Alles doof Thread ....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo
ich habe jetzt 47 Jahre Arbeit hinter mir , habe immer im Handwerk gearbeitet, nie bei großen Firmen, das Geld hat immer gereicht, auch um sich was leisten zu können, aber das, was mir als Rente ausgerechnet wurde, das ist ein Schlag in die Fresse.Das ist was Monty 1 gesagt hat, es wird schon recht eng und wahrscheinlich werde ich noch einen halben Tag arbeiten gehen, wenn ich in zwei Jahren abschlagsfrei in Rente gehe. Eigentlich kann ich es gar nicht glauben, was ich hier schreibe

Hallo
ich habe jetzt 47 Jahre Arbeit hinter mir , habe immer im Handwerk gearbeitet, nie bei großen Firmen, das Geld hat immer gereicht, auch um sich was leisten zu können, aber das, was mir als Rente ausgerechnet wurde, das ist ein Schlag in die Fresse.Das ist was Monty 1 gesagt hat, es wird schon recht eng und wahrscheinlich werde ich noch einen halben Tag arbeiten gehen, wenn ich in zwei Jahren abschlagsfrei in Rente gehe. Eigentlich kann ich es gar nicht glauben, was ich hier schreibe
Da wird manch Einer/Eine große Augen machen wenn man sich das berechnen läßt von der Rentenkasse...
Vorausberechnung nennt man das würde Ich jedem empfehlen wer schon 55zig isch mal da anzurufen und
eine machen zulassen dan weißt genau was Sache isch und was abzüglich Kranken/Pflegeversicherung auf dein Konto
kommt und von dem was auf´s Konto kommt musst noch Steuern Zahlen :sick:

Da wird manch Einer/Eine große Augen machen wenn man sich das berechnen läßt von der Rentenkasse...
Vorausberechnung nennt man das würde Ich jedem empfehlen wer schon 55zig isch mal da anzurufen und
eine machen zulassen dan weißt genau was Sache isch und was abzüglich Kranken/Pflegeversicherung auf dein Konto
kommt und von dem was auf´s Konto kommt musst noch Steuern Zahlen :sick:
Das kommt von dieser neoliberalen Hirngrütze, dass man alle auffordert, sich privat Rentenversichern zu lassen, und dafür noch tolle Programme wie Riester- und Rürup-Rente aufgelegt werden, anstatt das Rentensystem selber mal ordentlich zu reformieren. Das ist natürlich der feuchte Traum der Versicherungsbranche, nur sonst hat da keiner was von. Außer dass die gesetzliche Rente immer niedriger wird, und Niedrigverdiener sich nicht mal leisten können, die Versicherungen dergestalt zu bereichern. Schei** Lobbyismus.

Und egal was du machst, alles musst du auch noch ordentlich versteuern, somit haben auch viele Betriebe kein Interesse mehr an einer ordentlichen Betriebsrente. Ohne Zusatzeinkünfte braucht man eigentlich heute gar nicht mehr an Rente denken, es sei denn man möchte in Armut Altern.
Ich stimme euch voll und ganz zu ....man muss die Kirche aber auch noch im Dorf lassen ...Ich Denke wir haben ja gut Reden wer sich mehrere Motoräder , Urlaub und sontige Privilegien sich leisten kann ..Der kann auch dafür sorgen das er/sie im Alter durchkommt..was eine Alleinerziehende Kassiererin ohne Partner mal später macht ...also alles noch ein Heulen auf nehm ganz anderen Niveau 🤷🏻‍♂️

Ich stimme euch voll und ganz zu ....man muss die Kirche aber auch noch im Dorf lassen ...Ich Denke wir haben ja gut Reden wer sich mehrere Motoräder , Urlaub und sontige Privilegien sich leisten kann
Ich weiss jetzt net worauf Du hinaus willst. Ich hatte explizit Niedrigverdiener als besonders Leidtragende erwähnt. Oder, in anderen Worten, nur weil ich mir "Motoräder , Urlaub und sontige Privilegien" leisten kann, heisst das doch nicht, dass ich es toll finde, wenn der alleinerziehenden Kassiererin die Rente auch gekürzt wird.

