Dürfte klar sein, warum die 17'er so'n Riesenpott von Auspuff haben: Weil nur so die angegebene
Leistung erreicht werden kann.
Ergo muß der Umbau auf einen kleineren eleganteren Zubehör-Endtopf folgende schmerzhafte Konsequenzen haben:
1. Zwangsläufig erheblicher Leistungsverlust
2. Falls überhaupt legal (evtl. Akra, aber dann sehr teuer) nochmals deutlich leiser wie der Orig.-Riesenpott. Und auch nicht viel kleiner wie der Orig. Ansonsten auch weniger Leistung.
3. Illegales Umrüsten auf nicht zugelassene Endtöpfe (evtl. vom 15/16'er Modell) mit entsprechenden rechtlichen Konsequenzen.
Der Gesetzgeber will mit Euro 4 ja nicht nur cleanere Abgas-Imissionen, sondern künftigen Umbauten
auf Krawalltüten einen Riegel vorschieben = Lärmimissionen.
Die haben sich ja auch was dabei gedacht. Das "Katz und Mausspiel" zwischen Gesetzgeber und Motorradfahrer geht 2017 in eine neue Runde, wobei ich künftig einen deutlichen Vorteil für den Gesetzgeber sehe.
Gruß
Rolf
Leistung erreicht werden kann.
Ergo muß der Umbau auf einen kleineren eleganteren Zubehör-Endtopf folgende schmerzhafte Konsequenzen haben:
1. Zwangsläufig erheblicher Leistungsverlust
2. Falls überhaupt legal (evtl. Akra, aber dann sehr teuer) nochmals deutlich leiser wie der Orig.-Riesenpott. Und auch nicht viel kleiner wie der Orig. Ansonsten auch weniger Leistung.
3. Illegales Umrüsten auf nicht zugelassene Endtöpfe (evtl. vom 15/16'er Modell) mit entsprechenden rechtlichen Konsequenzen.
Der Gesetzgeber will mit Euro 4 ja nicht nur cleanere Abgas-Imissionen, sondern künftigen Umbauten
auf Krawalltüten einen Riegel vorschieben = Lärmimissionen.
Die haben sich ja auch was dabei gedacht. Das "Katz und Mausspiel" zwischen Gesetzgeber und Motorradfahrer geht 2017 in eine neue Runde, wobei ich künftig einen deutlichen Vorteil für den Gesetzgeber sehe.
Gruß
Rolf
Zuletzt bearbeitet: