ej25 ECU Tuning

Do it your self Flash mit Flash PAD by ej#25 für RSV4 und Tuono V4 1100 E5 sowie auch E3 und E4 Modelle jetzt verfügbar,
Im Augenblick habe ich noch drei Flash PADs auf Lager.
Mit dem PAD ist natürlich auch der Anlernvorgang an E5 Fahrzeugen möglich, sowie das Löschen von Fehlern.
Das PAD kommt mit allen notwendigen Kabeln.
Du kannst mit dem PAD die ECU jederzeit auch wieder zurück auf Original-Software schreiben.
Die Anwendung is sehr simple.

Ein Video auf Youtube wie es funktioniert kommt zu Ostern.

Frohe Ostern
ej#25
Moin Johann,

Sprich du hast jetzt auch dein eigenes Mapping für E3-Modelle im Verkauf?! Weil das Mapping aufspielen geht ja auch mit den mir vorhandenen Bordmitteln und IAWDiag, oder nicht?

Grüße
 
Ich bin damit eine ganze Weile gefahren, als gefährlich würde ich das nicht einstufen. Das Ding hat trotzdem ausreichend Leistung.
Mit dem US-Map wurde es zwar schon minimal besser, aber der Flash von ej#25 hat noch mal über das gesamte Drehzahlband ein Schippe draufgelegt. Insbesondere unten und in der Mitte geht da seitdem richtig was.

Gefährlich aus dem Grund.....selbst beinahe 2x fast Uppsala.

Du fährst auf einer kleinen, sehr kurvigen Strecke, wo der erste Gang beim Rausbeschleunigen aus den kleinen Ecken eigentlich zu heftig ist, zu wild..

....also short-shift, mit dem 2ten Gang, weicher, dafür etwas früher ans Gas. Drehzahleinstig "geplant" ca. 5500- 6000U/min, beim Gas öffnen.

Das geht eine ganze Weile gut, Kurve nach Kurve, im Flow, .....jetzt sind aber nicht alle Kurven gleich, du erwischt auch nicht alle gleich gut.
Dann kommt im Flow die, welche etwas enger ist oder du nicht so schön erwischt hast.....und beim Gasanlegen in tiefer Schräglage bist du leicht unter 5000U/min.

Sehr schräg, früh ans Gas, du drehst auf.....im ersten Moment fühlt sich alles normal an, beim aggressiven Weiterdrehen am Gasgriff gibt es auch eine Reaktion, die Drosselklappen brüllen dich auch immer lauter an.
Aber der Vortrieb ist/bleibt zu gering, das Moped hebt sich nicht mehr so stark aus der Schräglage hoch, du verlierst deine Linie nach innen......Grip am HR fühlt sich aber gut an......also weiter auf, du brauchst und es verträgt mehr Vortrieb!

Und dann kommt der Moment, wo die ECU die 5000U/min sieht.....hohe Schräglage, Gas weit offen........das setzt ruckartig ein, gefühlt schlagartig Vollwallung, wie als hätten jetzt 2,3 von 4 Zündkerzenstecker ihren Kontakt wiedergefunden.

Das setzt so heftig ein, daß die TC kurzzeitig überfordert ist.
Bis sie alles zurückgedreht hat, hast du einen mächtigen Quersteher, einmal sogar mir schwarzen V-Hacken auf dem Teer.

Zum Highsider wird es so woll nicht kommen, aber nach dem heftigen Quersteher fährt dein Moped nicht mehr in die Richtung weiter, wie es von dir geplant war.....auf enger kurviger Bergstraße ......nicht gut!

Bei der E5 ist das viel smoother und vor allem gefühlt in jedem Gang.
Bei der E4 sind ja alle anderen Gänge dabei überhaupt kein Problem, nur wenn du im 2ten bist, absichtlich durch short-shifting, oder vllt unbemerkt, weil die Strecke viel Action im Getriebe verlangt.....
.....mit diesem extrem ruppigen und schlagartigen Übergang....

......ich finde es wirklich nervig und aus den oben aufgezeigten Zusammenhang auch gefährlich.
Ich hatte einfach nur Glück, das es kein Uppsala wurde.
 
