Alles doof Thread ....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...Nützt Dir ja nix wenn Du jetzt den Überschuss für 0,Peng Cent einspeist, wenn Die Anlage im Winter nix einbringt und Du teuer zukaufen musst.
...
Wie kommst du darauf?
Eigenverbrauchsanlagen bis 10 Kwp und Inbetriebnahme im Jahr 2023 erhalten pro eingespeister KWh 8,2 Cent Einspeisevergütung.

30% Autarkie von welcher Summe?
30% hören sich erst einmal viel an. Bei mir wären es optimistisch gerechnet ca. 800.- Ersparnis im Jahr.
2 Personen Haushalt, die beide Vollzeit arbeiten.
Sollte der Strompreis weiter sinken (wovon ich erstmal ausgehe), wird die Ersparnis noch schmäler ausfallen.
Also erstmal abwarten und Tee trinken.
Sollte eine 10kw/p Anlage mit 10kw Speicher mal 5000.- kosten, bin ich dabei.
Aber mit 55 Jahren bin ich nicht mehr bereit eine 20 jährige Amortisierungszeit hin zu nehmen!
Cuxman

Also mal ein Rechenbeispiel mit meinen eigenen Verbräuchen / Erträgen für 2022:
1239 kWh Eigenverbrauch, dadurch eingesparter Netzbezug zu rund 50ct --> 619,50€
5047 kWh Erzeugung - 1239 kWh Eigenverbrauch = 3808 kWh Netzeinspeisung zu 14,7ct/kWh --> 559,78€
Abzüglich des Kosten für den Messstellenbetrieb vom VNB (19€) und der mittlerweile eigentlich überflüssigen Anlagenversicherung (80€) bleiben unterm Strich rund 1080€ in 2022.
Klar, durch den hohen Strompreis rechnet sich der Eigenverbrauch ganz ordentlich, das wird aber auch wieder schlechter. Dafür müssen zukünftig keine Steuern mehr abgeführt werden.
Wir hatten einen Gesamtverbrauch (inklusive dem Eigenverbrauch) von 3371kWh.
1239 kWh Eigenverbrauch / 3371 kWh Gesamtverbrauch ergeben 36,8 % Autarkiequote
1239 kWh Eigenverbrauch / 5047 kWh Gesamterzeugung ergeben 24,5 % Eigenverbrauchsquote

Screenshot 2023-05-28 231200.jpg

Mit nem Speicher so um 7 kWh könnte ich den Eigenverbrauch etwas mehr als verdoppeln, dafür ginge gleichermaßen die Einspeisung zurück:
1239 kWh *2 = ~2500 kWh Eigenverbrauch, eingesparter Netzbezug zu rund 50ct --> 1250€
5047 kWh Erzeugung - 2500 kWh Eigenverbrauch = 2547 kWh Netzeinspeisung zu 14,7ct/kWh --> 374,41€
Abzüglich des Kosten für den Messstellenbetrieb vom VNB (19€) und Anlagenversicherung (80€) bleiben unterm Strich rund 1525€ --> ganze 445€ Differenz zur ohne Speicher.
Wenn ich mit nur 8,2ct Einspeisevergütung rechne, kommen nochmal rund 80€ p.a. dazu, aber 40ct statt 50ct Strompreis fressen wieder 250€ auf ...
Bei mal angenommenen rund 10.000€ für den Speicher kann dieser sich nicht innerhalb seiner Lebensdauer amortisieren.
Speicherverluste, Alterung und sinkende Strompreise sind noch gar nicht eingepreist. Daher meine Tendenz --> ohne Speicher!

Zuletzt bearbeitet:
Also mal ein Rechenbeispiel mit meinen eigenen Verbräuchen / Erträgen für 2022:
1239 kWh Eigenverbrauch, dadurch eingesparter Netzbezug zu rund 50ct --> 619,50€
5047 kWh Erzeugung - 1239 kWh Eigenverbrauch = 3808 kWh Netzeinspeisung zu 14,7ct/kWh --> 559,78€
Abzüglich des Kosten für den Messstellenbetrieb vom VNB (19€) und der mittlerweile eigentlich überflüssigen Anlagenversicherung (80€) bleiben unterm Strich rund 1080€ in 2022.
Klar, durch den hohen Strompreis rechnet sich der Eigenverbrauch ganz ordentlich, das wird aber auch wieder schlechter. Dafür müssen zukünftig keine Steuern mehr abgeführt werden.
Wir hatten einen Gesamtverbrauch (inklusive dem Eigenverbrauch) von 3371kWh.
1239 kWh Eigenverbrauch / 3371 kWh Gesamtverbrauch ergeben 36,8 % Autarkiequote
1239 kWh Eigenverbrauch / 5047 kWh Gesamterzeugung ergeben 24,5 % Eigenverbrauchsquote

Anhang anzeigen 114702

Mit nem Speicher so um 7 kWh könnte ich den Eigenverbrauch etwas mehr als verdoppeln, dafür ginge gleichermaßen die Einspeisung zurück:
1239 kWh *2 = ~2500 kWh Eigenverbrauch, eingesparter Netzbezug zu rund 50ct --> 1250€
5047 kWh Erzeugung - 2500 kWh Eigenverbrauch = 2547 kWh Netzeinspeisung zu 14,7ct/kWh --> 374,41€
Abzüglich des Kosten für den Messstellenbetrieb vom VNB (19€) und Anlagenversicherung (80€) bleiben unterm Strich rund 1525€ --> ganze 445€ Differenz zur ohne Speicher.
Wenn ich mit nur 8,2ct Einspeisevergütung rechne, kommen nochmal rund 80€ p.a. dazu, aber 40ct statt 50ct Strompreis fressen wieder 250€ auf ...
Bei mal angenommenen rund 10.000€ für den Speicher kann dieser sich nicht innerhalb seiner Lebensdauer amortisieren.
Speicherverluste, Alterung und sinkende Strompreise sind noch gar nicht eingepreist. Daher meine Tendenz --> ohne Speicher!
Ich bezahle 0,397 für Strom und würde 0,8 Cent für die Einspeisung bekommen
Bei Deinem Verbrauch heisst das für mich.
491.- Einsparung durch Eigenbedarf und 312.- für die Einspeisung. (wenn ich mich nicht verrechnet habe)
Den Rest (Versicherung und Messstelle) lassen wir mal weg :)
Für 800.- im Jahr lassen ich mein Geld für die PV (27000.-) zur Zeit lieber auf dem Konto um für Habecks "Irrwege" gewappnet zu sein.

Cuxman

Die Daten kommen von einer kleinen 4,7kWp-Anlage… nur 18 Grad Dachneigung, daher bricht sie im Winter ziemlich ein. Da ginge noch etwas mehr. Die Anlage hat 2013 unter 10k gekostet. Komme also gerade in die „Gewinnzone“. Weiß gerade nicht auf was du deine 27k beziehst, aber damit wird es natürlich schwieriger. Preise sind im Moment eh im Eimer… am ehesten noch rentabel ohne Speicher mit maximaler Größe da dann auch der Preis pro kWp sinkt. Egal. Wollte den Thread hier nicht zuspammen 🙈

Für was und warum du dich konkret „wappnen“ möchtest bleibt dir überlassen.

Hallo.
Es gibt auch eine Cloud Lösung. Man speist den erzeugten Strom ein und bekommt dafür nichts. Bei Bedarf bezieht man den Strom wieder. Das kostet aber eine monatliche Gebühr. Das geht allerdings nicht bei jedem Anbieter. Aber man kann ja wechseln.

Sheriff

Oh man… wenn du dich mit den Minderheiten da mal nicht verschätzt…
IMG_0829.jpeg

Und zum Thema Deutschland sei allein mit seinen Bemühungen: das Abkommen von Paris hat nahezu die ganze Welt unterzeichnet, auch wenn sich leider die wenigsten tatsächlich an ihr Wort halten…
IMG_0830.jpeg

IMG_0831.jpeg

Oh man… wenn du dich mit den Minderheiten da mal nicht verschätzt…
Anhang anzeigen 114754

Und zum Thema Deutschland sei allein mit seinen Bemühungen: das Abkommen von Paris hat nahezu die ganze Welt unterzeichnet, auch wenn sich leider die wenigsten tatsächlich an ihr Wort halten…
Anhang anzeigen 114755

Anhang anzeigen 114756
Im November 2022 hat die Bevölkerung noch nicht innerhalb von 6 Wochen Verbrenner-Aus, Haus Sanierungspflicht und WP-Zwang verkündet bekommen.
Frag doch jetzt noch mal…😂😂😂 du wirst NIEMALS wieder ein solches Ergebnis erreichen nachdem die Leute mitbekommen haben, dass es sie zwischen 50.000 und 150.000 € pro Haushalt kostet.