Ich weiss jetzt net worauf Du hinaus willst. Ich hatte explizit Niedrigverdiener als besonders Leidtragende erwähnt. Oder, in anderen Worten, nur weil ich mir "Motoräder , Urlaub und sontige Privilegien" leisten kann, heisst das doch nicht, dass ich es toll finde, wenn der alleinerziehenden Kassiererin die Rente auch gekürzt wird.
Im Gegenteil, übrigens. Je mehr ich verdiene, um so mehr kann ich mir ja eine weitere private Absicherung leisten. Ich fands schon immer ne Unverschämtheit, das auch bei niedrigen Einkommen praktisch vorauszusetzen.

Wollte Ich damit auch nicht Sagen.....aber Du sagst doch es klappt nicht mit den 45 Jahren und 63 aber
Du hast bessere möglichkeiten es zu ermöglichen als die Kasiererin ...versteh mich bitte nicht falsch Ich
vergönne Dir deine Privilegien nicht genau so wie meine deswegen meine Ich das wir noch auf hohem Niveau
Heulen .

Ich stimme euch voll und ganz zu ....man muss die Kirche aber auch noch im Dorf lassen ...Ich Denke wir haben ja gut Reden wer sich mehrere Motoräder , Urlaub und sontige Privilegien sich leisten kann ..Der kann auch dafür sorgen das er/sie im Alter durchkommt..was eine Alleinerziehende Kassiererin ohne Partner mal später macht ...also alles noch ein Heulen auf nehm ganz anderen Niveau 🤷🏻‍♂️

Dafür habe ich auch weit aus mehr geleistet um dort zu sein wo ich heute bin!!!
Auch heute mit 56 Jahren arbeite ich noch mindestens 12 Std. am Tag und plane am Wochenende die nächste Woche für meine Angestellten, für die ich noch Verantwortungen trage!
Von einem Brutto verdienten € bleiben mir 42 Cent, wo von ich mich auch noch altersversichern muss!
Wenn ich 20 Tage im Jahr "Urlaub" habe, kann ich mich wirklich freuen! Trotzdem sitze ich nächste Woche im Cristallo jeden Tag mindestens 1,5 Std. am Laptop um meine Kunden zurückzurufen und meinen Fahrern die Tagestouren zu planen.
Wer sich damit begnügt Kassierer/in sein zu wollen, der muss auch damit rechnen das er im Alter nicht genug Geld zur Verfügung hat, ABER dennoch zum Amt gehen kann um sich alle möglichen Zuschüsse zu holen.

Was ich noch doof finde?
Die neue Bauschuttverordnung!
Bei ALLEN Häusern/Wohnungen die vor 1996 gebaut wurden. muss der ausgebaute Bauschutt auf Asbest und andere Schadstoffe beprobt werden. 390.- Netto pro Probe!
Der Bauunternehmer MUSS vor Anlieferung auf der Deponie lückenlos nachweisen, von wem, von wo, wieviel, Baujahr des Objekts angeliefert wird.
Sollte bei der Beprobung festgestellt werden das Schadstoffe vorhanden sind, muss der Bauschutt nach Schleswig Holstein zu einer besonderen Deponie gebracht werden.
Also völlig unkalkulierbare Entsorgungskosten. Somit kann sich eine Badsanierung gleich mal vervielfachen, nur weil der alte Fliesenmörtel vor 1996 eingebracht wurde :-(
Ein Wahnsinn wo dieses Land gerade hin gebracht wird.

Cuxman

Wer heute die Freiheit besitzt irgendwelche staatlichen finanziellen Probleme bei den Rentnern zu suchen, da kann man eigentlich nur noch sagen, Fickt euch.🙈 Sorry und wer so kleingeistig denkt, der sollte eigentlich froh über jeden Rentner sein, der mit 63 und sehr hohen Abschlägen die Rentenkasse entlastet.
Ist das Satire? Die Rentenkasse entlasten indem man früher aufhört in die Rentenkasse einzuzahlen? Den Abschlägen beim Auszahlbetrag steht doch der komplette Ausfall des Frührentners als einzahlende Arbeitskraft gegenüber. Es ist schlicht nicht mehr Kohle für die Anzahl der Rentner verfügbar. Und wenn die Zahl der Rentner künstlich über ein niedrigeres durchschnittliches Renteneintrittsalter erhöht wird, muss noch weniger in die RV eingezahltes Geld auf noch mehr Rentner verteilt werden.

