ej25 ECU Tuning

Hat mir der Markus mitgegeben. Das GerĂ€t geht wie Sau, mehr brauch ich ned/kann ich ned/will ich ned 😅😎
@MichaC, bitte nimm doch mal die rosarote Aprilia Brille ab. Du gehörst auch zu denen, die keine VerarbeitungsschwĂ€chen bei der E5 erkennen. Ich hab meine E3 Tuono geliebt. Ich bin so oft abends in die Garage und hab sie fĂŒr ihre Schönheit, Sound und Fahrleistungen bewundert. Wenn mich so ein Idiot nicht ĂŒber den Haufen gefahren hĂ€tte, wĂŒrde sie immer noch in meiner Garage stehen !

Wenn du deinen Satz da wirklich erst meinst, wĂŒrde ich dir dieses Moped empfehlen. Sollte vollkommen ausreichend sein und du sparst ganz viel Kohle.... :sneaky:


g-000260-g_W2606692-aprilia-tuono-125-637586594205972736.jpg
Bin (leider) kein alt eingefleischter Aprilia Fan, und hab auch keine „markenspezifische Brille“ auf.
Und ja ein Moped mit +100 PS wĂŒrde mir völlig reichen – zB die neue Streety RS đŸ„°
Aber da steht ja auch noch die Monster von meiner Frau, die auch ab und zu von mir bewegt werden will.

Und ja, an meinem Enzo habe ich definitiv NICHTS zu meckern (sogar wenn ich die Brille auf hab 🧐) !!!!
Und ist das beste Moped, das ich bisher hatte/gefahren bin, allein das Fahrwerk – ein Traum, der Sound – einfach göttlich, die Optik (und die Verarbeitung) – taugt mir voll, und und und
. was also willst du mehr ? Und dass sie (fĂŒr mich) ausreichend Leistung hat – besser haben als wollen đŸ„°
 
Hi Olli,
aber es gibt nun mal auch Leute wie z.B. ich, der fĂŒr seine Tuono eine VerlĂ€ngerung der Versicherung abgeschlossen hat. Und so lange werde ich mir kein anderes "Flash" in die Mopete (gern genutztes Wort von uns Uli 🙏) "pflanzen". Und mit meiner Übersetzung nutze ich halt einfach den ersten Gang - mit ein wenig DrehzahlĂŒberschuss - als Fahrgang. Geht ohne Probleme.
Liegt aber wohl auch an der hervorragend eingestellten Banshee durch Maik (Vincens bester Schrauber).
Und ja, ich bin nicht der weltbeste Fahrer, konnte mir aber dieses mehr als geile Mopped leisten und liebe es ĂŒber alles!
Somit soll doch jeder mit seinem Bock glĂŒcklich sein/ werden.
Gruß
Markus

Hallo Artemis,
ich mag dich, auch wenn ich dich nicht kenne, du hast dein Motorrad mit viel Liebe zum Detail aufgebaut.
Was ich dir sagen will ist folgendes, schon wegen den verbauten KĂŒhlerschutzgittern kann Dir der Garantiegutachter im Fall der FĂ€lle die Garantie verweigern. Die BegrĂŒndung wĂ€re einfach, dass das Serienprodukt verĂ€ndert wurde und dies zu einer VerĂ€nderung des Temperaturhaushalt fĂŒhrt. Je genauer ich dein Motorrad anschaue, desto mehr komme ich zu dem Entschluss, dass ein Flash die Situation nicht mehr verschlechtern kann. Sofern ĂŒberhaupt jemand die Möglichkeit der NachweisfĂŒhrung hat, dass eine ECU geflasht wurde.

Gruß
ej#25
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Artemis,
ich mag dich, auch wenn ich dich nicht kenne, du hast dein Motorrad mit viel Lieber zum Detail aufgebaut.
Was ich dir sagen will ist folgendes, schon wegen den verbauten KĂŒhlerschutzgittern kann Dir der Garantiegutachter im Fall der FĂ€lle die Garantie verweigern. Die BegrĂŒndung wĂ€re einfach, dass das Serienprodukt verĂ€ndert wurde und dies zu einer VerĂ€nderung des Temperaturhaushalt fĂŒhrt. Je genauer ich dein Motorrad anschaue, desto mehr komme ich zu dem Entschluss, dass ein Flash die Situation nicht mehr verschlechtern kann. Sofern ĂŒberhaupt jemand die Möglichkeit der NachweisfĂŒhrung hat, dass eine ECU geflasht wurde.

