Alles doof Thread ....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, wie gesagt, das schafft kaum jemand.

Edit: .... ohne Abzüge.
Hm, sehe ich anders.
Ich habe zwei davon in der Familie und eine Kollegin (erst Ausbildung und dann in den 80/90ern in die IT Sparte gerutscht)...

Bericht von 2021:
....gab es Ende Juli bereits 1,99 Millionen Nutzer der sogenannten „Rente mit 63“. Das sind demnach bisher etwa 400.000 mehr Senioren, als bei der Einführung 2014 erwartet worden war.
268.957 abschlagsfreier Neurentner in 2021. Das waren 26,3 Prozent aller neuen Renten und der höchste Anteil seit 2015.
Im Juli 2021 hat die Rentenkasse für diese abschlagsfreiere Rente mit 63 3,4 Mrd gezahlt.

Bericht 2022:
Demnach seien die Gesamtausgabe für die „Rente mit 63“ auf über drei Milliarden Euro pro Monat angewachsen. Zwar wurden demnach im vergangenen Jahr rund 2,5 Prozent weniger vorzeitige Renten nach 45 Beitragsjahren bewilligt. Aber das waren immerhin noch 254.337 Neurentnerinnen und Neurentner.
Somit haben seit Einführung schon 1,74 Millionen Ruheständler von der „Rente mit 63“ Gebrauch gemacht. Das sind 340.000 mehr, als von der Politik ursprünglich kalkuliert. Weil sie lange in die Rentenversicherung eingezahlt haben und das Modell speziell bei qualifizierten Berufen beliebt ist, erhalten die Ruheständler auch überdurchschnittlich hohe Altersbezüge: im Schnitt 1.547 Euro Nettorente pro Monat.

Ich habe leider keine Daten aus 2023. Vielleicht kennt ja jemand die Daten.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben das Problem, das die Union hat !
Wie soll denn ein Politiker aus der Union ( egal ob Merz oder jemand anders ) jetzt glaubhaft eine Lösung des Problems präsentieren ?
Auch und insbesondere weil es innerhalb der Union auch starke Kräfte gibt die den Kurs von Merkel nach wie vor verteidigen ?
Entweder die Union schafft es wieder STARK nach rechts innerhalb der Parteienlandschaft zu wandern, oder sie ist über kurz oder lang
überflüssig, den links der Mitte gibt es meiner Meinung nach genug Parteien. Leider lässt sich Merz da viel zu sehr von den Parteien links
der Mitte beeindrucken, die jede Bewegung nach rechts sofort mit "Rechtsruck/Nazi" kommentieren, unterstützt von den der überwiegenden
Mehrheit der Medien bei uns im Land
Und genau deshalb ist der Merz der Falsche. Sein zaghaftes Taktieren und die gelegentlichen Testballons ohne Fingerspitzengefühl zeigen, dass er es einfach nicht kann. Er könnte sich glaubhaft hinstellen und sagen, „das war 2015 eine Entscheidung, die ich, Friedrich Merz, in der damaligen Situation zähneknirschend mitgetragen habe. 7 Jahre später und x Millionen aufgenommene Geflüchtete später haben sich jedoch die Rahmenbedingungen geändert. Deshalb werde ich als Kanzler in der EU sofort unter Nichtantastung des individuellen Asylrechts für eine stärkere Kontrolle der Außengrenzen und eine Asylantragsbearbeitung a La Ruanda-Modell außerhalb der EU eintreten.“. Seinen Parteifreunden auf Merkellinie macht er vorher eine klare Ansage, dass sie das entweder mittragen können oder ihn eben abwählen sollen. Die Leichtgewichte Günther, Prien und Wüst müssten sich dann aus der Deckung trauen in dem Wissen, dass sie das evtl. die nächste Wahl oder den nächsten Posten kosten kann.

ARD und ZDF werden sicher kurz aufschreien, aber in den Umfragen in der darauffolgenden Woche holt die Union sofort mindestens 5% mehr, die allesamt von der AfD kommen. Das Ganze lanciert er ins europäische Ausland und holt sich Rückendeckung von Italien, Spanien, Griechenland, Österreich, Niederlande, Ungarn, Schweden und Dänemark, die das allesamt sofort mitgehen würden. Dann würde er die Ampel zum Handeln zwingen und könnte ihnen nachher vorhalten, dass es ohne ihn nicht zu Stande gekommen wäre.

Stattdessen haut er aber völlig faktenfrei den Spruch über ukrainische Sozialtouristen raus. Wie gesagt, ich halte den Merz für überfordert. Wer es noch nicht mal im Kreuz hat, eine simple Frage wie „Sind Sie reich?“ mit einem klaren „Ja, bin ich, habe auch hart dafür gearbeitet“ zu beantworten, weil er Angst vor einer Sozialneiddebatte hat, der kann keine dicken Bretter in der Politik bohren.

Wie Du schon sagst, entweder die finden wieder ihren Platz in der Parteienlandschaft weiter rechts und weiter wirtschaftsnah oder sie sind gänzlich überflüssig.

Ja, wie gesagt, das schafft kaum jemand.
Wie denn auch 😉.
Von unseren 4 Auszubildenden die am 01.08.23 angefangen hatten, war einer 27 , zwei 24 und einer 17 Jahre alt.
Okay der 27 jährige hat schon was von der Welt gesehen, und 2 Studium's abgebrochen 😎.
Der eine 24 jährige konnte sich für nichts entscheiden 😂.
Um es kurz zu machen, der 17 jährige ist noch dabei 👍.
Also meine Befürchtung ist wie die 45 Beitragsjahre voll kriegen wollen 🤔

Und genau deshalb ist der Merz der Falsche. Sein zaghaftes Taktieren und die gelegentlichen Testballons ohne Fingerspitzengefühl zeigen, dass er es einfach nicht kann.
Meine Rede!

Merz hat den Arschtritt von Merkel vor 21 Jahren immer noch nicht vergessen!

Sein „raffinierter“ Plan ist es auch BK zu werden und damit seine seelische Wunde zu schliessen.

Um das auf keinen Fall zu gefährden nimmt er keinerlei radikale Positionen ein, sondern paddelt immer im seichten Ungefähren.

Fatal, verdammenswert aber fast nachvollziehbar.
Wenn Merz tatsächlich mit so einem Vorschlag käme würde natürlich die gesamte Asylindustrie und das vereinte linke Lager heulen und zettern als ginge es ihnen an den Kragen.

Auf die Auseinandersetzung hat Merz keine Lust.

Er möchte im Schlafwagenmodus zur Macht gefahren werden. Das hat schon bei Laschi die Lusche nicht hingehauen und wird bei Merz ebenfalls nicht hinhauen.

Und genau deshalb ist der Merz der Falsche. Sein zaghaftes Taktieren und die gelegentlichen Testballons ohne Fingerspitzengefühl zeigen, dass er es einfach nicht kann. Er könnte sich glaubhaft hinstellen und sagen, „das war 2015 eine Entscheidung, die ich, Friedrich Merz, in der damaligen Situation zähneknirschend mitgetragen habe. 7 Jahre später und x Millionen aufgenommene Geflüchtete später haben sich jedoch die Rahmenbedingungen geändert. Deshalb werde ich als Kanzler in der EU sofort unter Nichtantastung des individuellen Asylrechts für eine stärkere Kontrolle der Außengrenzen und eine Asylantragsbearbeitung a La Ruanda-Modell außerhalb der EU eintreten.“. Seinen Parteifreunden auf Merkellinie macht er vorher eine klare Ansage, dass sie das entweder mittragen können oder ihn eben abwählen sollen. Die Leichtgewichte Günther, Prien und Wüst müssten sich dann aus der Deckung trauen in dem Wissen, dass sie das evtl. die nächste Wahl oder den nächsten Posten kosten kann.

