Du kannst aber auch deinem Händler sagen er soll die Finger von Softwareupdates lassen, dann bleibt die so wie sie ist. Im schlimmsten Fall (einem Schaden) wird das von Aprilia eh erkannt. Über dieses Risiko musst du dir im klaren sein und selber entscheiden. Eine absolute Sicherung wo das nicht mehr zu sehen ist gibt es bei der ganzen Technik nicht mehr (die herstellen kommen ja auch nicht auf der Wurstsuppe daher geschwommen und machen auch alles um sich abzusichern). Ich für meinen Teil habe das Update gemacht (mit allen Risiken aber auch Vorteilen) und hab es nicht bereut.Da ist was dran was Du schreibst nur hilft das andere ECU auch nicht wenn keine Fehler oder aktuelle Informationen zu finden sind. Aprilia wird dann zurecht vermuten daß da was gemacht wurde.
Also entweder Pest oder Cholera scheint mir!? Aber Du hast schon Recht fragen wir @ej#25 mal was er dazu meint.
Bitte nicht falsch verstehen ich will nichts selbst versuchen, ich denke nur laut. Statt einer zweiten ECU kann man die originale Software sichern und dann die optimierte Software verwenden und nach einer Inspektion auch wieder neu aufspielen.
Habe ich das so richtig verstanden?