- Motorrad
- Multistrada 1260S, Rocket 3 GT Storm, RD 500 YPVS
- Modelljahr
- alt bis neu
Das ist für mich keine besonders hohe Auswanderquote. Laut einer Statistik wandern auch jährlich 30000 Schweizer aus ihrem Land aus bei ca. 8 Millionen Einwohner. Ich weiss nicht ob die alle auswandern weil sie sich auch über Politik aufregen, ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen bei einer direkten Demokratie.Ich glaube für eine Viertelmillion Beiträge hätte der Sender nicht genügend Sendezeit.
Bei mir käme tatsächlich nur Andalusien oder Dänemark in Frage, da wir dort auch Hilfe erwarten könnten. Ein Bekannter der nach Andalusien ausgewandert ist, guckt sich dort kein deutsches Fernsehprogramm mehr an und fragte mich, wie wir das überhaupt noch aushalten. In Spanien z.B. wird jeder im Krankenhaus behandelt, auch Deutsche, ist dort eine staatliche Leistung, man muss lediglich von Angehörigen verpflegt werden, wenn man Stationär aufgenommen wird. In Dänemark z.B. wäre die ärztliche Versorgung noch um Längen besser, wie in Deutschland. Und mal ganz ehrlich, in Deutschland möchte zur Zeit auch niemand ernsthaft Krank werden, da man zum Teil ewig auf einen Termin wartet und Medikamente fehlen. Wer hier in Armut lebt, möchte bestimmt auch keine 100 werden.
Klar wird die Rente im Ausland etwas gekürzt, aber man behält zumindest seine Krankenkasse, wenn man möchte.
Wer sein Leben lang bis zur Rente in die deutsche Systeme eingezahlt hat, hat auch jeder Zeit das Recht zurück zu kommen, wenn einem danach ist.
Viel schlimmer sind die Sozialschmarotzer und ganz besonders die aus einer gewissen Partei, die keinen Cent eingezahlt haben und das Land ruinieren möchten.
Den letzten Satz finde ich auch sehr interessant.
Anhang anzeigen 110187
Wohin Schweizerinnen und Schweizer auswandern
Fernweh, Karriere, die Liebe: Es gibt viele Gründe, weshalb Schweizerinnen und Schweizer die Alpennation verlassen.
www.swissinfo.ch