ej25 ECU Tuning

Das Serienmapping ist völlig missraten und verdirbt jedem Feinmotoriker die Freude am Fahren.
Du widersprichst dir selbst. Einem Feinmotoriker bricht im zweiten Gang vielleicht zwar das HR aus (Mir noch nie passiert), kann aber im ersten Gang das Gas bequem so dosieren, dass ein Wheelie nur gewollt entsteht.
Ich will das jetzt nicht schönreden. Mich hat es auch schon genervt. Aber während der Garantie werde ich das mit Sicherheit auch nicht tun.

Warum hat Aprilia das gemacht? Um die Feinmotoriker herauszufordern?
Eher nicht. Das hängt mit den Geräuschvorschriften von E4 und E5 zusammen. Würden sie nichts machen, hätte der V4 keine Zulassung mehr, würden sie einen voluminöseren Auspuff verbauen, würdet ihr euch noch mehr an der Optik des Auspuffs stören, würden sie einen Sammler vorschalten, wäre entweder die Schräglagenfreiheit beim Teufel oder man bräuchte eine Leiter um aufzusteigen.
 
Soviel Bohei um nix. Wenn man gemütlich unterwegs ist merkt man die Drossel nicht. Mit dem Messer zwischen den Zähnen, falschen Schaltzeitpunkt und optimistischer Kurven(tief)lage kann das ins Auge gehen ja, wenn man dann nicht umgekippt ist reißt einem die E4 die Arme am Kurvenausgang ab lässt man das Gas stehen.

Aber ganz ehrlich? Ist erstens seit erscheinen der E4 bekannt, zweitens gibts Abhilfe durch das US Mapping oder Johann, etc. > Oh Wunder dafür ist der Fred hier ja da

Aber bitte hört doch mal auf im 5. Jahr über das gleiche zu weinen, ohne Drossel keine Homologierung = gar keine V4 = noch beschissener = fertig
 
Seit der E4 sind doch alle Gänge super dosierbar. Die E3 hatte im ersten Gang Recht ruppige Lastwechsel, aber bei der E4 ist davon keine Spur mehr.
 
Der Winterblues ist leider in allen Foren weit fortgeschritten. Dass sich das mit dem Frühling auch noch so verspätet, hilft dabei in keinster Weise.
Dabei kommt dann halt so eine Diskussion raus ;)
Hinreichend diskutiert wie ihr sagt ist, dass bei den E4 und E5 Modellen im zweiten Gang zum Zwecke der Homologation ein extrafettes Drehmomentloch besteht. In dem zweiten Gang werden unter anderem diese Testfahren durchgeführt.
Wer sagt dass Loch gibts nicht, hat noch nie den Gashahn mehr als 20% aufgedreht. Nachdem man es ja gerne erst glaubt wenn man es selbst "erfahren" hat - empfehle ich die Testfahrt eines Mopeds mit vernünftiger Software.
Die Sache mit der Garantie muss eh jeder individuell für sich selbst Entscheiden
 
Es ist schon ein Unterschied, ob man das Drehmomentloch merkt, oder ob es einen nicht stört, weil man einfach nicht in das "Loch" reinfährt. Der Rest ist tatsächlich Winterblues, auch das die Leute, die es nicht stört, den Hahn nicht über 20% spannen.
Und wer mal die Drehmoment und Leistungskurvenn von der E5 zur E4 /E3vergleicht, der wird feststellen, das es hier auch deutliche Unterschiede gibt. Die E5 hat generell im unteren Bereich weniger Leistung am Motor, aber kein Leistungsloch, die E4 hat mehr Leistung, aber eben ein Leistungsloch. Zumindest habe ich das so bemerkt, denn ich habe beide Motorräder länger gefahren.
Das soll daran liegen, das bei der E4 die Klappe durchgehend auch im unteren Drehzahlbereich leicht geöffnet ist, bei der E5 generell bis ca 5k Umdrehungen geschlosssen. So hat mir das mal jemand erzählt.
Aber bevor es jetzt los geht, es geht um:
(Die nachfolgenden Werte sind mittels Lineal an den Diagrammen weitestgehend geschätzt abgelesen, geht da nicht so genau, aber dürften die richtige Richtung angeben)

Drehzahl 4000 E5 Drehmoment 75 PS 42 E4 Drehmoment 85 PS 46 E3 Drehmoment ca 80 PS ca 50
Drehzahl 5000 E5 Drehmoment 80 PS 48 e4 Drehmoment 87 PS 65 E3 Drehmoment ca knapp unter 90 PS ca 66
Drehzahl 6000 E5 Drehmoment 100 PS 88 E4Drehmoment 100 PS 85 E3 Drehmoment ca 95-97 PS ca knap unter 90

Vielleicht kann @ej#25 hierzu genauere Werte angeben und noch tiefere Daten preisgeben. Bei der E5 habe ich auf jeden Fall immer genug Leistung wenn ich Druck mache. Ich eier eben nicht im 2. um die engsten Kurven. Und weggefahren ist mir am Kurvenausgang auf der Landstrasse auch noch keiner.
Es sollte sich vielleicht auch vor Augen geführt werden, das aus dem V4 mit dieser Zündfolge eben unter 3.500 Umdrehungen eben auch kein Screamer wird
Es darf ergänzend nicht vergessen werden, das auch durch möglicherweise unterschiedliche Übersetzungen die Zugkraft am Hinterrad sehr unterschiedlich sein kann. Aber dazu habe ich keine Daten gefunden/finden wollen.
 
