Alles doof Thread ....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das kam gerade auf SWR 1. Die ersten 3 Monate im einstweiligen Ruhestand gibt es weiter die vollen Bezüge, das sind bei dem Knilch scheinbar 15000 Euro/Monat, dann gibt es nur noch für ein Jahr 70%, anschliessend die Beamtenpension, das sind zwischen 40-70%.
Der ganze Beamtenstatus gehört für mich abgeschafft, ein Thema über das ich mich leicht aufrege.🙄
Hab mich wohl verhört. Er bekommt 4 Monate sein volles Gehalt, dann 3 Jahre lang 71,75% und dann erst die Pension🙄

Bezüge im einstweiligen Ruhestand​

Für Bundesbeamte und Bundesrichter ist die Versorgung in § 14 Beamtenversorgungsgesetz (BeamtVG) geregelt. Demnach erhält der in den einstweiligen Ruhestand versetzte Bundesbeamte maximal für drei Jahre 71,75 vom Hundert der ruhegehaltfähigen Dienstbezüge des letzten Grundgehalts zuzüglich Familienzuschlag. Danach erhält der Beamte lebenslang, basierend auf der Anzahl seiner bisherigen Dienstjahre (pro Jahr 1,79375 vom Hundert), eine Pension zwischen 35 und 71,75 Prozent seiner früheren Dienstbezüge. Diese Werte werden mit 0,9901 multipliziert (§ 5 Abs. 1 Hs. 2 BeamtVG), sodass der Anspruch de facto bei 1,775991875 Prozent pro Jahr bzw. zwischen 34,6535 und 71,04 Prozent liegt.

Hab mich wohl verhört. Er bekommt 4 Monate sein volles Gehalt, dann 3 Jahre lang 71,75% und dann erst die Pension🙄

Bezüge im einstweiligen Ruhestand​

Für Bundesbeamte und Bundesrichter ist die Versorgung in § 14 Beamtenversorgungsgesetz (BeamtVG) geregelt. Demnach erhält der in den einstweiligen Ruhestand versetzte Bundesbeamte maximal für drei Jahre 71,75 vom Hundert der ruhegehaltfähigen Dienstbezüge des letzten Grundgehalts zuzüglich Familienzuschlag. Danach erhält der Beamte lebenslang, basierend auf der Anzahl seiner bisherigen Dienstjahre (pro Jahr 1,79375 vom Hundert), eine Pension zwischen 35 und 71,75 Prozent seiner früheren Dienstbezüge. Diese Werte werden mit 0,9901 multipliziert (§ 5 Abs. 1 Hs. 2 BeamtVG), sodass der Anspruch de facto bei 1,775991875 Prozent pro Jahr bzw. zwischen 34,6535 und 71,04 Prozent liegt.
Und weil er dann Zeit und Langeweile hat , macht er noch ein bisschen Beraterfunktion gegen eine gute Aufwandsentschädigung 😫.
Und kommt aus dem Lachen nicht raus 🤮

Nur so mal eine Anekdote von dieser Woche:

Seit 2021 müssen wir unsere Kunden beim Bezug bestimmter Produkte darüber informieren, dass man daraus Bomben bauen kann (Explosivstoffverordnung)…. Auch wenn wir ja Reinigungsmittel herstellen und man die Stoffe aus denen man Bomben bauen könnte ja erstmal irgendwie extrahieren müsste aus den Mischungen (voll realistisch)… aber wer es bisher nicht wusste den informieren wir jetzt drüber 👍müssen wir auch schriftlich festhalten, jährlich neu….

Anscheinend wird das nun auch überprüft durch die Bezirksregierung…einer unserer Kunden (er hat unsere Produkte unter Private Label) erhielt diese Woche ein Schreiben, dass ein Mitarbeiter zu einem bestimmten Termin vorbeikommt und nach diesem Termin eine Kostennote in Höhe von 25 - 5000 Eur zu erwarten ist 😳 nur damit der Mitarbeiter vorbeikommt…(5000 Eur verdiene ich in meinem ganzen Leben nicht an den Produkten).

In dem Zuge und nachdem ich Kollegen von anderen, auch großen Firmen angerufen habe was uns erwartet, kam raus, so eine Prüfung hatte bisher noch niemand, aber ob ich wisse, dass man einen Sachkundenachweis für die Erstellung von Sicherheitsdatenblätter benötigt… (zu jedem Produkt gibt es ein Sicherheitsdatenblatt)…. Wir haben dazu ein Programm, was 16.000 EUR kostet.

Nun sind wir auf die Suche nach Informationen gegangen… es gibt wirklich einen Passus, dass man kundig sein muss im erstellen von Sicherheitsdatenblätter (klaro sonst geht das sogar mit dem Programm nicht)… da steht nix von Schulung… aber im nächsten Satz steht, dass die Behörden eine Schulungsbescheinigung anfordern können…. Das ist jetzt einem Wettbewerber passiert…
Jetzt muss man sich als Sachkundiger also extern bestätigen lassen, dass man sachkundig ist und das kostet ca 1000 Eur und dauert 2 Tage ….

Weiß noch irgendjemand in diesem scheiss Land was man wie, warum, wann tun muss ???

Nächste tolle Sache zum Thema Motorrad Helm:
In der Motorrad (oder PS) steht, dass in Luxemburg zbsp Anbauteile am Helm verboten sind…
Im Harz wurden Motorradfahrer angehalten und die mussten die GoPro am Helm wegmachen…

Wir also zu unserem Helmspezi gefahren…. Was ist mit dem Kommunikationssystem ???

Tja sagt er… bei der aktuellen Norm Ece 2205 ist es es eine Grauzone…
Bei der neuen Norm ECE 2206 ist der Hersteller verpflichtet alle Anbauteile mit zu zertifizieren. Somit ist dann europaweit jeglicher weitere Anbau wie GoPro und Headsets nicht mehr möglich, bzw entfällt die Betriebserlaubnis…. Also fahren ohne Helm…

So, die Woche hatte erst 3 Tage ich könnte 🤢

Nächste tolle Sache zum Thema Motorrad Helm:
In der Motorrad (oder PS) steht, dass in Luxemburg zbsp Anbauteile am Helm verboten sind…
Im Harz wurden Motorradfahrer angehalten und die mussten die GoPro am Helm wegmachen…

Wir also zu unserem Helmspezi gefahren…. Was ist mit dem Kommunikationssystem ???

Tja sagt er… bei der aktuellen Norm Ece 2205 ist es es eine Grauzone…
Bei der neuen Norm ECE 2206 ist der Hersteller verpflichtet alle Anbauteile mit zu zertifizieren. Somit ist dann europaweit jeglicher weitere Anbau wie GoPro und Headsets nicht mehr möglich, bzw entfällt die Betriebserlaubnis…. Also fahren ohne Helm…

So, die Woche hatte erst 3 Tage ich könnte 🤢

Hat aber auch was Gutes, da gibt es sicher bald jede Menge neue Helme, die noch nach der alten Norm geprüft wurden mit saftigem Rabatt, die müssen ja alle noch verkauft werden.😉 Unten der Text ist aus einem Artikel von Motorrad.

Seit wann gilt die ECE-R 22.06, wie sieht der weitere Zeitplan aus?
Seit dem 3.1.2021 können ECE-R-22.06-Genehmigungen oder -Nachträge erteilt werden. Ab dem 3.6.2022 werden nur noch ECE-R-22.06-Genehmigungen erteilt. Ab dem 3.6.2023 darf das Genehmigungszeichen gemäß ECE-R 22.05 nicht mehr angebracht werden (Produktionsverbot). Ab dem 3.1.2024 kann der Verkauf von ECE-R-22.05-genehmigten Helmen verboten werden.