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Naja...
wenn ich es nicht eilig habe, fällt es nicht auf.
Wenn ich es eilig habe und es passiert, dann war ich unkonzentriert, denn ich hätte in den ersten Gang schalten sollen.
Passiert mir das öfter, wäre es eine gute Idee, es spontan nicht mehr eilig zu haben oder einfach eine Pause einzulegen.
Das ist für mich das Armutszeugnis bei der E4 / E5. Du musst bei 1100ccm und 175 PS in den ersten Gang, um aus dem Quark zu kommen. E3 Tuono, Superduke 990 / 1290, Duc SF brauch ich den ersten Gang nur, um an der Ampel anzufahren.
Highlight, wenn einige hier schreiben sie spüren dieses Loch nicht. Was sind sie vorher gefahren ? Schubkarre ? ;)
 
Das ist für mich das Armutszeugnis bei der E4 / E5. Du musst bei 1100ccm und 175 PS in den ersten Gang, um aus dem Quark zu kommen. E3 Tuono, Superduke 990 / 1290, Duc SF brauch ich den ersten Gang nur, um an der Ampel anzufahren.
Highlight, wenn einige hier schreiben sie spüren dieses Loch nicht. Was sind sie vorher gefahren ? Schubkarre ? ;)
Ab zum Johann und die Sonne scheint 🤷🏻‍♂️😉
 
Das ist für mich das Armutszeugnis bei der E4 / E5. Du musst bei 1100ccm und 175 PS in den ersten Gang, um aus dem Quark zu kommen. E3 Tuono, Superduke 990 / 1290, Duc SF brauch ich den ersten Gang nur, um an der Ampel anzufahren.
Highlight, wenn einige hier schreiben sie spüren dieses Loch nicht. Was sind sie vorher gefahren ? Schubkarre ? ;)
Endlich einer, ders mal ausspricht (y). Check die ganze Diskussion nicht. E3 ab Werk hat bei weitem nicht so spürbares Loch. + Racing-Map und das ist endgültig fertig. Was für Loch? Was für schlagartiger Schub?
E5 dagegen ein Graus, habs leider schon selbst erlebt. Unter 5000RPM kommt da wirklich einfach gar nix, beim Fahrertausch hats der andere Fahrer ebenfalls bestätigt.
Der erste Gang wird bei E3 ausschließlich Rechtskurve 180°-Pässen bei unter 10kmh benötigt.
 
Endlich einer, ders mal ausspricht (y). Check die ganze Diskussion nicht. E3 ab Werk hat bei weitem nicht so spürbares Loch. + Racing-Map und das ist endgültig fertig. Was für Loch? Was für schlagartiger Schub?
E5 dagegen ein Graus, habs leider schon selbst erlebt. Unter 5000RPM kommt da wirklich einfach gar nix, beim Fahrertausch hats der andere Fahrer ebenfalls bestätigt.
Der erste Gang wird bei E3 ausschließlich Rechtskurve 180°-Pässen bei unter 10kmh benötigt.
Es gibt einfach auch viele, die nur so in der Gegend rumcruisen.
Ich persönlich würde dafür dann höchstens die Hälfte ausgeben, aber es gibt viele mit Kohle, die einfach ein geiles Moped wollen.
 
Was für schlagartiger Schub?
Bei der E4 ist halt im zweiten zwischen ca 35 und 65kmh, also ca 3tUmin und 5500Umin nicht allzu viel los.
Zum gemächlichen Beschleunigen auf Niveau eines min. besseren Automobils reicht es, aber mehr Dynamik ist da nicht zu erwarten.
Jedes bisschen was du dann noch mehr Gas gibst, wird von der Steuereinheit ignoriert. Bis du über der Grenze von 5500Umin bist.
Hast du bis dahin aus Ungeduld den Griff auf Anschlag gedreht, dann wird das auch spontan umgesetzt.
Da kann man schon mal große Augen bekommen.

Will man das vermeiden, nimmt man für Kehren immer den ersten Gang und legt den zweiten erst bei 70kmh ein.
 
Ich beschwerte mich ebenfalls bis vor kurzem über das E5 Loch, das einfach nervig!

Ausserhalb der Garantie gibts da natürlich Abhilfe
 
Nach 100km auf der E5 mit der Seriensoftware war ich schon bedient, die Kiste geht aus den Ecken raus wien Sack Nüsse. Leider kam Johan für meinen Fall einen Tick zu spät mit dem Tablet um die Ecke. Mir hat Roman nun weitergeholfen, jetzt rennt die Tuono wies sein soll 😊
 
Nach 100km auf der E5 mit der Seriensoftware war ich schon bedient, die Kiste geht aus den Ecken raus wien Sack Nüsse. Leider kam Johan für meinen Fall einen Tick zu spät mit dem Tablet um die Ecke. Mir hat Roman nun weitergeholfen, jetzt rennt die Tuono wies sein soll 😊
Welches Mapping hast Du denn drauf?
 
Das ist so eine Sache mit der Garantie , evtl. will ich nicht 4 Jahre warten um mich dann in den A zu beißen wieviel mehr Spaß sie dann macht, vielleicht will ich in 4 Jahren dann schon eine neuere fahren ,... aber andersherum ist es auch kacke, jetzt mappen, dann ist was und doppeltkacka - wie immer Pest oder Cholera.
 