Da kannst Du mich gerne zehnmal zum Geschlechtsakt mit mir selbst auffordern, aber Zähler kleiner, Nenner größer = kleinere durchschnittliche Rente pro Kopf. Damit das nicht passiert, wird ja schon ordentlich zugebuttert. Und auch wenn man Beamte und Selbständige mit einzahlen lässt, wird sich an der Grundthematik perspektivisch nicht so viel ändern.

Ich war 1986 mit meinem Sparschwein bei der Bayerischen Vereinsbank und da hat mir der nette Herr Bankkaufmann gesagt, dass ich ab meinem ersten Arbeitstag immer was zurücklegen muss, weil das, was der Blüm sagt, ein "Riesenschmarrn" sei, denn die Rente sei zwar sicher, aber eben auch sicher zu niedrig. Wenn sich das also 1986 bis in die dunkelste Oberpfalz rumgesprochen hat, scheint es schon vor 37 Jahren kein allzu großes Geheimnis gewesen zu sein, dass mit der gesetzlichen Rente was nicht stimmt. Aber alle fanden es halt so schön bequem, sich Sand in die Augen streuen zu lassen und schimpfen jetzt auf die Politik, dass die nicht dafür gesorgt hat, dass die Gesetze der Bruchrechnung nicht mehr gelten.

Und Du glaubst nicht, wo die überall Asbest finden werden 😨.
Nur Asbest ist nicht gleich Asbest.
Aber es ist mittlerweile ein Wahnsinn Geschäft, wo man sich dumm und dämlich verdienen kann.
Bei dem Wort Asbest kriegen alle die große flatter und keiner fragt nachdem Preis, sondern machen sie bitte, egal was es kostet .

Versicherungsfremde Leistungen sind u.a. Anrechnungszeiten für Ausbildung, Arbeitslosigkeit, Krankheit, Bestandsschutzrenten aus neuen Bundesländern, etc.. Wenn Du der Meinung bist, dass die von solchen Umständen betroffenen Gruppen keine Leistungen im Alter verdienen, weil sie nicht wie Du in Westdeutschland geboren und gesund sowie ohne notwendige Umschulung in die Rente gesegelt sind, und dass stattdessen Du mehr überwiesen bekommen solltest, dann ist das Deine sehr individuelle Meinung.

Bemerkenswert für jemanden, der in jedem dritten Post betont, dass er sich hier ja nur aufplustert, weil es andere nicht so gut haben wie er. Scheint dann doch nur Heuchelei zu sein. Frei nach dem Motto, wenn jeder an sich denkt, ist auch an alle gedacht.

Ich war 1986 mit meinem Sparschwein bei der Bayerischen Vereinsbank und da hat mir der nette Herr Bankkaufmann gesagt, dass ich ab meinem ersten Arbeitstag immer was zurücklegen muss
So ändern sich die Zeiten. Bei uns war der nette Herr Bankkaufmann von der Sparkasse noch persönlich zu uns in die Grundschule gekommen um uns in sein System der Kleinsparer zu integrieren...

Versicherungsfremde Leistungen sind u.a. Anrechnungszeiten für Ausbildung, Arbeitslosigkeit, Krankheit, Bestandsschutzrenten aus neuen Bundesländern, etc.. Wenn Du der Meinung bist, dass die von solchen Umständen betroffenen Gruppen keine Leistungen im Alter verdienen, weil sie nicht wie Du in Westdeutschland geboren
Nur zur Info 😁,
Ich glaube der Monty1 meint mit zweckentfremdet Leistungen was ganz anderes 😉, und da hat er meiner Meinung nach auch recht.
Und das ziehe ich mir nicht aus den Haaren 👋😂.
Da Du ja so gerne meinst das sich andere nicht richtig informieren, gehe dann selbst mit guten Beispiel voran 😁.
Man muss nicht jedes Gefecht gewinnen, Hauptsache ist man gewinnt am Ende den Krieg