Was hören unter dem Helm und wenn es nur eine Stimme aus dem Navi ist, soll nicht mehr gehen, aber die Displays in den Elektrobüchsen sind bald größer wie die Windschutzscheiben, was für eine Welt, äh Deutschland.🥴🤮
Sorry, man könnte unter Umständen ja vor Gefahren aus bestimmten Apps gewarnt werden, ich vergaß.😜 Aber selbst das ist bei der schlechten Netzabdeckung nicht sicher.😱
Doch, aber nur mit Helmen und eingebauten Systemen die komplett zertifiziert sind… aber da sehr wenige Sporthelme verkauft werden sondern natürlich viiiel mehr Klapphelme oder Tourenhelme wird es so ein komplettes System integriert wohl bei Sporthelmen nicht geben…
Außerdem ist ja zbsp das System von Cardo nicht kompatibel mit dem System von Sena…
Also der eine Hersteller baut dann Cardo ein der nächste Sena und die Gruppe die zusammen quatschen will muss sich dann nicht nur auf ein System (Cardo oder Sena) einigen sondern fast auch noch auf einen Helm … denn das System ist ja nicht änderbar.

Nur so mal eine Anekdote von dieser Woche:

Seit 2021 müssen wir unsere Kunden beim Bezug bestimmter Produkte darüber informieren, dass man daraus Bomben bauen kann (Explosivstoffverordnung)…. Auch wenn wir ja Reinigungsmittel herstellen und man die Stoffe aus denen man Bomben bauen könnte ja erstmal irgendwie extrahieren müsste aus den Mischungen (voll realistisch)… aber wer es bisher nicht wusste den informieren wir jetzt drüber 👍müssen wir auch schriftlich festhalten, jährlich neu….

Anscheinend wird das nun auch überprüft durch die Bezirksregierung…einer unserer Kunden (er hat unsere Produkte unter Private Label) erhielt diese Woche ein Schreiben, dass ein Mitarbeiter zu einem bestimmten Termin vorbeikommt und nach diesem Termin eine Kostennote in Höhe von 25 - 5000 Eur zu erwarten ist 😳 nur damit der Mitarbeiter vorbeikommt…(5000 Eur verdiene ich in meinem ganzen Leben nicht an den Produkten).

In dem Zuge und nachdem ich Kollegen von anderen, auch großen Firmen angerufen habe was uns erwartet, kam raus, so eine Prüfung hatte bisher noch niemand, aber ob ich wisse, dass man einen Sachkundenachweis für die Erstellung von Sicherheitsdatenblätter benötigt… (zu jedem Produkt gibt es ein Sicherheitsdatenblatt)…. Wir haben dazu ein Programm, was 16.000 EUR kostet.

Nun sind wir auf die Suche nach Informationen gegangen… es gibt wirklich einen Passus, dass man kundig sein muss im erstellen von Sicherheitsdatenblätter (klaro sonst geht das sogar mit dem Programm nicht)… da steht nix von Schulung… aber im nächsten Satz steht, dass die Behörden eine Schulungsbescheinigung anfordern können…. Das ist jetzt einem Wettbewerber passiert…
Jetzt muss man sich als Sachkundiger also extern bestätigen lassen, dass man sachkundig ist und das kostet ca 1000 Eur und dauert 2 Tage ….

Weiß noch irgendjemand in diesem scheiss Land was man wie, warum, wann tun muss ???
Arbeitskollege und Hobby imker hat sowas ähnliches durch ... er ist weil er wissen wollte ob er weitermacht oder nicht freundlich aufs Amt zugegangen hat nen Prüfer mit Termin gehabt und macht jetzt weiter... immer bedenken das auch am anderen Ende Menschen sitzen und da gibt's auch viele die den Amtsschimmel zwar kennen aber im Gehege lassen ...

