Alles doof Thread ....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Boah, Leute. So langsam könnt ihr mal auch hier in dem Thread wieder mit etwas mehr Nachdenken und etwas wenige Reflexen versuchen.
Es ist aus dem Wortlaut des Posts klar ersichtlich, dass das ein Gegenbeispiel sein soll. Einfacher kann man es ohne Buntstifte kaum noch darstellen.

Umgekehrt könnte man sich auch mal freuen, dass es noch 83% Wähler gibt, die einfach nicht AfD wählen.

Egal mit wem ich darüber spreche, meist Einzelunternehmer, Kleinunternehmer, Handwerker bis zum Mittelstand… alle werden nach derzeitigem Stand AfD wählen. Keiner von denen ist wirklich Rechts geschweige denn radikal aber alle sind von der Reglementierungswut und dem hin und her so gefrustet…

@Vince auch?

Ich schätze ihn nämlich bisher so ein, dass er trotz "Reglementierungswut und dem hin und her" nicht auf die Idee kommen würde, eine Bande rechtsradikaler Arschlöcher zu wählen.

Aber wenn Du es sagst... :rolleyes:

Das wäre der dummste was mann je machen könnte, und soviel frust könnte Ich als unternehmer nicht aufbauen um sowas dummes zu machen. und sooooooooo schlecht geht es uns, (mir auf jedenfall ) in Deutschland wirklich nicht.

Ich hab mir eigentlich felsen fest vorgenommen mich nicht mehr politisch zu äussern hier im Forum, aber einen einfach weiter so mit unsere planet können die meisten von uns leisten , weil wir spätestens in 25 Jahre nicht mehr hier sind, aber obwohl Ich den Olaf gewählt hab , find Ich die art und weise wie die regierung versucht sachen umzusetzten zu zeit sehr stumperhaft,
aber einen weiter so mit unsere Planet wie wir das zu zeit machen , funktioniert langfristig auch nicht, aber was soll euch jemanden der einen 510 PS Suv fährt prädigen , auch nicht wirklich richtig :X3:
Es bleibt noch die hoffnung das Ich ehe am Rollator bin bevor mein Alfa verboten wird 😀

Die anderen Jungs mit 2 Porsche und 5 Mopeds mit insgesamt 1500 PS im Forum wählen grün😂
Das ist Demokratie und muß man respektieren!
Aber man darf es auch kritisieren. Nicht jeder hat die Kohle sich Idealismus leisten zu können oder zu wollen.
Remember => 1,78%

Und mir ist eigentlich völlig egal, und eigentlich will ich auch gar nicht wissen was einer wählt.
Für mich zählt der Mensch der vor mir steht und wie er sich gibt und handelt.
Und solange er nicht versucht mich zu beeinflussen und oder bevormunden, soll er wählen was er will, das ist Demokratie 😁.

Da hat Mal jemand behauptet, die Ampel schafft es innerhalb von 3 Jahren, das die AFD bei 25% liegt 😫🤔.
Langsam glaube ich persönlich, solange brauchen die nicht mehr 😕.
Aber sowas passiert, wenn ich alles mit der Brechstange erreichen will, und keine Rücksicht auf die nehme, die da? alles bezahlen sollen 🤔.
Aber manchmal sagt ein Bild, mehr als tausend Worte 😉. Das zum Thema, die Mehrheit will den ganzen Scheiss 😜Anhang anzeigen 114761
Letztendlich habe ich auf den Post von @Fruchti geantwortet und dass ich die Entwicklung erschreckend finde brauche ich ja wohl nicht zu erwähnen. Aber der Umstand, dass es immer mehr Leute gibt die offen aussprechen (was vor ca 1 Jahr noch undenkbar war) afd wählen zu wollen bestätigt absolut den Post von @Fruchti .

Nicht mehr und nicht weniger habe ich geschrieben und irgendwelche Sachen oder gar Namen da reinzuinterpretieren ist einfach nur völlig unsinnig…

Letztendlich habe ich auf den Post von @Fruchti geantwortet und dass ich die Entwicklung erschreckend finde brauche ich ja wohl nicht zu erwähnen. Aber der Umstand, dass es immer mehr Leute gibt die offen aussprechen (was vor ca 1 Jahr noch undenkbar war) afd wählen zu wollen bestätigt absolut den Post von @Fruchti .