ARD und ZDF werden sicher kurz aufschreien, aber in den Umfragen in der darauffolgenden Woche holt die Union sofort mindestens 5% mehr, die allesamt von der AfD kommen. Das Ganze lanciert er ins europäische Ausland und holt sich Rückendeckung von Italien, Spanien, Griechenland, Österreich, Niederlande, Ungarn, Schweden und Dänemark, die das allesamt sofort mitgehen würden. Dann würde er die Ampel zum Handeln zwingen und könnte ihnen nachher vorhalten, dass es ohne ihn nicht zu Stande gekommen wäre.

Stattdessen haut er aber völlig faktenfrei den Spruch über ukrainische Sozialtouristen raus. Wie gesagt, ich halte den Merz für überfordert. Wer es noch nicht mal im Kreuz hat, eine simple Frage wie „Sind Sie reich?“ mit einem klaren „Ja, bin ich, habe auch hart dafür gearbeitet“ zu beantworten, weil er Angst vor einer Sozialneiddebatte hat, der kann keine dicken Bretter in der Politik bohren.

Wie Du schon sagst, entweder die finden wieder ihren Platz in der Parteienlandschaft weiter rechts und weiter wirtschaftsnah oder sie sind gänzlich überflüssig.
Dem ist nichts hinzuzufügen, außer der Frage, wer, wenn nicht Merz ?
Ich sehe da innerhalb der Union niemanden der in der Partei den nötigen Rückhalt hat um so vorzugehen wie von Dir beschrieben . . .
So richtig und wichtig es auch wäre ! ! ! !

Der 27 jährige hat es geschafft 😁, in den 7 Tagen viermal zu spät zu kommen 👍😂.
Der eine 24 jährige wollte schon am 2 Tag mit mir diskutieren 🫣😖☠️💥.
Der zweite 24 jährige hatte wirklich Lust, hat aber leider noch nicht Arbeitserlaubnis vom Amt, da er Flüchtling ist 😕.
Bei Nachfrage bei der Behörde woran es hapert Urlaubszeit, hoher Krankenstand und es gibt wichtigere Fälle als einen der arbeiten will das auch zu ermöglichen 😖🤮

Dem ist nichts hinzuzufügen, außer der Frage, wer, wenn nicht Merz ?
Ich sehe da innerhalb der Union niemanden der in der Partei den nötigen Rückhalt hat um so vorzugehen wie von Dir beschrieben . . .
So richtig und wichtig es auch wäre ! ! ! !
Also eine völlig verfahrene Situation!

Da wäre es ja mal an der Zeit dass D mutig voranschreitet und was GANZ neues ausprobiert!

Anstelle dieser ganzen unzureichenden Politiker setzt die CDU auf KI!

Der Bundeskanzler der alle Fakten in Bruchteilen von Sekunden parat hat, kalkuliert und die beste aller Lösungen findet.

Optisch und akkustisch sowas wie Obama. Den haben die Deutschen mehr geliebt als jeden heimischen Politiker.

In 50/60 Jahren ist das eh Standard. Warum nicht gleich damit beginnen! 🤔😳🤓

Eine abschlagsfreie Rente erhalten Sie, wenn Sie mit dem regulären Renteneintrittsalter in den Ruhestand gehen. Ihr Geburtsjahr bestimmt, wann dieser Zeitpunkt eintritt. Langjährig Versicherte mit einer Versicherungszeit von 45 Beitragsjahren, können mit 63 Jahren abschlagsfrei in Rente gehen, wenn sie 1952 oder früher geboren wurden. Danach werden die Grenzen schrittweise bis zum Geburtsjahrgang 1964 angepasst. Ab dem Jahr 1964 Geborene, die 45 Beitragsjahre vorweisen, können mit 65 Jahren abschlagfrei in Rente gehen. Werden 45 Beitragsjahre nicht erreicht, können sie mit 67 Jahren abschlagfrei in den Ruhestand eintreten. Wollen Sie Ihren Ruhestand früher genießen, werden Abschläge fällig in Höhe von 0,3 % pro Monat (3,6 % pro Jahr). Die Kürzung steigt maximal auf 14,4 % für einen vorgezogenen Ruhestand von 48 Monaten.
Das reguläre Renteneintrittsalter von 67 Jahren gilt für alle Versicherte, die ab 1964 geboren sind. Für Versicherte, die vor diesem Stichtag geboren wurden, wird die Altersgrenze schrittweise von 65 bis auf 67 Jahre angehoben. Der Gesetzgeber hat ab dem Jahr 2012 bis 2029 die stufenweise Anhebung zunächst in Ein-Monats-Schritten bis Ende 2023, ab 2024 dann in Zwei-Monats-Schritten festgelegt. Ein vorzeitiger Rentenbeginn ist möglich, dabei müssen Versicherte jedoch Abschläge in Kauf nehmen.