Genauso ists mit der Polente und den Helmen... alle locker bleiben und nur weil irgendwo irgendwann irgendeiner vom hören sagen was abnehmen musste... sich einfach nicht aus der Ruhe bringen lassen! 😁😁

ihr lest und schaut zuviel Nachrichten...
300 tote motorrad fahrer jedes Jahr... der Großteil ist zu schnell (viel zu schnell) der Rest hat Pech gehabt... kann einem überall passieren... nur wird eben jeder Tote Biker durch die Presse gezogen...

siehe auch hier : Irre Rangelei?!!

Naja, GoPro am Helm muss wirklich nicht sein, ist aber weder mein Helm noch mein Kopf. Ich fühl mich dadurch nicht gefährdet, dass das reguliert werden müsste.

@wizzard tatsächlich wäre nach deiner Auffassung dann der Nutzer der Gnade des kontrollierenden Beamten ausgesetzt. Ist wie Fahren ohne Gurt, da guckt der auch nicht weg. Zur Zeit ist das mit 15 Euro recht preiswert, und es geht zu Fuß weiter wenn es keinen anderen Helm gibt, bzw. du nciht alles abschraubst. Und in Italien haben wir das ja schon mal beim Übergang zur 22-05 geübt. Da hatte dann der ein oder andere Fahrer kein Moped mehr. Einer davon war im ZX10R Forum. Also nix Press oder Hörensagen.
Bezüglich der derzeitigen Grauzone gibt schon länger Infos an Händler von den Herstellern. Und es wird nur explizid auf D eingegangen und bei der Verwendnung insbesondere F, I, und Lux
vor entsprechenden Folgen hingewiesen.
Ich bin auch schon mal mit linksseitig völlig abgefahrenen Reifen weiterfahren gelassen. Ob mir das zwei mal gelingt möchte ich bezweifeln.

Gar nicht doof, sondern zum Niederknien. Auch das ist unsere Jugend. Alles wird gut ....

Wenn man es objektiv betrachtet (zugegeben, das fällt mir selber extrem schwer in Zusammenhang mit den Grünen AG's), dann trifft der letzte Absatz auf dem Bild für alle Politiker zu, egal welche Parteien sie vertreten ..... hochpositionierte Manager mit eingeschlossen.
Und das ist ein genereller Mißstand in meinen Augen, denen auch noch Säcke voll Geld hinterherzuschmeißen wenn sie was verbocken.
Sie sind meist komplett aus jeder Verantwortung raus :mad:
Unsereins würde in solch drastischen Fällen vom Arbeitgeber fristlos gekündigt werden - ohne Abfindung etc. :(

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm Nachhaltigkeit…
Vielleicht hätte man ja seit dem 2011 (von schwarz-gelb) beschlossenen Atomausstieg mehr den Ausbau der erneuerbaren Energien, des Netzes oder zumindest mal ein attraktiveres EEG anstoßen können. Man kann die unbeliebten Themen aber natürlich auch erstmal ignorieren. Die Lobby wird schon wissen, was das Land braucht.
Auch der Kohleausstieg war seit 2013 im schwarzen Parteiprogramm und seit 2018 beschlossen - noch vor der schlimmen grünen Ära…
Und warum hört man denn jetzt nichts von der andernfalls ach so beliebten Argumentation, wieviel Kohle andere Länder doch noch verheizen und wie klein der deutsche Anteil daran ist…? Wirkt ja schon fast schizophren, diese „Vergesslichkeit“.

Zum Thema Graichen vielleicht noch kurz die Erinnerung an den schwarzen Herrn Wulff und seinen lebenslangen Ehrensold von 240.000€ p.a. trotz „kleinerer Nebeneinkünfte“.

Nichts gegen gute Argumente und ich bin sicherlich auch nicht für jeden „grünen“ Ansatz - aber energiepolitisch hat bisher keine Partei was Nachhaltiges auf die Kette bekommen und so manches Argument, das hier ins Feld geführt wird zeugt nur davon, dass man sich nicht mit den (gegebenenfalls auch zurückliegenden) Zusammenhängen beschäftigen möchte, oder diese nicht versteht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Motoplex
Zurück
Oben