Das würde hier eindeutig den Rahmen sprengen. Anfangen kann ich aber sagen, würde ich bei der Energiepolitik und dazu würden wieder AKW'S gehören, wie es unsere Nachbarn auch machen. Nur mit bezahlbarer Energie kann man manche Luftschlösser, wie Wärmepumpen und Elektromobilität fördern. Das fast unsere gesamte Wirtschaft auf bezahlbare Energie angewiesen ist, ist ja kein Geheimnis mehr.
Infrastruktur: Straßen, Netze, Schulen, Gindergärten nur als Beispiele, überall herrscht Handlungsbedarf. Deutschland sieht mittlerweile schon so aus wie es ist, ein armes Land.
Natürlich gibt es viele Länder, wo es den Menschen deutlich schlechter geht, aber wollen wir da auch hin? Ideen hätte ich genügend, aber wie gesagt, würde hier den Rahmen sprengen.
Ich dachte mir, dass genau so eine Antwort kommen wird. Die AKWs, Straßen, Netze, Schulen und Kindergärten können wir halt nicht morgen früh im Mediamarkt kaufen und selbst wenn, müsste das auch bezahlt werden. Daher lohnt auch ein Blick, wer eigentlich für das verantwortlich ist, worüber Du Dich immer aufregst.
Die Union hat (aus meiner Sicht fälschlicherweise) den Atomausstieg beschlossen und uns gegen alle Warnungen abhängig von Putins Gas gemacht. Ein flächendeckender Wiedereinstieg in die Atomkraft würde Jahre dauern, weil wir weder das Personal noch die Geldgeber haben werden. Wer will denn noch in Deutschland in eine Technologie investieren, wenn sie schon zweimal vom Gesetzgeber verboten wurde. Man hätte die drei restlichen AKWs zwar noch etwas länger im Betrieb strecken können, aber deren Herunterfahren war wie die 14(!) Abschaltungen zuvor von der Union organisiert. Den eigentlichen Bock haben hier unbestreitbar die Schwarzen geschossen. Auch die Energiekonzerne haben unter Aufsicht der Union gepennt und sind die Transformation nur träge angegangen. Stromtrassen hätte man in 16 Jahren vielleicht auch bauen können.
Und warum fehlt es eigentlich Deiner Meinung nach an Straßen, Netzen und Bildungseinrichtungen? Sind die uns in den letzten 2 Jahren durch die Ampel irgendwie abhanden gekommen? Nein, eine konstant unionsgeführte Regierung hat 16 Jahre lang bei Rekordeinnahmen mit teuren sozialen Wohltaten arbeitsscheue Senioren dem Arbeitsmarkt entzogen und erziehende Chefarztgattinen das Taschengeld erhöht anstatt in die Infrastruktur der Zukunft zu investieren. Es gab kein einziges nennenswertes Entbürokratisierungsgesetz in 16 Jahren. Die Anwerbung ausländischer Fachkräfte hat man gleich ganz verpennt, dafür aber die Schleusen für illegale Migration geöffnet ohne Abstimmung mit der restlichen EU. Selbst die unzureichenden Maßnahmen von Frau Faeser sind mehr als die Union in 6 Jahren Migrationskrise hinbekommen hat.
Das angebliche Luftschloss Elektromobilität haben im Übrigen nicht wie von Dir insinuiert die Grünen verordnet, das haben sich VW und Co. selbst ausgesucht. Sind dort alle Ingenieure kollektiv dümmer als Du? Die Autohersteller hatten lediglich die Vorgabe, kein CO2 mehr auszustoßen. Sie haben sich bewusst für EAutos mit Batterie entschieden anstatt für flächendeckend EFuels oder Wasserstoff, schlicht weil sie auf lange Sicht ökonomischer zu produzieren und zu betreiben sind.
Das von Dir verteufelte Sondervermögen für die Bundeswehr ist auch nur deshalb nötig, weil sich die Vorgängerregierungen geweigert haben, die 2% NATO Vorgabe einzuhalten.
Du hast für die o.a. Projekte keinerlei Finanzierung genannt, möchtest diese aber unter Einhaltung der Schuldenbremse realisieren. Das geht dann nur über den Weg Anreizschaffung a la Ampel WachstumsChancenGesetz.
Du müsstest Dich eigentlich erst mal an der Union abarbeiten, da keins der von Dir genannten Themen wirklich auf den Deckel der Grünen geht. Man kann die Grünen für Vieles kritisieren und ablehnen, was sie jetzt angestoßen haben oder anstoßen wollen. Die Tatsache, dass Du aber nichts davon genannt hast, ist entlarvend.