Alles doof Thread ....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Monty1 Hihi, in manchen Punkten sind wir zu meiner Überraschung inhaltlich recht dicht beieinander… nur bezüglich der vermeintlichen Ursachen geht es in verschiedene Richtungen. 😂

Es ist doch naiv zu glauben, dass die Schulabbrecher von heute mit einem besseren Schulsystem alle hochbezahlte IT-Gurus oder Spitzenhandwerker geworden wären, die Eure Rente stemmen. Die besseren Schulen brauchen wir, um nicht noch weiter den Anschluss zu verlieren, aber das löst nicht das systemische Problem:

Die Menschen leben halt länger und das muss in einem Umlagesystem von den Arbeitenden bezahlt werden. Es ist daher mathematisch gar nicht anders möglich als entweder Beiträge für die Arbeitenden rauf, Rente runter oder Renteneintritt später. Sozial und volkswirtschaftlich sinnvoll ist nur Letzteres.

Und wer seine Zeit schon mit 65 ausschließlich damit verbringen will, mit dem weltweit berüchtigten Hungerbauch deutscher Rentner an den Tafeln spanischer Hotels anzustehen oder als Bootsflüchtling mit TUI Cruises nach Ägypten überzusiedeln, der muss zu Erwerbszeiten halt was zur Seite legen.

Dennoch führen körperlich anstrengende Jobs eher zu Verschleiß als weniger anstrengende Jobs - auch wenn man das nur ein paar Jahre macht. Warum also nicht hinsichtlich der Rente diese Jahre stärker honorieren. Wäre doch fair
Nö, wäre nicht fair. Der Arbeitnehmer hatte lang genug Zeit, sich für einen Job zu qualifizieren und zu bewerben, den er in hohem Alter ausführen kann und will. Wenn es doch unbedingt was körperlich anstrengendes sein muss, dann ist das natürlich nicht verboten, dann aber auch nicht rumjammern.

Ein Handwerker hat 43Jahre meist vor 60 Jahren geschafft und wer Studiert und sich nicht bemüht hat muss eben bis 70 Arbeiten.

Genau mein Humor!

Ich habe gehört, dass es tatsächlich auch anspruchsvolle Studiengänge z.B. im Bereich der Natur- oder Ingenieurwissenschaften geben soll. Das ist kein Zuckerschlecken, sich 5 Jahre trotz Durchfallquote von 50% durchzubeissen und sich mit Ferienjobs über Wasser zu halten.
Es soll sogar schon mal zu 60 Stunden-Wochen für den engagierten Akademiker gekommen sein, der als kleiner Projektleiter in der Taskforce verbrannt wird und mit 45 den ersten Herzinfarkt hat.

Aber nur zu, mach Dir Deine Welt gerne so einfach, dass sie für Dich passt.

Finde beide Argumente falsch…
@businesskasper : das würde bedeuten, dass jeder mit nem körperlich anstrengenden Job zusehen sollte, wie er den schnellstmöglich wieder los wird und gegen was gechillteres eintauschen kann. Aber das führt doch auch dazu, dass sich kaum noch Azubis für klassisches Handwerk finden, während die Bürojobs oder Studiengänge schwer gefragt sind.
@roku : ob man sich „verbrennen“ lassen will, oder nicht, hat man denke ich noch eher selbst in der Hand. Auch dürfte mit nem höheren Abschluss auch ein größeres Angebot an Alternativen zur Verfügung stehen. Insofern hinkt dein Vergleich für mich ein wenig.

Genau mein Humor!

Ich habe gehört, dass es tatsächlich auch anspruchsvolle Studiengänge z.B. im Bereich der Natur- oder Ingenieurwissenschaften geben soll. Das ist kein Zuckerschlecken, sich 5 Jahre trotz Durchfallquote von 50% durchzubeissen und sich mit Ferienjobs über Wasser zu halten.
Es soll sogar schon mal zu 60 Stunden-Wochen für den engagierten Akademiker gekommen sein, der als kleiner Projektleiter in der Taskforce verbrannt wird und mit 45 den ersten Herzinfarkt hat.

Aber nur zu, mach Dir Deine Welt gerne so einfach, dass sie für Dich passt.
Das habe ich schon gemacht
Vier Tage Woche mit 32 Stunden bis 57
Alles bezahlt und kein Schulden
Ich habe immer drei Tage Wochende und das gefällt mir sehr gut !
Bin aber auch mit 17 Angefangen zu Arbeiten und nicht erst mit 30.
Jetzt bin ich über 50 und schalte einfach mal einen Gang zurück

Mit 57 gibt es dann die 34Stundenwoche per Tarif

Finde beide Argumente falsch…
@businesskasper : das würde bedeuten, dass jeder mit nem körperlich anstrengenden Job zusehen sollte, wie er den schnellstmöglich wieder los wird und gegen was gechillteres eintauschen kann. Aber das führt doch auch dazu, dass sich kaum noch Azubis für klassisches Handwerk finden, während die Bürojobs oder Studiengänge schwer gefragt sind.
@roku : ob man sich „verbrennen“ lassen will, oder nicht, hat man denke ich noch eher selbst in der Hand. Auch dürfte mit nem höheren Abschluss auch ein größeres Angebot an Alternativen zur Verfügung stehen. Insofern hinkt dein Vergleich für mich ein wenig.
Die anderen Jobs sind deswegen noch lange nicht chillig. Und schnellstmöglich ist relativ, aber auf jeden Fall bevor man zu alt für den Scheiss ist. Man kann dich durchaus im Berufsleben weiterqualifizieren und auch beim Bau gibt es Bürojobs, Papierkram, Regulatorik, da muss man nicht sein Leben lang Dachziegel schleppen.

Es gibt keine Rente mit 63!
Man kann natürlich mit 63 in Rente gehen, dadurch verliert man allerdings die Rentenpunkte, die man von 63 bis 67 nicht mehr erwirtschaftet. Zweitens hat man Abschläge von 0,3 Prozent pro Monat, was zu den Rentenpunkten bis 63 noch einen Abschlag von Minus knapp 15 Prozent ergibt.
Pro Rentenpunkt gibt es ab 1. Juli 37,60 Euro, was in der Regel für viele 6 Rentenpunkte in vier Jahren ergibt. Das sind schonmal circa 225 Euro Rente weniger und dazu kommen dann noch die circa 15 Prozent weniger, zu den Rentenpunkten die man bis 63 erzielt hat, was schnell mal gut 400 Euro zusätzlich weniger sein können. Was dann noch übrig bleibt, von dem jährlichen Schreiben der Rentenanstalt, davon geht noch Krankenkasse und Steuern runter, somit kann man von der mit 67 zu erwartenden Rente, ganz schnell mal locker 900 Euro abziehen, wenn mit 63 in Rente geht. Wer dann noch eine privat Krankenversicherung hat, der kann noch zusätzlich ein paar hundert Euro mehr davon abziehen. Wenn man jetzt noch relativ alt wird, hat man Vater Staat eine Menge Geld gespart, wenn man mit 63 zu Hause bleibt. Kann sich allerdings auch nicht jeder leisten. Die Rente in Deutschland ist übrigens gedeckelt, mehr bekommt keiner und auch da geht die Krankenversicherung noch runter.👇Anhang anzeigen 114893

So schaut´s aus 🤷‍♂️

1686051388568.png1686051584040.png
Da es hier ja oft um grüne Inkompetenz geht. Stunden vor dem großen Live-Stream Launch in den USA hat Kawasaki Slowakei schon mal die neue ZX-6R auf ihrer Seite veröffentlicht. Mit Euro5 bisschen schwächer, aber hey, was soll's. Trotzdem geil, dass Kawa das Ding auch nach Europa bringt.

Zu meiner Solaranlage, die Module habe ich jetzt ja schon etliche Tage auf dem Dach, nur leider dauert der AV-Anschluss ins Stromnetz etwas länger als gehofft. Mein Termin für den AV-Anschluss ist für den 29.06. geplant und somit habe ich schon etliches an Solarstrom verschenkt. Leider gibt es wohl nur wenige Elektriker, die so eine Anlage anschließen können und dürfen und somit dauert so ein Projekt unnötig lange. Hätte die Bundesregierung und Energieversorger ein erhöhtes Interesse an Solaranlagen, müsste der gesamte Prozess deutlich schneller gehen. Sicherlich liegt es nicht nur an fehlenden Fachkräften, wohl eher daran, dass zu wenige Fachbetriebe eine Zulassung dafür haben. Ich glaube, die Energieversorger haben überhaupt kein großes Interesse an Solaranlagen, da sie lieber ihren eigenen Strom teurer verkaufen.
Hallo. Wo wohnst du denn?

Hallo. Braunschweig ist mir zu weit. Sonst hätte ich dir den "Kram" installieren können. Aber ob das alles in 3 Stunden ordentlich installiert werden kann?
Das glaube ich eigentlich nicht.

Viele Grüße

Sheriff

Let him who hath understanding reckon the number of the beast, For it is a human number and its number is Six hundred and Sixty six :LOL: :cool:

Bräuchte wahrscheinlich weniger ausländische Arbeitskräfte, wenn man in den letzten Jahrzehnten den „plötzlich“ eintretenden Auswirkungen des demographischen Wandels in Deutschland entgegengewirkt hätte…

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Motoplex
Zurück
Oben