ECU - Flash Auspuffklappe

Jacobi

ist neu hier...
Motorrad
RSV4 RF
Modelljahr
2017
Hallo liebe V4-Gemeinde,

ich habe mir es neulich eine RSV4 RF 2017 gekauft und bin super zufrieden damit. Der Vorbesitzer hat die ECU geflasht und dabei die Auspuffklappe eliminiert.

Da ich Sie gerne um Leerlauf aktiviert lassen möchte, wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt die Auspuffklappe selbst (zB mit GuzziDiag) einzustellen.
Ich weiß, dass es Mappings zu kaufen gibt, bei denen die Auspuffklappe öffnet, sobald man einen Gang einlegt. Das finde ich super und würde das gerne übernehmen.
Ein Mapping für über 350€ zu kaufen, nur um die Auspuffklappe zu steuern, wäre mir aktuell etwas zu viel.
Vorallem ist die Ecu bereits geflasht und auf die Maschine eingestellt.

Hat jemand eine Idee, wie sich sowas umsetzen lässt?

Beste Grüße,
Paul
 
Weisst du von welchem Anbieter der Flash gemacht wurde? Wenn ja, kannst du die evtl. anschreiben ob die noch ein Flash Tune haben, bei dem die Klappe beim einlegen des Ganges aufgeht. Sonst wüsste ich persönlich nicht, ob man das mit GuzziDiag machen kann
 
Hallo liebe V4-Gemeinde,

ich habe mir es neulich eine RSV4 RF 2017 gekauft und bin super zufrieden damit. Der Vorbesitzer hat die ECU geflasht und dabei die Auspuffklappe eliminiert.

Da ich Sie gerne um Leerlauf aktiviert lassen möchte, wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt die Auspuffklappe selbst (zB mit GuzziDiag) einzustellen.
Ich weiß, dass es Mappings zu kaufen gibt, bei denen die Auspuffklappe öffnet, sobald man einen Gang einlegt. Das finde ich super und würde das gerne übernehmen.
Ein Mapping für über 350€ zu kaufen, nur um die Auspuffklappe zu steuern, wäre mir aktuell etwas zu viel.
Vorallem ist die Ecu bereits geflasht und auf die Maschine eingestellt.

Hat jemand eine Idee, wie sich sowas umsetzen lässt?

Beste Grüße,
Paul
Wenn dein ECU-Flash von ROMRACING gemacht wurde besteht die Möglichkeit das Mapping entsprechend deiner Vorstellung anzupassen. Habe ich auch so, Klappe geht auf sobald ein Gang eingelegt ist, bzw. ist sie im Leerlauf geschlossen...
 
Davon hatte ich letztens erst im Forum gelesen. Auf der offiziellen Seite von Healtech wurde dieser nicht für die EURO4 Modelle angezeigt, aber scheinbar ist es doch möglich? Würde ich mir aufjedenfall holen, falls es sich nicht so leicht umflashen lässt.
 
Wenn dein ECU-Flash von ROMRACING gemacht wurde besteht die Möglichkeit das Mapping entsprechend deiner Vorstellung anzupassen. Habe ich auch so, Klappe geht auf sobald ein Gang eingelegt ist, bzw. ist sie im Leerlauf geschlossen...
ROM Racing ist super und würde ich gegebenfalls in der Zukunft angehen. Leider hat der Vorbesitzer selber keine Info zum Flash, da es vom seinem Vorbesitzer gemacht wurde. Ich würde mich sonst nochmal bei Roman melden.
 
Davon hatte ich letztens erst im Forum gelesen. Auf der offiziellen Seite von Healtech wurde dieser nicht für die EURO4 Modelle angezeigt, aber scheinbar ist es doch möglich? Würde ich mir aufjedenfall holen, falls es sich nicht so leicht umflashen lässt.
Den Eliminator gibt es auch für Euro 4 Modelle, jedoch nur ohne externen Schalter...... Was dir also nix bringt, da deine Klappe ja bereits immer offen ist.

Siehe Herstellerseite:
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https://www.healtech-electronics.com/product-advisor/

Für Euro 4 Modelle: ESE-A03
Für Euro 5 (ab 2021-2024) Modelle: ESE-A04 (Mit Schalter ESE-SW-A04)

Im WSC Shop steht jedoch "Alle V4 ab 2017 Umschaltbar" was der Herstellerangabe widerspricht.
 
Der Vorbesitzer hat die ECU geflasht und dabei die Auspuffklappe eliminiert.
Solltest du einmal versuchen herauszubekommen.
Wird bei dir "RACE" im Cockpit angezeigt? Dann hat er vielleicht einfach nur das RaceMap genommen, da sind Auspuffklappe und Lambda deaktiviert.
 
Den Eliminator gibt es auch für Euro 4 Modelle, jedoch nur ohne externen Schalter...... Was dir also nix bringt, da deine Klappe ja bereits immer offen ist.

Siehe Herstellerseite:
Anhang anzeigen 144657
https://www.healtech-electronics.com/product-advisor/

Für Euro 4 Modelle: ESE-A03
Für Euro 5 (ab 2021-2024) Modelle: ESE-A04 (Mit Schalter ESE-SW-A04)

Im WSC Shop steht jedoch "Alle V4 ab 2017 Umschaltbar" was der Herstellerangabe widerspricht.
Ich hatte jetzt das Modul für die Euro 5 Modelle mit dem Schalter (ESE-SW-A04) verbaut und getestet. In der neutralen Stellung funktioniert alles wie es soll, die Auspuffklappe lässt sich aber nicht per Schalter öffnen oder schließen. Somit gehe ich davon aus, dass es nicht möglich ist den Schalter an den Euro 4 Modellen anzubringen.

Eventuell muss man die Einheit modifizieren?
 
Ich hatte jetzt das Modul für die Euro 5 Modelle mit dem Schalter (ESE-SW-A04) verbaut und getestet. In der neutralen Stellung funktioniert alles wie es soll, die Auspuffklappe lässt sich aber nicht per Schalter öffnen oder schließen. Somit gehe ich davon aus, dass es nicht möglich ist den Schalter an den Euro 4 Modellen anzubringen.

Eventuell muss man die Einheit modifizieren?
Wenn du schreibst das in der neutralen Stellung alles so funktioniert wie es soll das die Klappe grundsätzlich geschlossen ist und ab ca. 5'000 Umdrehungen während der Fahrt öffnet?
 
Wenn du schreibst das in der neutralen Stellung alles so funktioniert wie es soll das die Klappe grundsätzlich geschlossen ist und ab ca. 5'000 Umdrehungen während der Fahrt öffnet?
Genau. Damit meine ich, dass die Auspuffklappe normal funktioniert und keinen Fehler ausspuckt, während das Modul angeschlossen ist und sich in der neutralen Stellung befindet. Aber leider lässt sich diese nicht auf "dauerhaft offen" schalten.
 
Genau. Damit meine ich, dass die Auspuffklappe normal funktioniert und keinen Fehler ausspuckt, während das Modul angeschlossen ist und sich in der neutralen Stellung befindet. Aber leider lässt sich diese nicht auf "dauerhaft offen" schalten.
Ja das ist natürlich schade das man nicht auf dauerhaft offen schalten kann. Dann ist das Modul mit Schalter wohl definitiv nicht mit den Euro 4 Modellen kompatibel, zumindest nicht vollumfänglich.
 
Motoplex
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