Es ist schon ein Unterschied, ob man das Drehmomentloch merkt, oder ob es einen nicht stört, weil man einfach nicht in das "Loch" reinfährt. Der Rest ist tatsächlich Winterblues, auch das die Leute, die es nicht stört, den Hahn nicht über 20% spannen.
Und wer mal die Drehmoment und Leistungskurvenn von der E5 zur E4 /E3vergleicht, der wird feststellen, das es hier auch deutliche Unterschiede gibt. Die E5 hat generell im unteren Bereich weniger Leistung am Motor, aber kein Leistungsloch, die E4 hat mehr Leistung, aber eben ein Leistungsloch. Zumindest habe ich das so bemerkt, denn ich habe beide Motorräder länger gefahren.
Das soll daran liegen, das bei der E4 die Klappe durchgehend auch im unteren Drehzahlbereich leicht geöffnet ist, bei der E5 generell bis ca 5k Umdrehungen geschlosssen. So hat mir das mal jemand erzählt.
Aber bevor es jetzt los geht, es geht um:
(Die nachfolgenden Werte sind mittels Lineal an den Diagrammen weitestgehend geschätzt abgelesen, geht da nicht so genau, aber dürften die richtige Richtung angeben)

Drehzahl 4000 E5 Drehmoment 75 PS 42 E4 Drehmoment 85 PS 46 E3 Drehmoment ca 80 PS ca 50
Drehzahl 5000 E5 Drehmoment 80 PS 48 e4 Drehmoment 87 PS 65 E3 Drehmoment ca knapp unter 90 PS ca 66
Drehzahl 6000 E5 Drehmoment 100 PS 88 E4Drehmoment 100 PS 85 E3 Drehmoment ca 95-97 PS ca knap unter 90

Vielleicht kann @ej#25 hierzu genauere Werte angeben und noch tiefere Daten preisgeben. Bei der E5 habe ich auf jeden Fall immer genug Leistung wenn ich Druck mache. Ich eier eben nicht im 2. um die engsten Kurven. Und weggefahren ist mir am Kurvenausgang auf der Landstrasse auch noch keiner.
Es sollte sich vielleicht auch vor Augen geführt werden, das aus dem V4 mit dieser Zündfolge eben unter 3.500 Umdrehungen eben auch kein Screamer wird
Es darf ergänzend nicht vergessen werden, das auch durch möglicherweise unterschiedliche Übersetzungen die Zugkraft am Hinterrad sehr unterschiedlich sein kann. Aber dazu habe ich keine Daten gefunden/finden wollen.
Wenn man da applikativ am Datenstand herumdreht merkst du nicht mehr dass da ein "Loch" ist, weil ich da dem Datenstand das "MEHR" an Drehmoment vor dem "Loch" wegnehme. Somit hättest dann eine perfekte Drehmomentlinie in einem Diagramm.
 
Haben die so wie ich vermute bei der E5 gemacht ;)
 
Nach ein super tollen Telefonat mit Johan Sind alle meine fragen oder wünsche beantwortet,(y)(y) Die ich hatte Hab mich für ej#25 entschieden, Das er mir das macht, Da wir hir in Österreich auch einige haben die das machen , Leider keiner war so der sich Zeit nahm und erklärt mir Wie-Was und Warum,:rolleyes::rolleyes: Und darum Wird er das mein Ecu machen, So ich hab jetzt 1000er Service hinter mir , ECU ist ausgebaut und wird verschickt an unseren ej#25, Kann kaum erwarten, Nach Ausfahrt gibts auch eine Bericht daruber
 
Nach ein super tollen Telefonat mit Johan Sind alle meine fragen oder wünsche beantwortet,(y)(y) Die ich hatte Hab mich für ej#25 entschieden, Das er mir das macht, Da wir hir in Österreich auch einige haben die das machen , Leider keiner war so der sich Zeit nahm und erklärt mir Wie-Was und Warum,:rolleyes::rolleyes: Und darum Wird er das mein Ecu machen, So ich hab jetzt 1000er Service hinter mir , ECU ist ausgebaut und wird verschickt an unseren ej#25, Kann kaum erwarten, Nach Ausfahrt gibts auch eine Bericht daruber
Na Glückwunsch au einer wo es Richtig macht (meiner Meinung nach ) (y)
😂 :ROFLMAO: 👊✊🏍️(y)
 
Motoplex
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