Ich hab nach der guten Erfahrung mit Johanns Stage 1 Tuning und den vielen positiven Beiträgen den Schritt gewagt und meine 17er E4 Tuono Factory bei ihm auf Stage 3 gebracht. Mein Wunsch war mehr Power im mittleren Drehzahlbereich, weil ich vor allem Landstraßenfahrer bin. Dafür hat die Maschine eine RSV4 Airbox bekommen, aber die längeren Tuono Trichter beibehalten. Das Ganze wurde auf dem Dyno sauber abgestimmt und mit ein paar sinnvollen kleinen Mods versehen (offene Klappe am Ori-Puff, früher einsetzender Kühler, Verbesserung der Quickshifterschaltzeiten).
Kurzum: Ich bin echt glücklich mit dem Ergebnis! Natürlich muss man den Placeboeffekt miteinbeziehen, dass sich alles, in das man investiert erstmal deutlich besser anfühlt. Es gibt aber auch objektive Faktoren der Verbesserung: Sie hat auf dem Papier übers ganze Drehzahlband ordentlich an Leistung gewonnen, dabei war sie auch vorher kein Kind von Traurigkeit... Die genauen Zahlen lasse ich mal außen vor, weil jede Maschine anders drückt und ich Johann nicht in Erklärungsnot bringen will, falls Deine nicht die gleichen Werte erreicht
Die Maschine kann - wenn man es entspannt angehen möchte - einen Gang höher gefahren werden. Bauartbedingt fühlt sie sich im gleichen Drehzahlbereich wie vorher wohler, allerdings ist entspanntes Cruisen bei niedrigeren Drehzahlen jetzt ne Option, was vor dem Tuning kaum möglich war. Sie fährt verdammt geschmeidig und ballert deutlich kräftiger aus den Kurven! Ich hatte mehrfach die Gelegenheit mit einer E3 Factory hin und herzutauschen, was meine Beobachtung eindeutig bestätigt hat. Es fühlt sich an, als ob sie einfach freier atmet, was ja auch technisch gesehen stimmt. Der Sound ist super: Laut genug, dass man das brabbeln im unteren Drehzahlbereich hört aber in keinster Weise asozial (wie gesagt, ich fahre den originalen Riesentopf). Die Maschine kommt auch bei diesen Temperaturen kaum auf über 100 Grad, auch nicht im Stadtverkehr, was ein Resultat des Ventilator-Updates ist. Und der QS fühlt sich jetzt so nahtlos an wie auf meiner Ex 18er Fireblade SP (
Vermissung). All in all: Ich reih mich mal in die Riege der glücklichen Weiterempfehler ein und bedanke mich bei Johann für das geniale Tuning und die tolle Kommunikation!