Ups der Monty1 war schneller 😜 und die Schlacht geht in die nächste Runde 🍟🍿🍻

Die umlagefinanzierte Rente war halt nie gedacht, dass da derselbe Zeitraum bausezahlt wird wie eingezahlt wurde. Lebenserwartung und Renteneintrittsalter haben sich- ganz nüchtern betrachtet - seit der Einführung der umlagefinanzierten Rente sehr weit auseinander bewegt. Das kann so nicht funktioniert.
Aber Aktien(Renten) sind ja in Deutschland böse.
Ich finds übrigens belustigend, dass viele meinen, für sich einzuzahlen und dann später "ihr" Geld wieder ausbezahlt bekommen...

Bestandsschutzrenten aus neuen Bundesländern
Es war damals zumindest strittig ob es richtig ist die Renten aus den neuen Bundesländern über die Rentenkassen des Westens zu bezahlen.
Eigentlich wäre das eine Ausgabe die von allen zu bezahlen ist , also aus Steuermitteln und nicht nur aus den Beiträgen von Arbeitgebern und Arbeitnehmern.
Aber da gab es einen Politiker der versprochen hatte, dass es zur Finanzierung der Deutschen Einheit keine Steuererhöhung geben würde.
Der Witz ist, dass die Renten für alle ohne Steuermittel heute schon nicht mehr bezahlt werden könnten.
Nicht falsch verstehen, natürlich haben die Rentner aus den neuen Bundesländern ein Recht, Rente zu beziehen,

versicherungsfremde Leistungen sind übrigens auch Leistungen zur medizinischen Rehabilitation z.B. für chronisch Kranke, die ohne diese Leistungen dem Arbeitsmarkt entschwinden würden, weil sie in die Erwerbsunfähigkeit kommen. Kann man sich jetzt drüber streiten ob das gut angelegtes Geld der DRV ist oder nicht. 😉

versicherungsfremde Leistungen sind übrigens auch Leistungen zur medizinischen Rehabilitation z.B. für chronisch Kranke, die ohne diese Leistungen dem Arbeitsmarkt entschwinden würden, weil sie in die Erwerbsunfähigkeit kommen. Kann man sich jetzt drüber streiten ob das gut angelegtes Geld der DRV ist oder nicht. 😉
Nun das ja gerade nicht, weil die Leistung (med. Reha) in direkter Beziehung zu einer Beitragszahlung in der RV steht. Also jeder der im Erwerbsleben steht und Beiträge abführt hat zur Erhaltung seiner Erwerbsfähigkeit und zu Vermeidung einer Erwerbsunfähigkeit einen Anspruch gegen die RV zur medizinischen Reha. Für andere ist in der Regel die GEK zuständig.

Man kann es drehen wie man will - wesentlich verantwortlich für den Ist-Zustand ist die Politik von im wesentlichen rot und schwarz in den letzten 2-3-4 Dekaden. Während schwarz vor allem Wirtschaftspolitik betrieben hat, hat rot überspitzt gesagt dafür gesorgt, dass jeder der nicht arbeiten will auch nicht arbeiten muss und Arbeit an sich damit in drastischem Ausmaß entwertet.
Dass man die demographische Entwicklung nicht losgelöst von der wirtschaftlichen Entwicklung betrachten kann, war allen egal, an den Konsequenzen ist jetzt aber die Ampel - insbesondere die Grünen schuld. Oder wahlweise auch die faule, nichtsnutzige Gen Z… Das ich nicht lache.

Jetzt kann man natürlich genervt sein, wenn der Blick bei der Ursachenforschung immer wieder in die Vergangenheit gerichtet wird, davor die Augen zu verschließen nützt nur nichts. Denn der Dreck in dem der Karren steckt, ist nicht nur 2 Jahre alt. Ich sage nicht, das gut ist, was gerade passiert. Aber alle, die wegen Ampel und Gen Z gerade dicke Backen machen, sind Mitproduzenten genau dieses Produkts - ob sie es hören wollen oder nicht, spielt keine Rolle!

