ej25 ECU Tuning

WSC-Neuss Shop
Sowas hatte ich mir fast gedacht. Wie lange braucht man so in etwa um die ECU`s zu tauschen?
Sitzbank ab, Batterie abklemmen, seitliche Verkleidungen vorne lösen, vordere und hintere Schraube der Tankbefestigung ab, Tank hochklappen und was drunterstellen, ECU Tauschen.
Dann wieder Rückwärts das Ganze. Gasgriff und Drosselklappen anlernen (eventuell noch Auspuffklappe synchronisieren) - fertig. Geht gemütlich in 30-60 min. je nach Lust und Fähigkeiten.
 

Anhänge

  • IMG_4338.jpeg
    IMG_4338.jpeg
    478,4 KB · Aufrufe: 100
Umbauen in maximal zehn Minuten mit Bier in der Hand 🤣 Gasgriff/DK/Auspuff Klappe ne Minute. Was am längsten dauert ist das Notebook ausm Keller oder Büro zu holen
Na ja, Werkzeug zusammensuchen, Schrauben, Laptop anschließen, Software starten, Synchronisieren und alles Rückwärts ist in 10 min. eher nicht getan.
Ich mache so etwas lieber in Ruhe, Gelassenheit und mit Gewissheit. Da darf das auch mal 30 min. dauern.
 
Na ja, Werkzeug zusammensuchen, Schrauben, Laptop anschließen, Software starten, Synchronisieren und alles Rückwärts ist in 10 min. eher nicht getan.
Ich mache so etwas lieber in Ruhe, Gelassenheit und mit Gewissheit. Da darf das auch mal 30 min. dauern.
Ruhe und Gelassenheit schon, aber was will man groß an Werkzeug zusammen suchen? Hab nen Sechskantschlüsseldreieck vom MTB, macht genau ein Werkzeug, das Werkzeug ist das geringste. Notebook und Bier holen dauert am längsten 🤣🙈🍻
 
So,hab meine auch anders Mappen lassen.Dieses Konstantfahrruckeln ging mir auf die Eier.Jetzt ist sie ein anderes Moped.Laufruhiger,und kein Ruckeln mehr von Unten raus.einfach schöner zu Fahren.(y)(y)
Kann ich,so wie die anderen Member hier,nur empfehlen es machen zu lassen..(2026er Tuono).
Gruss Addi
 
Ach komm jetzt das kommt bei der Freude übers neue Mapping vor ....🤷‍♂️👍Ich war ja auch Tage Lang neben der Spur und bin's heute noch🙈😂🤣😛
 
...am besten du schreibst den Beitrag in 5 Jahren nochmal. :giggle:

...ach Mist, der Ralph war schneller.
In 5 Jahren gibt's ne RSV "Baerbock-Edition".Die Gurke hat dann nur noch ein einzelnes Windrad in der Mitte wo der Motor war.Gibts dann auch als 2- und V4 Windradversion.Die Dinger laufen
am besten im Herbst wenn es Stürmt🙈
 
Bitte nicht steinigen, ich bin in diesen Thread gerade so reingestolpert und sehr neugierig geworden. Ich könnte mir gut vorstellen ein solches Mapping zu kaufen.
Ich habe aber noch folgende Fragen:
1. Wenn ich meine Tuono in die Inspektion gebe, kann es dann passieren das mir das Mapping wieder gelöscht wird?
2. Ist das Anlernen der Klappe und des Gasgriffs auch für völlig Tuning Unerfahrene möglich?
3. Würdet ihr empfehlen selbst zu Flaschen und Hard und Software zu kaufen?
Vielen Dank für freundliche und erklärende Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht steinigen, ich bin in diesen Thread gerade so reingestolpert und sehr neugierig geworden. Ich könnte mir gut vorstellen ein solches Mapping zu kaufen.
Ich habe aber noch folgende Fragen:
1. Wenn ich meine Tuono in die Inspektion gebe, kann es dann passieren das mir das Mapping wieder gelöscht wird?
2. Ist das Anlernen der Klappe und des Gasgriffs auch für völlig Tuning Unerfahrene möglich?
3. Würdet ihr empfehlen selbst zu Flaschen und Hard und Software zu kaufen?
Vielen Dank für freundliche und erklärende Antworten.
1. Ja! Jedes Softwareupdate des Händlers löscht Dein Tuning!
2. Ja. Du brauchst nen Rechner, 2 Kabel (die RICHTIGEN) und Guzzidiag, ein Programm das kostenlos runtergeladen werden kann
ABER: Ich glaube ab 2021 funzt das nimmer!
Bei meiner 2016er ist das ein Klacks. 3 Mausklicks, done!

3. Nein, auf keinen Fall. Wenn Du nicht weisst was Du da tust stehst Du irgendwann weinend in der Garage und die Bella is hirntot.

Kauf Dir ne zusätzliche ECU lass sie flashen und dann bau sie ein und vor der Inspektion wieder aus.

Schnell, unkompliziert, sicher!
 
Danke für die Antwort, ich habe eine 2019 Faktory sollte also funktionieren.
Wie finde ich denn die richtigen Kabel?
Zweite ECU kaufen? Hm, Mal schauen was das dann kosten würde und wo ich eine kriege.
 
Mit der 2. ECU hört sich gut an, vor allem wg. Garantie. Aber können/werden tatsächlich die Betriebsdaten beim Eintreten eines Motorschadens von Aprilia ausgelesen? Dann würde die Zweite im worst case auch nix nützen.
 
Für mich klingt es jetzt irgendwie logischer, sich ein Pad zu kaufen, die Software zu kaufen, lernen und verstehen wie flashen geht, die originale Software sichern, und die Software von Johann zu flashen. Das muss man doch lernen und schaffen können. Oder ist das wirklich so schwierig?
 
Für mich klingt es jetzt irgendwie logischer, sich ein Pad zu kaufen, die Software zu kaufen, lernen und verstehen wie flashen geht, die originale Software sichern, und die Software von Johann zu flashen. Das muss man doch lernen und schaffen können. Oder ist das wirklich so schwierig?
Problem wird hierbei sein, dass sogenannte Flashcounter gesetzt werden.. wenn in dem Falle eines Schadens (Garantie) der Zähler z.b. auf 5 steht, es allerdings von Aprilia nur 1 neues Update gab, wissen die Jungs auch Bescheid das hier was gemacht wurde.

mit der anderen ecu kann somit zumindest dies vorgebeugt werden, aber wie am Ende Aprilia vorgeht, wenn ein Schaden eingetroffen ist, und keinerlei passende Fehlercodes mit Umgebungsbedingungen abgelegt sind kann ich natürlich nicht beurteilen.

und ich gehe stark davon aus, dass die Steuergeräte in unseren Aprilias schon lange so intelligent sind, solche Fehler abzuspeichern 😁

allerdings kann uns hierzu der @ej#25 bestimmt mehr sagen.

Mit freundlichen Grüßen Markus
 
Da ist was dran was Du schreibst nur hilft das andere ECU auch nicht wenn keine Fehler oder aktuelle Informationen zu finden sind. Aprilia wird dann zurecht vermuten daß da was gemacht wurde.
Also entweder Pest oder Cholera scheint mir!? Aber Du hast schon Recht fragen wir @ej#25 mal was er dazu meint.
Bitte nicht falsch verstehen ich will nichts selbst versuchen, ich denke nur laut. Statt einer zweiten ECU kann man die originale Software sichern und dann die optimierte Software verwenden und nach einer Inspektion auch wieder neu aufspielen.
Habe ich das so richtig verstanden?
 
Motoplex
Oben Unten