Hier eine Auflistung der Geburtsjahre und das entsprechende reguläre Renteneintrittsalter:

• 1953 - 65 Jahre und 7 Monate
  • 1954 - 65 Jahre und 8 Monate
  • 1955 - 65 Jahre und 9 Monate
  • 1956 - 65 Jahre und 10 Monate
  • 1957 - 65 Jahre und 11 Monate
  • 1958 - 66 Jahre
  • 1959 - 66 Jahre und 2 Monate
  • 1960 - 66 Jahre und 4 Monate
  • 1961 - 66 Jahre und 6 Monate
  • 1962 - 66 Jahre und 8 Monate
  • 1963 - 66 Jahre und 10 Monate
  • 1964 - 67 Jahre

Das ändert aber leider nichts an den direkten und indirekten (fehlende Fachkräfte ) Kosten...
So schaut´s aus Danke für den Beitrag .(y)...Ich bin mit 15 in die Lehre und geh mit 62 in die Altersrente für Schwerbehinderte
mit 10,8 % Abzug kann ja jeder selber Ausrechnen wie lange Ich Eingezahlt hab ich kann vieles verstehen kein Ding aber man
bekommt seine 45 Jahre nit voll ....ja na dann musst halt Arbeiten bis zum Schluss 🤷‍♂️

Wie denn auch 😉.
Von unseren 4 Auszubildenden die am 01.08.23 angefangen hatten, war einer 27 , zwei 24 und einer 17 Jahre alt.
Okay der 27 jährige hat schon was von der Welt gesehen, und 2 Studium's abgebrochen 😎.
Der eine 24 jährige konnte sich für nichts entscheiden 😂.
Ich habe auch studiert, und das Studium gehört zu den anrechenbaren Jahren.

Aber Du brauchst keine Beispiele an den Haaren herbeiziehen und weitere Vorurteile schüren.

Ich habe mit 19 Abitur gemacht. 19 + 45 = 64.

Daraus alleine folgt schon, ich *kann* keine 45 Jahre anhäufen, wenn ich mit 63 in Rente wollte.

Jeder weiter nicht-anrechenbare Monat verschiebt die Renteneintrittsgrenze mit 45 anrechenbaren Jahren entsprechend weiter. Und davon habe ich einige,
weil ich aus persönlichen Gründen nicht gleich nach dem Abi ins Studium konnte.

Des würde bei mir anders aussehn wenn ich denn noch in die Rente einbezahlen würde.

15 + 45= 60

Rechnet man die Lehrjahre auch dazu???

Ich war nur einen Monat mal Arbeitslos.:X3:

Des würde bei mir anders aussehn wenn ich denn noch in die Rente einbezahlen würde.

15 + 45= 60

Selbstverständlich Rechnet man die mit dazu musste denen Lehrvertrag und Gesellenbrief zuschicken
bei der Kontoprüfung Bundeswehr/Zivi natütlich au 🤷‍♂️

15 + 45= 60

Ich war nur einen Monat mal Arbeitslos.:X3:
Lehrzeit, Wehrpflicht oder Ersatzdienst und auch Studium, da glaube ich aber nur Anteilmäßig

Selbstverständlich Rechnet man die mit dazu
Allerdings auch nur begrenzt. Ausbildung, Fachschule und berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen werden mit max. 3 Jahre angerechnet.
Studium bis max. 5 Jahre. Allerdings nur die Zeit, Entgeltpunkte erwirbt man exakt 0.