Das ist so eine Sache mit der Garantie , evtl. will ich nicht 4 Jahre warten um mich dann in den A zu beißen wieviel mehr Spaß sie dann macht, vielleicht will ich in 4 Jahren dann schon eine neuere fahren ,... aber andersherum ist es auch kacke, jetzt mappen, dann ist was und doppeltkacka - wie immer Pest oder Cholera.
Wär auch ein schöner Post für den “Alles Doof Thread“… also ich bin zufrieden mit der Leistungsentfaltung meiner E5 (hab auch nicht das Bedürfnis, dass Gabro UpMap aufzuspielen das hier rumliegt) 🤔 aber vielleicht bin ich ja ne Lusche, Pussy, Warmduscher what ever - Hauptsache zufrieden ☺️😉
 
Hat mir der Markus mitgegeben. Das Gerät geht wie Sau, mehr brauch ich ned/kann ich ned/will ich ned 😅😎
@MichaC, bitte nimm doch mal die rosarote Aprilia Brille ab. Du gehörst auch zu denen, die keine Verarbeitungsschwächen bei der E5 erkennen. Ich hab meine E3 Tuono geliebt. Ich bin so oft abends in die Garage und hab sie für ihre Schönheit, Sound und Fahrleistungen bewundert. Wenn mich so ein Idiot nicht über den Haufen gefahren hätte, würde sie immer noch in meiner Garage stehen !

Wenn du deinen Satz da wirklich ernst meinst, würde ich dir dieses Moped empfehlen. Sollte vollkommen ausreichend sein und du sparst ganz viel Kohle.... :sneaky:


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Es gibt einfach auch viele, die nur so in der Gegend rumcruisen.
Ich persönlich würde dafür dann höchstens die Hälfte ausgeben, aber es gibt viele mit Kohle, die einfach ein geiles Moped wollen.
Hi Olli,
aber es gibt nun mal auch Leute wie z.B. ich, der für seine Tuono eine Verlängerung der Versicherung abgeschlossen hat. Und so lange werde ich mir kein anderes "Flash" in die Mopete (gern genutztes Wort von uns Uli 🙏) "pflanzen". Und mit meiner Übersetzung nutze ich halt einfach den ersten Gang - mit ein wenig Drehzahlüberschuss - als Fahrgang. Geht ohne Probleme.
Liegt aber wohl auch an der hervorragend eingestellten Banshee durch Maik (Vincens bester Schrauber).
Und ja, ich bin nicht der weltbeste Fahrer, konnte mir aber dieses mehr als geile Mopped leisten und liebe es über alles!
Somit soll doch jeder mit seinem Bock glücklich sein/ werden.
Gruß
Markus
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Servus zusammen.

Ich kann @MichaC schon verstehen und kenne persönlich auch E5 V4's.

Unter 6000 U/min sind dort keine Urgewalten zuhause, ja.
Aber wenn man sich die Speed-Kompetenz so einer E5-V4 realistisch ansieht, wird es eh schon schwierig sie mit der StVO in Einklang zu bringen.......langsam ist so ein Teil auf keinen Fall UND besser geht immer.

Will sagen, sitz man nur noch auf so einer Rakete, gewöhnt man sich sehr schnell an diese Dynamik und irgendwann ist es "zu wenig"......man gewöhnt sich so schnell & leicht daran, Speed nur mit dem Drehen am Gasgriff aufzubauen, Fehler in der letzten Kurvenlinie auszubessern, Fahrtechnik-Defizite mit POWER zu übertünchen.....es geht so einfach, einfach drehen.

Das beste Tuning!
Man setzt sich eine ganze Zeit lang, halbe Saison, auf irgendwas mit 50-70PS, mit guten Bremsen und Fahrwerk und konzentriert sich auf das, was dort geboten ist.......Speed kommt dort nur durch Kurvenspeed & Fahrtechnik. Das kann auch relativ flott werden, muss nur kurvig genug sein.
Die Essenz des Mopedfahrens, Kurven & Schräglagen, werden dabei umso wichtiger.

Und dann setzt man sich wieder auf seine Rakete.......unglaublich!


Ich weiß nicht, vor welchen Fahrern ich im Motorrad-GP mehr Erfurcht haben soll.

Die mit >300PS auf Zentel genau, wie dir Irren um eine Rennstrecke fahren.

Oder vor denen die mit Moto3, 55PS+, 250er Einzylinder, mit grob 1/4 der Leistung, die gleiche Strecke mit 10-15Sec langsamer schaffen.
Deren Zeiten, die Normalsterblichen mit 300PS nicht schaffen würden.
 
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Motoplex
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