Hm, sehe ich anders.Ja, wie gesagt, das schafft kaum jemand.
Edit: .... ohne Abzüge.
Ich habe zwei davon in der Familie und eine Kollegin (erst Ausbildung und dann in den 80/90ern in die IT Sparte gerutscht)...
Bericht von 2021:
....gab es Ende Juli bereits 1,99 Millionen Nutzer der sogenannten „Rente mit 63“. Das sind demnach bisher etwa 400.000 mehr Senioren, als bei der Einführung 2014 erwartet worden war.
268.957 abschlagsfreier Neurentner in 2021. Das waren 26,3 Prozent aller neuen Renten und der höchste Anteil seit 2015.
Im Juli 2021 hat die Rentenkasse für diese abschlagsfreiere Rente mit 63 3,4 Mrd gezahlt.
Bericht 2022:
Demnach seien die Gesamtausgabe für die „Rente mit 63“ auf über drei Milliarden Euro pro Monat angewachsen. Zwar wurden demnach im vergangenen Jahr rund 2,5 Prozent weniger vorzeitige Renten nach 45 Beitragsjahren bewilligt. Aber das waren immerhin noch 254.337 Neurentnerinnen und Neurentner.
Somit haben seit Einführung schon 1,74 Millionen Ruheständler von der „Rente mit 63“ Gebrauch gemacht. Das sind 340.000 mehr, als von der Politik ursprünglich kalkuliert. Weil sie lange in die Rentenversicherung eingezahlt haben und das Modell speziell bei qualifizierten Berufen beliebt ist, erhalten die Ruheständler auch überdurchschnittlich hohe Altersbezüge: im Schnitt 1.547 Euro Nettorente pro Monat.
Ich habe leider keine Daten aus 2023. Vielleicht kennt ja jemand die Daten.
Zuletzt bearbeitet: