Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hier… da is aber noch Platz… wieso nur halbe Sachen machen?Weil die Idioten bald für Strommangel sorgen und die Stromtrassen überlastet sein werden.
So meine 7,38 kWp sind schonmal auf dem Dach, jetzt fehlt nur noch der Elektrikermeister der alles anschließt.Anhang anzeigen 114671
Was kostet der Spaß zusammen? Mit wieviel Autarkie IM JAHR rechnest Du?Wir verbrauchen eigentlich zur Zeit nur die Hälfte und nachlegen geht ja immer. Zur Not auch auf meinem Nebengebäude. Aber nur wenn ich die Nachbarn mit versorgen müsste.
also für 20t€ kann ich viele Preis Erhöhungen verkraften, bei aktuell 50€ pro Monat...Im Sommer mit 100 Prozent und im Winter mit so gut wie nichts. Ich hoffe trotzdem, ich kann meinen bezahlten Stromverbrauch um 70 bis 80 Prozent senken. Leider macht Solarenergie im Winter ja nicht allzuviel Sinn, da in der Zeit wo am meisten Strom benötigt wird, die Sonne nicht viel liefert. Leider kostet mich der Spaß mit 5kW Speicher und Wallbox gut 26000 Euro. Letztes Jahr mit Mehrwertsteuer wäre es deutlich günstiger gewesen, da war ich aber noch nicht soweit. Es gibt auch Angebote die sind selbst mit 10kW Speicher und 9,8 kWp günstiger, aber sind sie erstmal vor Ort kommt dieses und jenes noch dazu. Ich habe auch keinen günstigeren gefunden, der dieses Jahr noch Zeit hätte und wer weiß, wie sich die Preise noch entwickeln. Mein Neffe hat in Oberostendorf letztes Jahr für 9,8 kWp und 5kW Speicher 21000 Euro bezahlt und hat die Mehrwertsteuer zurück bekommen. Letztendlich ein mieser Markt. Wer es selbst macht, findet oft keinen Elektrikermeister der alles abnimmt, es sei denn man hat Beziehungen. Am Ende auch alles irgendwie sowas wie Spielerei und Hobby. Aber ich hätte jetzt zumindest die Möglichkeit umsonst ein Elektroauto zu fahren, also ohne Spritkosten. Zumindest im Sommer, im Winter leider nicht.
Bei uns kosten 10kw/p mit 7KW Speicher 21000.- unmontiert. Mit Montage und Anschluß ca. 27000.-Im Sommer mit 100 Prozent und im Winter mit so gut wie nichts. Ich hoffe trotzdem, ich kann meinen bezahlten Stromverbrauch um 70 bis 80 Prozent senken. Leider macht Solarenergie im Winter ja nicht allzuviel Sinn, da in der Zeit wo am meisten Strom benötigt wird, die Sonne nicht viel liefert. Leider kostet mich der Spaß mit 5kW Speicher und Wallbox gut 26000 Euro. Letztes Jahr mit Mehrwertsteuer wäre es deutlich günstiger gewesen, da war ich aber noch nicht soweit. Es gibt auch Angebote die sind selbst mit 10kW Speicher und 9,8 kWp günstiger, aber sind sie erstmal vor Ort kommt dieses und jenes noch dazu. Ich habe auch keinen günstigeren gefunden, der dieses Jahr noch Zeit hätte und wer weiß, wie sich die Preise noch entwickeln. Mein Neffe hat in Oberostendorf letztes Jahr für 9,8 kWp und 5kW Speicher 21000 Euro bezahlt und hat die Mehrwertsteuer zurück bekommen. Letztendlich ein mieser Markt. Wer es selbst macht, findet oft keinen Elektrikermeister der alles abnimmt, es sei denn man hat Beziehungen. Am Ende auch alles irgendwie sowas wie Spielerei und Hobby. Aber ich hätte jetzt zumindest die Möglichkeit umsonst ein Elektroauto zu fahren, also ohne Spritkosten. Zumindest im Sommer, im Winter leider nicht.
Wollte jetzt nicht den Shelly an sich schlecht machen… wenn man was vernünftiges damit anstellt, spielt deren eigener Stromverbrauch sicherlich ne untergeordnete Rolle… das geht oft aber auch mit den deutlich stromsparenderen ZigBee-Geräten… unsere Warmwasser-Zirkulation läuft auch nur noch, wenn das Handy meiner Frau im WLAN angemeldet istShellys sind kein Spielzeug. Und sie sind kinderleicht zu programmieren. Damit hab ich nicht nur Strom, sondern auch Gas eingespart. Denn ich benutze sie auch an der Warmwasserpumpe und anderen Dingen.
Habe beides im Einsatz und beide tun sich überhaupt nichts beim Stromverbrauch(zw 0,3-0,5W). Haben beide unterschiedliche Vor- und Nachteile.Wollte jetzt nicht den Shelly an sich schlecht machen… wenn man was vernünftiges damit anstellt, spielt deren eigener Stromverbrauch sicherlich ne untergeordnete Rolle… das geht oft aber auch mit den deutlich stromsparenderen ZigBee-Geräten… unsere Warmwasser-Zirkulation läuft auch nur noch, wenn das Handy meiner Frau im WLAN angemeldet ist
klug… unsere Warmwasser-Zirkulation läuft auch nur noch, wenn das Handy meiner Frau im WLAN angemeldet ist
Speicher10 kWh@Picke nur knapp 3 kWh aus dem Netz ist natürlich cool wie schaut das im Winter aus? Wie groß ist dein Speicher?
Die 3kWh sind kein wirklicher Verbrauch. Weil es war immer Dampf im Kessel (Speicher). Nur der Wechselrichter zieht anstandshalber auch mal bisschen vom Netz.@Picke nur knapp 3 kWh aus dem Netz ist natürlich cool wie schaut das im Winter aus? Wie groß ist dein Speicher?
Speicher10 kWh
Die läuft seit März
Das ist die Bilanz seit sie läuft.
Man muss aber immer rechnen......wenn ich das 4 x fache einspeise von dem was ich beziehe bin ich Stand =0
Anhang anzeigen 114701
Naja, Tesla´s haben bis zu 90 KW. Da ist so ein 7 Kw Speicher doch recht schnell leer ;-)Der Speicher im e-tron ist ja vermutlich auch größer als der im Haus…. E-Auto zieht mit so einer kleinen Anlage die Autarkiequote natürlich runter. Aber ich habe für unseren Haushalt schon ohne Speicher über 30% Autarkie, ohne große Maßnahmen zu Steuerung des Verbrauchs… da ginge noch mehr. Ihr habt aber nicht zufällig Autarkie und Eigenverbrauch verwechselt?
Shellys sind ein ganz nettes Spielzeug, brauchen aber auch jeder knapp 4€ Strom im Jahr.