Nicht mehr und nicht weniger habe ich geschrieben und irgendwelche Sachen oder gar Namen da reinzuinterpretieren ist einfach nur völlig unsinnig…
Ja, dass der Anteil steigt, nehme ich auch wahr. Ich sehe es auch eher mit Sorge. Als Oppositionspartei ist ja Politik recht einfach. Aktuelles Beispiel CDU/CSU. Bisher auch nur begrenzt konstruktiv.

Ich glaube aber, dass viele Menschen einfach ein Problem mit Veränderung haben. An sich ist mir das nämlich relativ egal, ob mein Strom aus Windkraft kommt oder die Wärme aus der Wärmepumpe. Hauptsache ich muss nicht frieren und in der Glotze laufen Kochshows mit Mett-Igel Hawaii.

Nur mal so als Beispiel der Schizophrenie: Wird ein Kohletagebau geschlossen, wird gejammert wegen den Arbeitsplätzen. Wird einer erweitert, wird wegen den umgesiedelten Anwohnern gejammert. Wird der Anteil von Elektrofahrzeugen gesteigert, wird der Blackout herbeigeredet, dem würde ich mich sogar anschließen unter der Annahme mehrheitlicher elektrischer Individualmobilität, nur korrigiert sich das ganze schon lange vorher. In der aktuellen Situation sind die Nachteile für den Elektromobilisten im Alltag überschaubar, deswegen tut er das. Die klassische Verbrennertechnologie hat damit Konkurrenz gekriegt, die gerade der Nische entwächst. Sowas passiert immer mal wieder: Pferd vs. Dampfmaschine, Dampfmaschine vs. Diesellock, 2-Takter vs. 4-Takter, Festnetz vs. Mobiltelefonie, Brief vs. Email, etc.

Die Afd Sympathisanten sollten einfach mal das hier ansehen und sich fragen, was der energiepolitische Sprecher dieser Partei so von sich gibt.
Ob er denn in irgendeiner Weise überhaupt eine Aussage getroffen hat, außer "dagegen" und ob er denn überhaupt im Ansatz Ahnung hat, wovon er da gerade spricht.
Jungs wie er haben es bestimmt drauf, unsere Wirtschaft nach vorne zu bringen.
Ich würde mich bei solchen Politikern unwohler fühlen, als bei manchen unstudierten.
Ich darf allerdings gar keine klare Wertung geben, da ich den Stuss nach 2/3 nicht mehr ertragen habe und weggeklickt habe.

Die Afd Sympathisanten sollten einfach mal das hier ansehen und sich fragen, was der energiepolitische Sprecher dieser Partei so von sich gibt.
Ob er denn in irgendeiner Weise überhaupt eine Aussage getroffen hat, außer "dagegen" und ob er denn überhaupt im Ansatz Ahnung hat, wovon er da gerade spricht.
Jungs wie er haben es bestimmt drauf, unsere Wirtschaft nach vorne zu bringen.
Ich würde mich bei solchen Politikern unwohler fühlen, als bei manchen unstudierten.
Ich darf allerdings gar keine klare Wertung geben, da ich den Stuss nach 2/3 nicht mehr ertragen habe und weggeklickt habe.

ich habe mal aus Spass den Wahlomat laufe lassen

Ist echt interessant ;)

Ich finde es ziemlich dämlich, wie sich im Moment „alle“ auf die Grünen stürzen…
Regulierungswahn, Wärmepumpenpflicht… da werden ständig irgendwelche clickbaitigen Schlagzeilen gepostet und der eh schon überspitzte Inhalt nochmal weitergesponnen… am Ende steht da oft Zeug, das mit den Inhalten oder der Arbeit der Grünen oder gar Fakten an sich nicht mehr viel zu tun hat. Siehe z.B. @Monty1 ‘s Post. Vermutlich oder besser hoffentlich wissen die Repetitoren, dass das inhaltlicher Müll ist und bestenfalls zur Stimmungsmache oder Frustbewältigung taugt. Aber in bestimmten Teilen der Bevölkerung ist Grünen-Bashing ja gerade in Mode… (ich will jetzt nicht Boomer sagen, ach doch - eigentlich schon. Zumindest kommt es mir so vor.)

Grundsätzlich stehen unbequeme Entscheidungen dringend an oder sind längst überfällig… weil das Geld kostet und man sich damit nicht beliebt macht, haben die Parteien bisher lieber weitgehend die Finger davon gelassen… Die Parteien der Ampel, allen voran die Grünen versuchen nun mit überraschend hoher Geschwindigkeit Gesetze auf den Weg zu bringen, die die Situation für die Zukunft verbessern… aber es ist eigentlich Wurscht, was sie anfassen - alles wird ins Negative gezogen. Ich musste vorhin tatsächlich kurz Lachen, als sogar der neue Nullsteuersatz für PV-Anlagen kritisiert wurde… ja geht es noch? Das ist so genial und einfach, ganz ihne Regulierungswahn - das hätte schon vor Jahren passieren sollen. Aber jetzt ist es „zu plötzlich“ und die bösen Zinsen und links drückt die Naht von der Socke - oh man. Naja vielleicht werden die PV-Anlagen auch einfach teurer, weil Corona noch nachwirkt, weil die Inflation und steigende Zinsen auch an den Herstellern nicht vorbeigehen, weil die Marktwirtschaft dann doch nicht so sozial ist, wie sie wünschenswerterweise sein sollte… was tun? Steuer wieder rauf? Ein paar zusätzliche Regulierungen für die Hersteller oder Importeure. Ach nee, das wäre ja auch doof.
Ach und die Wärmepumpe - ja völlig überraschend, dass das irgendwie die einzige Heizung zu sein scheint, die sich zumindest theoretisch CO2-neutral betreiben lässt. Es ist egal, wie lange du den Wirkungsgrad einer Öl-, Gas- oder Holzheizung optimierst, du wirst den CO2-Ausstoß einfach nicht los. Heizungen Laufen 20-30 Jahre… wann will man denn da mal anfangen, wenn nicht vorgestern…
Und dann schreibt einer über die Folgen der Regelung eines Gesetzes, dass es noch nicht final gibt, es belastet die Haushalte mit 50.000 - 150.000€… wie das? Nur wegen der Wärmepumpe? Gibt es moderne Gasbrennwertthermen jetzt umsonst an der Ecke? Muss man da nicht auch mal die 30 Jahre alten Fenster erneuern? Was ist denn das für eine Milchmädchenrechnung.
Klar ist, dass wir mit dem Fachkräftemangel aktuell nicht so schnell umstellen können, wie das vielleicht vor 15-20 Jahren geklappt hätte… das bremst aus und schafft gleichzeitig Reaktionszeit um die erforderlichen Anpassungen in vielen Bereichen anzugehen… aber hier beschränkt man sich leider oft darauf, mit nicht mal mittelmäßiger Sachkenntnis alles schlecht zu reden.
Vielleicht hätte man ja auch schon früher den Einbau von Wärmepumpen fördern sollen und so den Stein ins Rollen bringen. Stattdessen lieber erstmal Vorschriften zum Dämmen machen… naja.

Und in der Ampel feiern SPD und FDP, dass die Grünen den Sack vollkriegen für Dinge, die gemeinsam in den Koalitionsvertrag geschrieben wurden. Der Lindner mimt den gelben Söder und schert aus, wie es gerade passt. Und Scholz scholzt sich so durch… schön den Ball flach halten. Wer nichts sagt, eckt weniger an. Bravo.
Und anstatt sich nur wochenlang medial in Habecks Vetterndrama verstricken zu lassen, könnte man ja auch mal kurz fragen, warum das dicke Brett, was die von der Leyen mit Pfizer bohrt, kein mediales Echo finden. Geht es doch da nicht nur um ein paar Hunderttausend sondern um Milliarden. Ach egal.
Immer schön weiter Memes verteilen und nicht drüber nachdenken… aber bitte Qualifikation von „denen da oben“ einfordern. Grrrr.

Oh man das musste mal raus 🙈 Auch wenn es nichts nützt oder ändert.

Zur AfD und Umweltpolitik sag ich lieber nichts… oder nur „EIKE“ - da muss man schon einigermaßen robust gegen Fakten sein… dann geht es vielleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Kalkül der FDP scheint laut Umfragen aber auch nicht aufzugehen. Wenn man mal https://www.infratest-dimap.de/umfragen-analysen/bundesweit/sonntagsfrage/ betrachtet, liegt es Nahe, dass die AFD und die CDU auf Kosten von SPD und FDP Zugewinne haben.
Andererseits ist die Frage, wie sehr ihnen das schadet, nach dem Ergebnissen vom Mai sind sie als Koalitionspartner immer noch unverzichtbar. Als Teil einer Regierungskoalition sind sie immer noch recht unverzichtbar, denn dann kann die CDU Rot und Grün gegeneinander ausspielen.