Lehrzeit, Wehrpflicht oder Ersatzdienst und auch Studium, da glaube ich aber nur Anteilmäßig
Ja klar mehr wie 2 Renten Punkte bekommst ja eh nit egal wie hoch dein Bruttoeinkommen au isch
Wer Miete zahlen muß da frag ich mich schon wie wollen die das mit der Rente später mal Zahlen
deswegen kümmert euch Rechtzeitig um diese Sachen au wenn´s Mühselig ist auf der Rente allein kannst
Dich nicht verlassen man braucht da schon mehrere Standbeine 🤷‍♂️

Allerdings auch nur begrenzt. Ausbildung, Fachschule und berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen werden mit max. 3 Jahre angerechnet.
Studium bis max. 5 Jahre. Allerdings nur die Zeit, Entgeltpunkte erwirbt man exakt 0.
Ich verstehe Dich ja ....aber Du stimmst mir ja vielleicht zu das man da halt selbst was machen muß🤷‍♂️
und deine Ausbildung bringt Dir ja hoffentlich mehr Kohle als einem normalen Arbeiter davon geh ich
mal aus.....

Ich verstehe Dich ja ....aber Du stimmst mir ja vielleicht zu das man da halt selbst was machen muß🤷‍♂️
und deine Ausbildung bringt Dir ja hoffentlich mehr Kohle als einem normalen Arbeiter davon geh ich
mal aus.....
Es geht ja nicht ums Geld. Klar muss ich zusätzlich Geld sparen, weil die Rente erschütternd niedrig ausfällt.

Aber es ging ja ums Erreichen der 45 Jahre anrechenbarer Zeit, und da hab ich keine Chance. Daher fällt die
Rente noch erschütternd niedriger aus, wenn ich nicht bis 67 arbeiten möchte.

Ich habe auch studiert, und das Studium gehört zu den anrechenbaren Jahren.

Aber Du brauchst keine Beispiele an den Haaren herbeiziehen und weitere Vorurteile schüren.

Ich habe mit 19 Abitur gemacht. 19 + 45 = 64.

Daraus alleine folgt schon, ich *kann* keine 45 Jahre anhäufen, wenn ich mit 63 in Rente wollte.

Jeder weiter nicht-anrechenbare Monat verschiebt die Renteneintrittsgrenze mit 45 anrechenbaren Jahren entsprechend weiter. Und davon habe ich einige,
weil ich aus persönlichen Gründen nicht gleich nach dem Abi ins Studium konnte.
1. Habe ich nichts gegen Studierende Punkt.
2. Habe ich es nicht nötig mir irgendwas an den Haaren herbei zu ziehen.
Mag es aber nicht, wenn man mir sowas unterstellt.
3. Auch wenn ich nicht rechts bin, stehe offen dazu das ich mit der Ausländer Politik in Deutschland, egal von welcher Partei nicht einverstanden bin. Trotzdem gebe ich jeden Menschen eine Chance.
4. Ich habe meine 45 Beitragsjahre mit 62 voll, muss aber dann, wenn ich keine Abzüge habe will noch knapp 5 Jahre weiter machen.
Das bedeutet für mich dann und viele andere 50 Jahre auf dem Bau.
Und werden nun einmal nicht alle malocher Polier oder Meister, und wenn die die letzten Jahre nicht mehr können werden die richtig gefickt, egal wie viel die in ihrer Jugend eingezahlt haben.
5 keine Ahnung warum Du dich auf den Schlips getreten fühlst 😔, habe es nicht bewusst gemacht und normal bin ich mir schon im klaren was ich so anstelle 🤔😉

Es geht ja nicht ums Geld. Klar muss ich zusätzlich Geld sparen, weil die Rente erschütternd niedrig ausfällt.

Aber es ging ja ums Erreichen der 45 Jahre anrechenbarer Zeit, und da hab ich keine Chance. Daher fällt die
Rente noch erschütternd niedriger aus, wenn ich nicht bis 67 arbeiten möchte.
Ja klar aber das geht ja nicht nur Dir so Ich geh ja au früher und muß Abzüge in Kauf nehmen
ob´s mir Gefällt oder nicht ist halt so und Klar geht´s um´s Geld ....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Motoplex
Zurück
Oben