Die Grünen werden nicht wegen grundsätzlicher falscher Ziele 2025 aus der Regierung fliegen, sondern weil sie alles auf einmal, in falscher Reihenfolge ohne soziales Fingerspitzengefühl und völlig undurchdacht ändern wollen. Zu schnell, zu viel, zu undurchdacht…

Zuletzt bearbeitet:
Im November 2022 hat die Bevölkerung noch nicht innerhalb von 6 Wochen Verbrenner-Aus, Haus Sanierungspflicht und WP-Zwang verkündet bekommen.
Frag doch jetzt noch mal…😂😂😂 du wirst NIEMALS wieder ein solches Ergebnis erreichen nachdem die Leute mitbekommen haben, dass es sie zwischen 50.000 und 150.000 € pro Haushalt kostet.

Die Grünen werden nicht wegen grundsätzlicher falscher Ziele 2025 aus der Regierung fliegen, sondern weil sie alles auf einmal, in falscher Reihenfolge ohne soziales Fingerspitzengefühl und völlig undurchdacht ändern wollen. Zu schnell, zu viel…

Ich finde den Arbeitseifer und die Geschwindigkeit von Robert Habeck super. Aber er geht halt teilweise in die falsche Richtung und ist schlicht und ergreifend nicht gründlich.
Da hat Mal jemand behauptet, die Ampel schafft es innerhalb von 3 Jahren, das die AFD bei 25% liegt 😫🤔.
Langsam glaube ich persönlich, solange brauchen die nicht mehr 😕.
Aber sowas passiert, wenn ich alles mit der Brechstange erreichen will, und keine Rücksicht auf die nehme, die da? alles bezahlen sollen 🤔.
Aber manchmal sagt ein Bild, mehr als tausend Worte 😉. Das zum Thema, die Mehrheit will den ganzen Scheiss 😜Screenshot_2023-05-30-16-27-57-511_de.lineas.lit.ntv.android.jpg

Das hat aber nicht alleine was mit dem Gedöns hier in D zu tun, sondern auch ganz viel mit der seit Jahren vorherrschenden Gesetz- und Vorgabensituation aus Europa, mit der ganzen Kompromisspolitik. Der Otto Normalo kann das Größenwahnsinnige echt nicht mehr sehen und flieht in die vermeintliche Alternative.
Und wenn ich jetzt lese, das die Beitragsbemesssungsgrenzen der Sozialversicherungen hochgeschraubt werden, dann kommt es mir auch hoch. Das die Progression im Steuergesetz nicht an die Inflation angepasst wird, macht auch jeden Bürger ärmer, aber darüber spricht man nicht. Ich könnte das endlos fortsetzen......

Egal mit wem ich darüber spreche, meist Einzelunternehmer, Kleinunternehmer, Handwerker bis zum Mittelstand… alle werden nach derzeitigem Stand AfD wählen. Keiner von denen ist wirklich Rechts geschweige denn radikal aber alle sind von der Reglementierungswut und dem hin und her so gefrustet…

Zuletzt bearbeitet:
Egal mit wem ich spreche, meist Einzelunternehmer, Kleinunternehmer, Handwerker bis zum Mittelstand… alle werden nach derzeitigem Stand AfD wählen. Keiner von denen ist wirklich Rechts geschweige denn radikal aber alle sind von der Reglementierungswut und dem hin und her so gefrustet…

@Vince auch?

Ich schätze ihn nämlich bisher so ein, dass er trotz "Reglementierungswut und dem hin und her" nicht auf die Idee kommen würde, eine Bande rechtsradikaler Arschlöcher zu wählen.

Aber wenn Du es sagst... :rolleyes:

Warum muss hier namentlich jemand aufgeführt und ins Gespräch gebracht werden? Ich verstehe solche Ansagen nicht. Definitiv hören wir im Kundenkontakt täglich, das es Richtung rechts geht, egal was wir persönlich von den Aussagen halten und wie wir dazu stehen.

@Vince auch?

Ich schätze ihn nämlich bisher so ein, dass er trotz "Reglementierungswut und dem hin und her" nicht auf die Idee kommen würde, eine Bande rechtsradikaler Arschlöcher zu wählen.

Aber wenn Du es sagst... :rolleyes:
Was hat Bitte der Vince damit zu tun 😕.
Ist das nicht ein bisschen hinterfotzig 😫

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Motoplex
Zurück
Oben