Ich bin damit eine ganze Weile gefahren, als gefährlich würde ich das nicht einstufen. Das Ding hat trotzdem ausreichend Leistung.
Mit dem US-Map wurde es zwar schon minimal besser, aber der Flash von ej#25 hat noch mal über das gesamte Drehzahlband ein Schippe draufgelegt. Insbesondere unten und in der Mitte geht da seitdem richtig was.
Gefährlich aus dem Grund.....selbst beinahe 2x fast Uppsala.
Du fährst auf einer kleinen, sehr kurvigen Strecke, wo der erste Gang beim Rausbeschleunigen aus den kleinen Ecken eigentlich zu heftig ist, zu wild..
....also short-shift, mit dem 2ten Gang, weicher, dafür etwas früher ans Gas. Drehzahleinstig "geplant" ca. 5500- 6000U/min, beim Gas öffnen.
Das geht eine ganze Weile gut, Kurve nach Kurve, im Flow, .....jetzt sind aber nicht alle Kurven gleich, du erwischt auch nicht alle gleich gut.
Dann kommt im Flow die, welche etwas enger ist oder du nicht so schön erwischt hast.....und beim Gasanlegen in tiefer Schräglage bist du leicht unter 5000U/min.
Sehr schräg, früh ans Gas, du drehst auf.....im ersten Moment fühlt sich alles normal an, beim aggressiven Weiterdrehen am Gasgriff gibt es auch eine Reaktion, die Drosselklappen brüllen dich auch immer lauter an.
Aber der Vortrieb ist/bleibt zu gering, das Moped hebt sich nicht mehr so stark aus der Schräglage hoch, du verlierst deine Linie nach innen......Grip am HR fühlt sich aber gut an......also weiter auf, du brauchst und es verträgt mehr Vortrieb!
Und dann kommt der Moment, wo die ECU die 5000U/min sieht.....hohe Schräglage, Gas weit offen........das setzt ruckartig ein, gefühlt schlagartig Vollwallung, wie als hätten jetzt 2,3 von 4 Zündkerzenstecker ihren Kontakt wiedergefunden.
Das setzt so heftig ein, daß die TC kurzzeitig überfordert ist.
Bis sie alles zurückgedreht hat, hast du einen mächtigen Quersteher, einmal sogar mir schwarzen V-Hacken auf dem Teer.
Zum Highsider wird es so woll nicht kommen, aber nach dem heftigen Quersteher fährt dein Moped nicht mehr in die Richtung weiter, wie es von dir geplant war.....auf enger kurviger Bergstraße ......nicht gut!
Bei der E5 ist das viel smoother und vor allem gefühlt in jedem Gang.
Bei der E4 sind ja alle anderen Gänge dabei überhaupt kein Problem, nur wenn du im 2ten bist, absichtlich durch short-shifting, oder vllt unbemerkt, weil die Strecke viel Action im Getriebe verlangt.....
.....mit diesem extrem ruppigen und schlagartigen Übergang....
......ich finde es wirklich nervig und aus den oben aufgezeigten Zusammenhang auch gefährlich.
Ich hatte einfach nur Glück, das es kein Uppsala wurde.