Servus,
@Racing
Ich wollte überhaupt nicht zum Ausdruck bringen, das sowas "nicht spürbar" sei, oder "keinen Sinn" macht....ganz und gar nicht.
Kenne selbst eine E3 vor und nach "Mapping" und es ist echt erstaunlich, um wieviel smoother der Motor im unteren Drehzahlbereich fährt, wie schön er ans Gas geht und das es spührbar mehr Dampf zur Verfügung stellt.....nur das mit dem "weniger Verbrauch" ist nicht so eindeutig.
Komm noch aus der "Vergaser-Zeit" und dort sind Anpassungen auch mit erstaunlichen Ergebnissen verbunden.
Bei E4 Tuonos kommt noch diese SEHR lästige 2.-Gang-Drosselung dazu.....welche dann einfach nicht mehr da ist.
Aber wo fange ich an und wo höre ich auf. Klar das ein dicker V2 anders von unten loslegt wie ein V4 (kenne und fahre 1, R2, V2, R3, R4, V4, klein und groß).
Und das es immer "ein Besser" gibt, ist auch klar....hab genug Geld in Motortuning investiert / vergraben.
Dies möchte ich in Zukunft vermeiden.
In meiner Welt, hat ein V4 nicht den Antritt eines guten V2. Für mich ist das in Ordnung.
Ich ändere nur noch was mich wirklich stört....nicht das was noch besser geht und mehr bringt.
Das Original-Mapping stört mich echt, nicht wegen des "geringeren Drehmoments", sondern wegen der teilweise ruppigen Gasannahme, holprigen Rundlauf und natürlich der obernervigen 2.Gang-Drossel.....deshalb steht bei mir auch "Mapping" auf der Wunschliste.
Aber "und das", "und jenes".....hab ich mir angewöhnt, stört mich nicht!
Ciao
Patrick