ej25 ECU Tuning

WSC-Neuss Shop
Da ist was dran was Du schreibst nur hilft das andere ECU auch nicht wenn keine Fehler oder aktuelle Informationen zu finden sind. Aprilia wird dann zurecht vermuten daß da was gemacht wurde.
Also entweder Pest oder Cholera scheint mir!? Aber Du hast schon Recht fragen wir @ej#25 mal was er dazu meint.
Bitte nicht falsch verstehen ich will nichts selbst versuchen, ich denke nur laut. Statt einer zweiten ECU kann man die originale Software sichern und dann die optimierte Software verwenden und nach einer Inspektion auch wieder neu aufspielen.
Habe ich das so richtig verstanden?
Du kannst aber auch deinem Händler sagen er soll die Finger von Softwareupdates lassen, dann bleibt die so wie sie ist. Im schlimmsten Fall (einem Schaden) wird das von Aprilia eh erkannt. Über dieses Risiko musst du dir im klaren sein und selber entscheiden. Eine absolute Sicherung wo das nicht mehr zu sehen ist gibt es bei der ganzen Technik nicht mehr (die herstellen kommen ja auch nicht auf der Wurstsuppe daher geschwommen und machen auch alles um sich abzusichern). Ich für meinen Teil habe das Update gemacht (mit allen Risiken aber auch Vorteilen) und hab es nicht bereut.
 
Kann man so blauäugig sein und glauben die kaufen sich eine 2. ECU zum Spaß? :unsure: 😂😂
Nein, aus Blauäugigkeit, wie oben geschrieben.
Aprilia wird es nicht interessieren solange kein Garantiefall am Motor Eintritt.
Aber ich Wette ein Garantiefall Motor Schaden mit nicht dazu passendem Fehlerspeicher wird abgelehnt.
Ganz zu schweigen dass möglicherweise ab 21 der Kilometerstand auf die ECU geschrieben wird.

Ist natürlich alles Spekulation, mir wäre das Risiko zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut gemeintes Rat Jürgen, was du machst ist dein ding aber mann sollte nicht so in der offentlichkeit dadrüber diskutieren, Lösch am besten dein beitrag
Hört auf Vince und tretet nicht diese Themen in einem öffentlichen Forum breit, wo ihr genau beschreibt, was ist macht bzw vorhabt.
Hier lesen auch Offizielle von Aprilia mit…. denkt mal drüber nach….

Ganz nach dem Motto:
Ein Gentleman schweigt und genießt ;)
 
Gut gemeintes Rat Jürgen, was du machst ist dein ding aber mann sollte nicht so in der offentlichkeit dadrüber diskutieren, Lösch am besten dein beitrag
@Vince : Klasse Idee!
@Jürgen hat ja seinen Beitrag gelöscht,
aber Du hast durch das Zitat dafür gesorgt, daß dieser Beitrag immer noch da ist! ;);)
 
Wenn ich zurück aus Italien bin, überlegen wir (Holde und meiner einer) nach Erdingen in die Therme zu fahren und die Tuono aus den Van zu schieben und ne Runde zu fahren, bevor es weiter geht nach Sinsheim in die Therme oder s

Wenn ich zurück aus Italien bin, überlegen wir (Holde und meiner einer) nach Erdingen in die Therme zu fahren und die Tuono aus den Van zu schieben und ne Runde zu fahren, bevor es weiter geht nach Sinsheim in die Therme oder so.
Also die Therme Erding ist gebucht für Montag.
Die Pension liegt in Moosinningen, da wollte ich gegen Mittag da sein aber was ich nicht auf den Schirm hatte, das die Frau von den Kumpel wo wir heute sind, morgen Geburtstag hat, wir kommen erst nachmittags weg.
Wer aber Lust hat, wir können uns aufein Bier oder so treffen.
Wenn Interesse ist, bitte eine PN 7ch schauemorgen zeitig nach.
 
