrichter und die Module kommen aus D und laufen seit 13 Jahre ohne Probleme.
 
Alles wieder gut

Hallo zusammen

Freunde der SBZ und alle untergetauchten Kollegen der Staatssicherheit.

Endlich gibt es eine Online-Anwendung :cool: mit der wir ohne grossen Aufwand unsere Meldungen einreichen können

Eine Meldung der Zielperson entfällt, auch die Nennung der alias-Kennungen entfällt

Einfach Beobachtungen melden, möglichst gleich die VoPo oder MfS in Kopie und LÄUFT

33 Jahre nach dem Mauerfall sind wir endlich online

Erich Fritz Emil lebt!!

 
Alles wieder gut

Hallo zusammen

Freunde der SBZ und alle untergetauchten Kollegen der Staatssicherheit.

Endlich gibt es eine Online-Anwendung :cool: mit der wir ohne grossen Aufwand unsere Meldungen einreichen können

Eine Meldung der Zielperson entfällt, auch die Nennung der alias-Kennungen entfällt

Einfach Beobachtungen melden, möglichst gleich die VoPo oder MfS in Kopie und LÄUFT

33 Jahre nach dem Mauerfall sind wir endlich online

Erich Fritz Emil lebt!!

Ich finde diese Seite ganz herrrrvorrragend!

Endlich eine Möglichkeit den deutschen Volkskörrrperrr rein zu halten!

Als Vorrrbild habe ich mich natürlich sofort selbst angezeigt und den DEUTSCHEN Behörden Einblick in meine Anti-Gender-Gesinnung gegeben.

Der Vorrrrgang läuft und ich erwarrte demütig die gerechte Strafe für meine Anti-faschistische Grundeinstellung.

Ich hoffe die DEUTSCHEN Behörden werden jetzt nicht ruhen bis sie den LETZTEN REST FREIHEITLICH DEMOKRATISCHEN GEDANKENGUTES aus dem DEUTSCHEN Volke getilgt haben!

Es lebe die links-grün versiffte Politik, es lebe DEUTSCHLAND! 🇩🇪
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll noch Idioten wie mich geben die das im GG niedergelegte Weltbild für erstrebenswert halten!

Ich weiss ich weiss, ausserhalb in dieser kleinen Blase sieht es teilweise anders aus, aber allein die Wahl in Berlin und der Tritt zwischen die Beine der rot-grün versifften Ideologie macht Hoffnung dass sich nicht alle den Wahnsinn gefallen lassen.
 
ber allein die Wahl in Berlin und der Tritt zwischen die Beine der rot-grün versifften Ideologie macht Hoffnung dass sich nicht alle den Wahnsinn gefallen lassen.


Träum du ruhig weiter.......2025 wirst du sehn wie unser Deutschland tiggt und ich vermute mal du bist dann nicht begeistert.
 
Träum du ruhig weiter.......2025 wirst du sehn wie unser Deutschland tiggt und ich vermute mal du bist dann nicht begeistert.
Das ist möglich wenn auch nicht höchstwahrscheinlich.

Sollte das Endzeitszenario Realität werden und ein Frosch oder Fröschin Bundeskanzler werden sitze ich aber immer noch im Ausland, trauere um Deutschland und werde gedanklich die grösste vorstellbare Fuck-You Skulptur, vor dem Kanzleramt, anstelle derer von Eduardo Chillida, dort errichten! 🙈😱😜
 
Und da das noch nicht reicht , hat sich die Gewerkschaft VERDI mit friday for Future zusammen getan 😡.
Als Arbeiterkind, bin ich seit 38 Jahren in der Gewerkschaft, und ich muss zu meiner Schande gestehen, auch zeitweise aktiv tätig gewesen 😡😞.
Aber das ist mit dem heutigen Tag Geschichte
 
Die Investition in die PV auf dem Dach hat sich nach 9 Jahren amortisiert. Seit dem bin ich ein ganz großes Stück unabhängiger vom Strommarkt.
Wenn ich dem Stromanbieter oder dem Tankwart das Geld im Voraus gegeben hätte, wäre ich 9 Jahre lang gleich gefahren. Das ist richtig, aber die Investition arbeitet seit dem neuntem Jahr für mich. Das ist der Unterschied.

Übrigens: Die Gleichrichter und die Module kommen aus D und laufen seit 13 Jahre ohne Probleme.
Das mag sich für Dich am Tag Deiner Anschaffung wohl gerechnet haben.
Heute sehen die Rechnungen aber GANZ anders aus ;-)
10kwP mit 8 KW Speicher auf einem Bestandshaus aus 1975 kostet komplett 38000.- +-
Da man davon ausgehen muss, das der Speicher eventuell getauscht werden muss (Haltbarkeit wird mit ca. 15 Jahren gerechnet)
Kommen nochmal ein paar € dazu.
Wir, 2 Personen die tagsüber arbeiten und KEIN E Auto besitzen. Das Haus wird mit einer Wärme Luft Anlage beheizt.
Momentaner Verbrauch 12-16 kw am Tag fürs heizen. + 10kw Warm Wasser.
Letztes Jahr habe ich knapp 2800.- für Strom ausgegeben und bei einer PV Anlage würde ich bei einer Autarkie von 30% liegen.
Nun kannst Du selber den Taschenrechner anschmeißen und rechnen wann sich voraussichtlich die Investition gerechnet hat.
Selbst bei 5000.- Stromkosten wäre es für mich nicht interessant, da ich schon 55 Jahre bin.
Angesichts der zu erwartenden wirtschaftlichen Lage, behalte ich lieber das Geld im Hause.
 
Motoplex
Zurück
Oben