Zum Thema von etwas weiter vorn:
Die E-Auto-Förderung war von Anfang an ein Gehirnfurz sondergleichen. Man Verpflichtet die Hersteller zur Kostenbeteiligung, lässt ihnen aber bei der Preisgestaltung freie Hand. Wie blauäugig kann man sein! Aber jetzt ausgerechnet von den Grünen erwarten, die E-Auto-Förderung einzukassieren - geil. Hauptsache selbst noch schnell die Förderung für den Tesla-Kauf eingesackt, kein deutsches Fabrikat gewählt und sich über fehlgeleitete Förderung für ausländische Unternehmen echauffiert. Scheiss-Heuchelei ist das!

Zur Rente: auch wenn ich mich wiederhole: wie soll das Ergebnis denn aussehen, wenn man es 50 Jahre - ZWEI Generationen - lang nicht schafft, genug Leistungserbringer zu zeugen, um Rentenlücke und wachstumsgefährdendem Fachkräftemangel zu begegnen. Jetzt hat die Gen Z alle Trümpfe in der Hand, um für sich gute Bedingungen zu verhandeln und das ist natürlich sowas von unerhört, dass man selbst in der gleichen Situation sicherlich mehr für weniger gearbeitet hätte, weil es ja dem gesellschaftlichen Ganzen dient. Das sagen dann gerne genau die, die jetzt scheinbar möglichst schnell aus dem Arbeitsleben ausscheiden wollen, obwohl doch die Demographie und die steigende Lebenserwartung aus gesellschaftlicher Sicht eigentlich andere Impulse gibt. Da scheint Neid, oder vielleicht eher Missgunst auch eine Rolle zu spielen, weil man selbst seinerzeit nie in einer vergleichbar guten Verhandlungssituation war. Man bedenke vielleicht aber auch, keiner der Gen Z hätte aktiv an dieser Situation etwas ändern können. Die waren einfach noch Quark im Schaufenster, als die Weichen gestellt wurden. Aber auch hier wird sich die Spreu vom Weizen trennen und der Druck, der sich aus dem demographischen Kontext ergibt, wird - vermutlich recht erbarmungslos - auch in dieser Generation ankommen. Und in der darüber, ich freu mich schon. Produktivität wird ein großes Thema und Teilzeitarbeit sukzessive verschwinden. Alternativ verschwindet der Arbeitsplatz.

Die deutsche Wirtschaft wird schrumpfen - wie sollte es auch anders gehen, wenn nicht genug Arbeitskraft da ist, um den politisch gedopten, hohen Takt weiter bedienen zu können. Zudem die Herausforderungen der Energiewende, Investitionsrückstand in etlichen Bereichen, eine unruhige Weltordnung, BRICS wurde ja schon angesprochen… Die Konkurrenz der Autokratien wird größer und dem kann man als Demokratie, zudem im Gerüst einer meines Erachtens überregulierenden EU kaum vernünftig begegnen. Wo unsereins sich noch abstimmt, werden anderenorts schon Fakten geschaffen - oft unter fragwürdigen Bedingungen, aber ein „fairer Verlierer“ zu sein, ist und bleibt eben einfach ein schwacher Trost.
Das kann man jetzt rhetorisch bedeutungsschwanger als „Niedergang Deutschlands“ bezeichnen, oder den Realitäten ins Auge sehen. Unsere Werte und unser Lebensstandard machen uns im globalen Wettbewerb zunehmend unattraktiv.

Die Weichen wurden längst gestellt und unser politisches System wird komplett überfordert, da es nicht in der Lage ist, den Leuten die gewünschten Antworten auf ihre Fragen zu geben. Niemand scheint sich ernsthaft darüber Gedanken machen zu wollen, dass es die gewünschten Antworten möglicherweise nicht gibt.
Außenpolitisch wird das Klima rauer und Wertegemeinschaften werden auf die Probe gestellt. Ich fürchte, was wir derzeit erleben ist nur die Spitze des Eisbergs.
Innenpolitisch bzw. gesellschaftlich werden sich die Wogen wohl erst wieder glätten, es wieder ein vernünftiges Verhältnis zwischen Leistungserbringern und Leistungsempfängern gibt. Das könnte so ca. 30 Jahre dauern 🙈

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Motoplex
Zurück
Oben