Also, ich habe es ja schon in der Ecke "Was hast Du heute mit deinem Bike gemacht" geschrieben aber ich wiederhole mich ganz gerne noch einmal:
also der Johann (@ej#25) hat je ein Update für das Update 😬 für die ECU meiner Tuono geschrieben und ich bin in der glücklichen Lage es als einer der ersten für meine "alte" Tuono (BJ 12) testen zu dürfen. Weil ich einige Fragen an Johann hatte, hat er mich darauf gebracht, das er ein neues Programm geschrieben hat. Da mir das letzte Update schon richtig gut gefallen hat und ich viel vertrauen in seine Fähigkeiten habe, habe ich meine ECU kurzerhand ausgebaut und zu ihm geschickt. Es hat auch nicht lange gedauert bis es wieder bei mir war. Auf Grund Johanns anraten habe ich mir dann ja noch die Ansaugtrichter einer 14er RSV4 besorgt (die größere Airbox habe ich ja bereits drin) und eingebaut.
Das Ergebnis bei der Probefahrt letzten Sonntag war mehr als beeindruckend!
Die Tuono geht zuerst einmal deutlich spürbar weicher ans Gas, Lastwechsel ist kaum mehr zu spüren, der Durchzug aus mittleren und zum Teil auch unteren Drehzahregionen gestaltet sich viel besser, es viel mehr Druck in der Mitte zu spüren. Die Beschleunigung aus engeren Kurven heraus ist schlicht genial! Die Anpassung der ECU und der Ansaugtrichter machen das Fahren einfacher (?!), viel spassiger (!?!) und auf jeden Fall noch geiler als es vorher ohnehin schon war. Wie weit die Maßnahme die Leistung oben heraus verändert (mehr oder weniger Leistung / Drehfreude) kann ich nicht sagen. Es ist mir auch ziemlich egal, weil sich damit die Fahrbereit auf der Landstrasse wirklich verbessert und die Performance für die Fähigkeiten wie meine auch auf engen Rennstrecken eher verbessern dürfte! über den Verbrauch kann ich bis jetzt keine Aussagen machen, da die Teststrecke die ich gefahren bin zu kurz war. Ein Sparschwein ist die Tuono ohnehin nicht, aber nach dem (vor)letzten Update ist der Durst ja schon um gut 1 Liter zurückgegangen. Ich vermute, das sich das jetzt auch nicht verschlechtert hat.
Auf jeden Fall ist es eine echte (Kauf) Empfehlung weil es einfach zum Charakter der Tuono passt. Johann sagte mir auch, das es für die 1100er Motoren auch super funktionieren soll - ich glaube das ungesehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Woche hatte ich was ganz besonderes auf dem Prüfstand zur Abstimmung.
Moto Morini Granpasso 1200 von einem Forum User.
Gefällt mir sehr gut, auch wenn es keine Aprilia ist, der 1200 Motor ist schon toll.
Einzelzylinder Abstimmung durch zwei von mir eingebaute Lambdasonden, wie auf dem zweiten Bild zu sehen.
Danach kommt eine weitere Moto Morini, wartet ab.

Gruß ej#25
 

Anhänge

  • 4D4CC748-16A0-4D6F-BE4C-4CA8281E3B41.jpeg
    4D4CC748-16A0-4D6F-BE4C-4CA8281E3B41.jpeg
    505,4 KB · Aufrufe: 182
  • tempImageaIFlt5.png
    tempImageaIFlt5.png
    4,2 MB · Aufrufe: 182
Das ist schon ein richtiger Exot 👍
Ich wollte damals eigentlich einen Corsaren statt einer V2 Tuono. Emotional hat mich dieses Fahrzeug mehr gepackt.
Leider war da MM schon auf dem absteigenden Ast... aber vielleicht besser so. So hab ich wenigstens eine "unemotinale" V4 heute, die zuverlässig läuft, wie es früher nur bei den Japanern der Fall war. Zur Strafe halt mir Fahrwerk, das tut was es soll. Nimmt ein wenig das Überraschungsmoment...
 