Gruß
ej#25
Ja, auch das ist mir bekannt, aber eine Ecu zu flashen und damit eventuell ein Problem am Motor zu bekommen oder ein erprobtes Gitter zum Schutz vor einem defekten KĂŒhler sind in der Wertigkeit zwei unterschiedliche Dinge (meine Meinung). Solange ich die Garantie habe und ich mit meinem HĂ€ndler des Vertrauens ( Hallo Vince) in einem Schadenfall ohne Probleme gegen Piaggio ins Rennen gehen kann, bleibe ich halt auf der konservativen, fĂŒr mich sicheren Seite. Zudem fĂ€hrt meine Tuono sehr gut. Habe da einen Kumpel der eine 2017er Tuono mit einem Flash von Dir fĂ€hrt und neidlos anerkennen muss, dass meine Banshee schön fleischig im Saft steht.
Der fĂ€hrt mir nur durch eine höhere Risikobereitschaft ab und an davon. Er ist aber auch mehr als 20 Jahre jĂŒnger als ich.
Gruß Markus
 
Zudem fÀhrt meine Tuono sehr gut. Habe da einen Kumpel der eine 2017er Tuono mit einem Flash von Dir fÀhrt und neidlos anerkennen muss, dass meine Banshee schön fleischig im Saft steht.
Dann hast du aber GlĂŒck gehabt.
Bei meiner war der Unterschied eklatant und ich habe noch das zahmere Mapping mit der voll aktiven Klappensteuerung genommen. In den unteren GĂ€ngen hat sich da so Einiges (auch gegenĂŒber dem US-Map) getan.
 
Oder vor denen die mit Moto3, 55PS+, 250er Einzylinder, mit grob 1/4 der Leistung, die gleiche Strecke mit 10-15Sec langsamer schaffen.
Deren Zeiten, die Normalsterblichen mit 300PS nicht schaffen wĂŒrden.
Mit so ner MotoGP-Möhre mit 300 PS könnte man aber als Normalsterbliche(r) problemlos in unter 3 Sekunden das nÀchste Kiesbett erreichen, oder?
 
Habe gerade ziemlich viel geschrieben und wieder gelöscht.
Ich bin raus.

ej#25
Das finde vermutlich nicht nur ich schade.

Vermutlich wird es Zeit, dass wir nicht nur alle 14-30 Tage einen schönen Tag zum Fahren haben und den Rest sich das Wetter nicht entscheiden kann wie es werden will.

Mittlerweile sind ja einige, mich eingeschlossen, ziemlich dĂŒnnhĂ€utig geworden.

Ich hoffe, du kommst dann wieder in den Thread :)
 
Das finde vermutlich nicht nur ich schade.

Vermutlich wird es Zeit, dass wir nicht nur alle 14-30 Tage einen schönen Tag zum Fahren haben und den Rest sich das Wetter nicht entscheiden kann wie es werden will.

Mittlerweile sind ja einige, mich eingeschlossen, ziemlich dĂŒnnhĂ€utig geworden.

Ich hoffe, du kommst dann wieder in den Thread :)
Ich bin nicht dĂŒnnhĂ€utig man.
Ich bin nur sensibel... und jetzt gib mir nen Bier 😁
 
Ich denke manchmal ist es auch besser nicht immer was schreiben. Man kann sich sehr schnell in Rage schreiben und hinterher ist jemand beleidigt oder man bereut so manchen Satz.
 
Habe gerade ziemlich viel geschrieben und wieder gelöscht.
Ich bin raus.

ej#25
So geht es mir auch oft. Es gibt einfach verschiedene Sichtweisen und ich sehe auch nur den Teil der RealitÀt, den ich aus meinem Blickbinkel sehen kann. Andere sehen vielleicht eine andere RealitÀt und es hat keinen Sinn darauf zu beharren "meine RealitÀt ist die richtige und Deine ist falsch". Deswegen lösche ich manchmal Antworten, bevor ist sie abschicke.
 
So geht es mir auch oft. Es gibt einfach verschiedene Sichtweisen und ich sehe auch nur den Teil der RealitÀt, den ich aus meinem Blickbinkel sehen kann. Andere sehen vielleicht eine andere RealitÀt und es hat keinen Sinn darauf zu beharren "meine RealitÀt ist die richtige und Deine ist falsch". Deswegen lösche ich manchmal Antworten, bevor ist sie abschicke.
Trotzdem hÀtte ich Johanns RealitÀt gerne gelesen.
 
Ich wĂŒrde es mal dezent ausdrĂŒcken: das Serienmapping an der E4 und E5 ist einfach superscheiße. 😊 Ich weiß nicht, wie man einen solchen Dreck schönschreiben kann oder sich einredet, das ginge ja schon, wenn man in den 1. Gang zurĂŒckschaltet. Fakt ist, dass man mit dem Serienmap nolens volens wie ein Holzhacker fĂ€hrt - bei jeder spitzeren Kurve oder Kehre muss man in den 1. Gang zurĂŒck, fĂ€hrt man im 2. Gang, risikiert man am Kurvenausgang, dass einem das Hinterrad ausbricht, weil plötzlich die volle Leistung einsetzt. Überholmanöver im 2. Gang werden zum Lotteriespiel, weil anfangs die Power fehlt. Das Serienmapping ist völlig missraten und verdirbt jedem Feinmotoriker die Freude am Fahren. Das geht ĂŒberhaupt gar nicht.
 
Motoplex
ZurĂŒck
Oben