Das Kalkül der FDP scheint laut Umfragen aber auch nicht aufzugehen. Wenn man mal https://www.infratest-dimap.de/umfragen-analysen/bundesweit/sonntagsfrage/ betrachtet, liegt es Nahe, dass die AFD und die CDU auf Kosten von SPD und FDP Zugewinne haben.
Andererseits ist die Frage, wie sehr ihnen das schadet, nach dem Ergebnissen vom Mai sind sie als Koalitionspartner immer noch unverzichtbar. Als Teil einer Regierungskoalition sind sie immer noch recht unverzichtbar, denn dann kann die CDU Rot und Grün gegeneinander ausspielen.
Respekt 👍.
Wenn man die Wahlergebnis von 21 mit den Umfragen von heute vergleicht, dann sind die einzigen richtigen Verlierer die SPD. Die grünen hatten bei der Wahl 14,8 % und ungefähr da stehen sie auch noch heute.
Die FDP hat auch richtig gut verloren, aber die halten eigentlich zusammen und wenn dann nicht öffentlich.
Aber die SPD mit ihren 2 Flügeln, ist sehr explosiv, wenn die ersten Landtagswahlen verloren sind.
Kennt man bei der Partei zu genüge 😂.

Und trotzdem, soll jeder wählen was er für richtig hält.

Oh man… wenn du dich mit den Minderheiten da mal nicht verschätzt…
Anhang anzeigen 114754

Und zum Thema Deutschland sei allein mit seinen Bemühungen: das Abkommen von Paris hat nahezu die ganze Welt unterzeichnet, auch wenn sich leider die wenigsten tatsächlich an ihr Wort halten…
Anhang anzeigen 114755

Anhang anzeigen 114756
Was genau wurde denn bei der Umfrage zum Klimaschutz gefragt und wer wurde gefragt?
Sind die Befragten bereit 5% ihres Einkommens dauerhaft für den Handlungsbedarf im Umweltschutz zu spenden?
Wie werden die Ziele des Pariser Abkommen durch die anderen Staaten erreicht?
Warum ist in Deutschland der Gas und Strompreis mit Abstand am höchsten?

Fragen über Fragen ;-)

Cuxman

Was genau wurde denn bei der Umfrage zum Klimaschutz gefragt und wer wurde gefragt?
Sind die Befragten bereit 5% ihres Einkommens dauerhaft für den Handlungsbedarf im Umweltschutz zu spenden?
Wie werden die Ziele des Pariser Abkommen durch die anderen Staaten erreicht?
Warum ist in Deutschland der Gas und Strompreis mit Abstand am höchsten?

Fragen über Fragen ;-)

Cuxman
Die Fragen kann ich dir nicht beantworten, sehe aber auch nicht, was die Antworten an meiner Aussage verändern würden… aber ein wenig Whataboutism sei jedem gegönnt.

Man muss nichts „spenden“, das hat nichts mit Idealismus zu tun. Die Kosten verteilen sich über diverse Wege auf alle Schultern - leider wahrscheinlich wie immer nicht gleichmäßig und gerecht. Das ist aber keine neue Erfindung der gerade regierungsbeteiligten Grünen.
Sanierungen nach EnEV-Standards müssen seit Jahren die Mieter oder Eigentümer erbringen. Die mittlerweile weggefallene EEG-Umlage kommt auch nicht von allein in die Kasse. Gewässerschutz, Mülltrennung, alles nicht für Umme. Aber zumindest konnte man sich in der Vergangenheit noch sicher sein, auch die Kohleförderung noch ein wenig zu unterstützen, Flugbenzin zu subventionieren und noch ein paar Euro für eine hypothetische Autobahnmaut „zu spenden“. Ach an den Kosten für den neuen Sarkophag in Tschernobyl hast du dich übrigens auch schon beteiligt 👍🏻 Vielen Dank dafür.

Einer noch: nur so zur Einordnung…

Anhang anzeigen 114770
Nur mal so zur Einordnung ;-)
In den anderen Ländern (Ausnahme Dänemark) kostet der Strom für die Wärmepumpen BEDEUTEND weniger.
Bei 13-16Cent pro KW/h würden hier wohl auch viele anders entscheiden!

Dazu kommt das der "Wirtschaftsminister" uns mit seinen Entscheidungen in eine extrem wirtschaftlich unkalkulierbare Zukunft führt.
ALLE die ich kenne, haben ihre geplante Anschaffungen über 5000.- auf Eis gelegt.
Ich wollte das unisolierte Dach meines Hauses nächstes Jahr für 62000.- neu decken lassen. Nun müsste ich zwangsweise noch eine PV Anlage für 20000.- mit aufbauen.
Diese Investition wurde von mir eingestellt!
Ich würde auch gerne in meinem Betrieb einiges erneuern. 2023 geht kein Cent für Neuanschaffungen aus meine Tasche.

Und zum ersten Thema:
Natürlich ist es wichtig WIE und WELCHE Frage man stellt.
Sobald man diese Frage in Verbindung mit Geldforderungen oder Änderungen des Umfeldes der Befragten bringt, sehen die Antworten GANZ anders aus.
In Hamburg haben sie die gleiche Frage gestellt und kamen zu dem selben Ergebnis.
Als danach die Frage gestellt wurde ob es auch in Ordnung wäre wenn ein Windpark in 600 Meter Entfernung ihres Wohnortes aufgestellt werden würde, ging der Umweltgedanke gegen NULL!

Cuxman

Nur mal so zur Einordnung ;-)
In den anderen Ländern (Ausnahme Dänemark) kostet der Strom für die Wärmepumpen BEDEUTEND weniger.
Bei 13-16Cent pro KW/h würden hier wohl auch viele anders entscheiden!
Gewagte Behauptung: https://www.focus.de/finanzen/news/...strompreise-europas-buerger_id_145981119.html

Dazu kommt das der "Wirtschaftsminister" uns mit seinen Entscheidungen in eine extrem wirtschaftlich unkalkulierbare Zukunft führt.

Ich weiss gar nicht, was an der Zukunft unkalkulierbarer ist, als früher? Ist übrigens ein Prevention-Paradoxon. Da man die Zukunft nicht kennt, also per se nicht kalkulierbar ist, kann man auch behaupten, dass der Wirtschaftsminister schuld ist. Kausal lässt sich das weder verbinden noch widerlegen. Wirtschaftlich geht es der überwiegenden Mehrheit doch gut. Wo ist das Problem.

ALLE die ich kenne, haben ihre geplante Anschaffungen über 5000.- auf Eis gelegt.
Ich wollte das unisolierte Dach meines Hauses nächstes Jahr für 62000.- neu decken lassen. Nun müsste ich zwangsweise noch eine PV Anlage für 20000.- mit aufbauen.
Diese Investition wurde von mir eingestellt!
Das ist normal, wenn die Zinsen steigen. Deswegen reden auch Wirtschaftsexperten seit mindestens einem Jahr die Rezession und den Untergang des Abendlandes herbei. Bisher lagen sie immer falsch. Aber wenn du mit Geld sparen mehr Verdienst, als mit Geld ausgeben, dann gibst du es nicht aus. Das stört den Konsum etwas. Da unsere Wirtschaft aber eh exportorientiert ist, ist das meistens von weniger Gewicht. Meine Dachsanierung würde ich aktuell vermutlich auch lieber nicht fremdfinanzieren wollen und das hat nix mit PV oder nicht PV zu tun.

Es gab auch so 'n paar Dekaden als die CDU die deutsche Solarindustrie vor die Wand gefahren hat, da gab es ganz rentable Einspeisevergütungen. Hätte man mal besser mitgenommen.

Natürlich muss für das Klima was getan werden, aber mit Sinn und Verstand und das haben schon viele begriffen, nur diese Froschfarbenden nicht. Bis jetzt verschlechtern sie das Klima nur und zwar in jeder Hinsicht! Es gibt sogar Leute wie mich, die tun tatsächlich was!
Genau, du bist zwar so inkonsequent das du schneller umfällst als eine SPD-Fraktion, aber du bist ein braves Schaf und tust, wozu dich die grüne Diktatur aufgerufen hat. ;) Merkste selber, oder?

Vielleicht sollte man noch erwähnen, die Länder die bei den Wärmepumpen ganz oben sind wie Finnland und Schweden ihren Strom zum großen Teil aus Kernenergie beziehen und auch diese stärker ausbauen wollen.
Schweden will zb die Planung, Genehmigung und Bau von 3 oder 4 neuen Atomkraftwerke beschleunigen. Und lässt auch noch prüfen alte Werke wieder zu reaktivieren.
Selbst die Niederlande Planen neue Atomkraftwerke.
Die einzigen Länder die in Europa wirklich frei von Atom und oder Kohle sind meines Wissens Dänemark, Norwegen und Österreich.
Ich für meine Person, finde es völlig behämmert wenn man Länder als gutes Beispiel hervorhebe , die aber genau dieses mit dem erreichen was wir ja noch mehr verfluchen und verteufeln.
Eine eindeutigere selbst Verarschung gibt es ja nun wirklich nicht .
Aber dafür sind wir ja mittlerweile bekannt 😁, erzählen den anderen was von Sauberer Luft, und sind selbst mit Polen zusammen, die größten luftverschmutzer bei der Stromerzeugung in Europa mit unseren Kohlekraftwerke.
Wobei wir die Steinkohle dafür auch noch extra aus Australien holen , obwohl wir die Kohle unter unseren Füßen hätten 😀.
Aber der Umwelt zuliebe holen wir sie lieber aus Australien, guter Plan.
Solange der Strom bei uns so Umweltschädlich hergestellt wird ist, in meinen Augen die Wärmepumpe für Altbauten oder Bestandsgebäuden völliger Quatsch.
Und bei Neubauten ist er eigentlich schon Realität, auch vor der Ampel.
Schönen Tag auch 😎

Man kann über den Sinn und Unsinn grüner „Politik“ (was ein grosses Wort🙈) lange diskutieren.

Was mich persönlich am meisten stört ist die das ideologische Mäntelchen das sie sich umhängen.
„Wir sind die Guten! Es gibt nur unsere Meinung und die falsche!“

Diese totalitären Aussagen haben noch nie irgendwas Gutes erbracht.

Das endet dann darin dass sich ein Trittin hinstellt und zu Thema AKW-Abschaltung rumposaunt:
„Er wäre schon sein ganzes Leben gegen Atomkraft und von so einer kleinen existentiellen Energiekrise in D lässt er sich doch nicht sein Lebenswerk zerstören!“

Das zeigt sehr deutlich welche Hybris die Grünen antreibt und welche Werte und Masstäbe da zur Anwendung gelangen.

Lieber soll ganz D in den Arsch gehen als dass das Lebenswerk eines ….. Trittin beschädigt wird.

Wir stellen uns ganz kurz, wirklich nur ganz kurz, vor, dass die Grünen alleine regieren würden und hemmunglos ihre Verbotsorgien feiern könnten.

Ich glaube die hätten das Land schneller ruiniert als Nordkorea das schafft. Die regieren auch gerne mit Verboten.

Und nur zur Erinnerung: D ist für 2% der CO2 Emissionen verantwortlich, die EU für 9%.

Wenn ich dann eine Lang faseln höre dass sie den Klimawandel verhindern will, weiss ich dass zwischen ihren Ohren viel Selbstbegeisterung und viel heisse Luft wabert, aber bestimmt kein Hirn das faktenbasiert arbeiten würde.

Dass das Gas aus den USA kommt und nicht mehr von den Terroristen im Osten, hat ja andere Gründe.

Der Ausbau der erneuerbaren Energien ist komplett richtig. Auch der Weg in Richtung WP ist richtig. Nicht nur aus Klimagründen, sondern auch aus strategischen Sicherheitsgründen.
Konsequenterweise sollte aber nicht nur die Mehrwertsteuer auf Fotovoltaik Produkte entfallen, sondern auch für den kompletten Baubereich inkl. Wärmedämmung.
So lange aber der Preis für Strom bei uns bei 35+ Cent liegt, kann man die Leute nicht verpflichten Wärmepumpe einzubauen. Das ist kompletter Unsinn. Bei den Franzosen kostet der Strom zehn Cent. Gleiches gilt für E-Autos… wollen wir mal ehrlich sein: wer keine eigene PV hat, bei dem lohnt sich auch noch kein E-Auto.

BTW: die 50-150.000 € habe ich mir nicht aus dem Finger gesogen. Das waren Berechnungen von verschiedenen Zeitungen, die das Heizungsgesetz und die Sanierungspflicht der EU inkludieren.

Bei uns ist das Dach in 15 Jahren dran. Allein das Dach mit der Pflicht-PV geht schon in Richtung 100.000. Dann ist noch keine Wärmepumpe verbaut und auch noch keine Fassade gedämmt.
Mich hat die Gastherme mit Einbau 6000 € gekostet. Eine Wärmepumpe mit Einbau würde mich 25.000 kosten. Und dann müsste ich wahrscheinlich noch für 3000 € Hocheffizienz Heizkörper einbauen.

Ich bin viel im Ausland unterwegs. Und ganz ehrlich, in keinem Land herrscht so eine Hysterie wie bei uns in Deutschland. Und ich persönlich kenne auch kein Land, bei dem die Bevölkerung und Wirtschaft mit solchen zukünftigen Kosten konfrontiert wird wie in Deutschland.

Zu schnell, zu viel…

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Motoplex
Zurück
Oben