Ich wollte damals eigentlich einen Corsaren statt einer V2 Tuono. Emotional hat mich dieses Fahrzeug mehr gepackt.
Leider war da MM schon auf dem absteigenden Ast... aber vielleicht besser so. So hab ich wenigstens eine "unemotinale" V4 heute, die zuverlässig läuft, wie es früher nur bei den Japanern der Fall war. Zur Strafe halt mir Fahrwerk, das tut was es soll. Nimmt ein wenig das Überraschungsmoment...
Sind die Moto Morini so schlecht...? Ich habe da letztens eine gesehen... Uiuiui da musste ich ganz schnell wegklicken sonst wären 5scheine akut in Gefahr gewesen...
 
Sind die Moto Morini so schlecht...? Ich habe da letztens eine gesehen... Uiuiui da musste ich ganz schnell wegklicken sonst wären 5scheine akut in Gefahr gewesen...
Ich bin 2006 die Corsaro Probe gefahren.
Ja, sie hatte Macken in der Abstimmung. Aber das Erlebnis war hoch emotional. Mag sein, dass eine V4 schneller wäre, aber das ist für mich nicht wichtig.
Zu meiner Anforderung zählt das WIE und weniger das WAS.
Ich meine damit, dass es mir nicht so wichtig ist der schnellste zu sein, sondern wie sich das anfühlt, das schnellste aus dieser Maschine zu erfahren. Egal, ob andere schneller sind.
Nur als ich dann bereit war mehr als 10t€ in ein Motorrad zu stecken, meldete Morini Insolvenz und ich war zu feige, mich noch mit einem Insolvenzverwalter um eventuelle Garantieansprüche zu streiten. Ich kaufte dann eine Tuono V2. Besseres Fahrwerk, weniger emotioneller Motor.
Ein Bekannter hatte eine Corsaro und hat viel verbessert an dem Moped. Leider hat er seine Seite vom Netz genommen, nachdem er dem Moppedfahren abgeschworen hat und jetzt mit einem Boxter quasi das gleiche macht wie vorher (kaum mehr Wheelies). Aber seinerzeit lief der Corsar echt gut. Toller Motor.
 
Ich habe auch immer wieder mal mit einer MM geliebäugelt aber dann aus den selben Gründen wie @nairolF davon Abstand genommen..... Bei mir wurde es dann eine Tuono RP..... Der Rotax hat verglichen mit anderen V2 immer noch genug Charakter 😇
 
Ist wie mit MV Agusta gerade. Da brauchst du auch echt Eier aus Stahl und Leidensfähigkeit um dich das zu trauen...
Und dabei sind die soo schön....
 
Diese Woche hatte ich was ganz besonderes auf dem Prüfstand zur Abstimmung.
Moto Morini Granpasso 1200 von einem Forum User.
Gefällt mir sehr gut, auch wenn es keine Aprilia ist, der 1200 Motor ist schon toll.
Einzelzylinder Abstimmung durch zwei von mir eingebaute Lambdasonden, wie auf dem zweiten Bild zu sehen.
Danach kommt eine weitere Moto Morini, wartet ab.

Gruß ej#25
(y)(y)Der bringt das VR dann ja gar nicht mehr auf den Boden.....:love:.

Ein Bekannter hat eine Corsaro.....viel "verbessert", vor allem am FW, das war notwendig.

Motor geht wie blöd.....größte Sorge ist ein Wheelie wenn du ihn sicher nicht brauchst.

Das Problem.....das Cockpit-Elektronik-Modul, ähnlich wie bei den V4.
Dort wird viel geschaltet und gesteuert.....so auch die Lichtanlage. Und dann brennt, immer wieder Mal ein fest verbautes Kontroll-Relay für das Fahrlicht durch!
Und die Ersatzteillage ist katastrophal.
 
Motoplex
Oben Unten