ej25 ECU Tuning

WSC-Neuss Shop
Hat mir der Markus mitgegeben. Das Gerät geht wie Sau, mehr brauch ich ned/kann ich ned/will ich ned 😅😎
@MichaC, bitte nimm doch mal die rosarote Aprilia Brille ab. Du gehörst auch zu denen, die keine Verarbeitungsschwächen bei der E5 erkennen. Ich hab meine E3 Tuono geliebt. Ich bin so oft abends in die Garage und hab sie für ihre Schönheit, Sound und Fahrleistungen bewundert. Wenn mich so ein Idiot nicht über den Haufen gefahren hätte, würde sie immer noch in meiner Garage stehen !

Wenn du deinen Satz da wirklich erst meinst, würde ich dir dieses Moped empfehlen. Sollte vollkommen ausreichend sein und du sparst ganz viel Kohle.... :sneaky:


g-000260-g_W2606692-aprilia-tuono-125-637586594205972736.jpg
Bin (leider) kein alt eingefleischter Aprilia Fan, und hab auch keine „markenspezifische Brille“ auf.
Und ja ein Moped mit +100 PS würde mir völlig reichen – zB die neue Streety RS 🥰
Aber da steht ja auch noch die Monster von meiner Frau, die auch ab und zu von mir bewegt werden will.

Und ja, an meinem Enzo habe ich definitiv NICHTS zu meckern (sogar wenn ich die Brille auf hab 🧐) !!!!
Und ist das beste Moped, das ich bisher hatte/gefahren bin, allein das Fahrwerk – ein Traum, der Sound – einfach göttlich, die Optik (und die Verarbeitung) – taugt mir voll, und und und…. was also willst du mehr ? Und dass sie (für mich) ausreichend Leistung hat – besser haben als wollen 🥰
 
Hi Olli,
aber es gibt nun mal auch Leute wie z.B. ich, der für seine Tuono eine Verlängerung der Versicherung abgeschlossen hat. Und so lange werde ich mir kein anderes "Flash" in die Mopete (gern genutztes Wort von uns Uli 🙏) "pflanzen". Und mit meiner Übersetzung nutze ich halt einfach den ersten Gang - mit ein wenig Drehzahlüberschuss - als Fahrgang. Geht ohne Probleme.
Liegt aber wohl auch an der hervorragend eingestellten Banshee durch Maik (Vincens bester Schrauber).
Und ja, ich bin nicht der weltbeste Fahrer, konnte mir aber dieses mehr als geile Mopped leisten und liebe es über alles!
Somit soll doch jeder mit seinem Bock glücklich sein/ werden.
Gruß
Markus

Hallo Artemis,
ich mag dich, auch wenn ich dich nicht kenne, du hast dein Motorrad mit viel Liebe zum Detail aufgebaut.
Was ich dir sagen will ist folgendes, schon wegen den verbauten Kühlerschutzgittern kann Dir der Garantiegutachter im Fall der Fälle die Garantie verweigern. Die Begründung wäre einfach, dass das Serienprodukt verändert wurde und dies zu einer Veränderung des Temperaturhaushalt führt. Je genauer ich dein Motorrad anschaue, desto mehr komme ich zu dem Entschluss, dass ein Flash die Situation nicht mehr verschlechtern kann. Sofern überhaupt jemand die Möglichkeit der Nachweisführung hat, dass eine ECU geflasht wurde.

Gruß
ej#25
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Artemis,
ich mag dich, auch wenn ich dich nicht kenne, du hast dein Motorrad mit viel Lieber zum Detail aufgebaut.
Was ich dir sagen will ist folgendes, schon wegen den verbauten Kühlerschutzgittern kann Dir der Garantiegutachter im Fall der Fälle die Garantie verweigern. Die Begründung wäre einfach, dass das Serienprodukt verändert wurde und dies zu einer Veränderung des Temperaturhaushalt führt. Je genauer ich dein Motorrad anschaue, desto mehr komme ich zu dem Entschluss, dass ein Flash die Situation nicht mehr verschlechtern kann. Sofern überhaupt jemand die Möglichkeit der Nachweisführung hat, dass eine ECU geflasht wurde.

Gruß
ej#25
Ja, auch das ist mir bekannt, aber eine Ecu zu flashen und damit eventuell ein Problem am Motor zu bekommen oder ein erprobtes Gitter zum Schutz vor einem defekten Kühler sind in der Wertigkeit zwei unterschiedliche Dinge (meine Meinung). Solange ich die Garantie habe und ich mit meinem Händler des Vertrauens ( Hallo Vince) in einem Schadenfall ohne Probleme gegen Piaggio ins Rennen gehen kann, bleibe ich halt auf der konservativen, für mich sicheren Seite. Zudem fährt meine Tuono sehr gut. Habe da einen Kumpel der eine 2017er Tuono mit einem Flash von Dir fährt und neidlos anerkennen muss, dass meine Banshee schön fleischig im Saft steht.
Der fährt mir nur durch eine höhere Risikobereitschaft ab und an davon. Er ist aber auch mehr als 20 Jahre jünger als ich.
Gruß Markus
 
Zudem fährt meine Tuono sehr gut. Habe da einen Kumpel der eine 2017er Tuono mit einem Flash von Dir fährt und neidlos anerkennen muss, dass meine Banshee schön fleischig im Saft steht.
Dann hast du aber Glück gehabt.
Bei meiner war der Unterschied eklatant und ich habe noch das zahmere Mapping mit der voll aktiven Klappensteuerung genommen. In den unteren Gängen hat sich da so Einiges (auch gegenüber dem US-Map) getan.
 
Oder vor denen die mit Moto3, 55PS+, 250er Einzylinder, mit grob 1/4 der Leistung, die gleiche Strecke mit 10-15Sec langsamer schaffen.
Deren Zeiten, die Normalsterblichen mit 300PS nicht schaffen würden.
Mit so ner MotoGP-Möhre mit 300 PS könnte man aber als Normalsterbliche(r) problemlos in unter 3 Sekunden das nächste Kiesbett erreichen, oder?
 
Habe gerade ziemlich viel geschrieben und wieder gelöscht.
Ich bin raus.

ej#25
Das finde vermutlich nicht nur ich schade.

Vermutlich wird es Zeit, dass wir nicht nur alle 14-30 Tage einen schönen Tag zum Fahren haben und den Rest sich das Wetter nicht entscheiden kann wie es werden will.

Mittlerweile sind ja einige, mich eingeschlossen, ziemlich dünnhäutig geworden.

Ich hoffe, du kommst dann wieder in den Thread :)
 
Das finde vermutlich nicht nur ich schade.

Vermutlich wird es Zeit, dass wir nicht nur alle 14-30 Tage einen schönen Tag zum Fahren haben und den Rest sich das Wetter nicht entscheiden kann wie es werden will.

Mittlerweile sind ja einige, mich eingeschlossen, ziemlich dünnhäutig geworden.

Ich hoffe, du kommst dann wieder in den Thread :)
Ich bin nicht dünnhäutig man.
Ich bin nur sensibel... und jetzt gib mir nen Bier 😁
 
Ich denke manchmal ist es auch besser nicht immer was schreiben. Man kann sich sehr schnell in Rage schreiben und hinterher ist jemand beleidigt oder man bereut so manchen Satz.
 
Habe gerade ziemlich viel geschrieben und wieder gelöscht.
Ich bin raus.

ej#25
So geht es mir auch oft. Es gibt einfach verschiedene Sichtweisen und ich sehe auch nur den Teil der Realität, den ich aus meinem Blickbinkel sehen kann. Andere sehen vielleicht eine andere Realität und es hat keinen Sinn darauf zu beharren "meine Realität ist die richtige und Deine ist falsch". Deswegen lösche ich manchmal Antworten, bevor ist sie abschicke.
 
So geht es mir auch oft. Es gibt einfach verschiedene Sichtweisen und ich sehe auch nur den Teil der Realität, den ich aus meinem Blickbinkel sehen kann. Andere sehen vielleicht eine andere Realität und es hat keinen Sinn darauf zu beharren "meine Realität ist die richtige und Deine ist falsch". Deswegen lösche ich manchmal Antworten, bevor ist sie abschicke.
Trotzdem hätte ich Johanns Realität gerne gelesen.
 
Ich würde es mal dezent ausdrücken: das Serienmapping an der E4 und E5 ist einfach superscheiße. 😊 Ich weiß nicht, wie man einen solchen Dreck schönschreiben kann oder sich einredet, das ginge ja schon, wenn man in den 1. Gang zurückschaltet. Fakt ist, dass man mit dem Serienmap nolens volens wie ein Holzhacker fährt - bei jeder spitzeren Kurve oder Kehre muss man in den 1. Gang zurück, fährt man im 2. Gang, risikiert man am Kurvenausgang, dass einem das Hinterrad ausbricht, weil plötzlich die volle Leistung einsetzt. Überholmanöver im 2. Gang werden zum Lotteriespiel, weil anfangs die Power fehlt. Das Serienmapping ist völlig missraten und verdirbt jedem Feinmotoriker die Freude am Fahren. Das geht überhaupt gar nicht.
 
Motoplex
Oben Unten