ej25 ECU Tuning

Wer hat denn irgendwo geschrieben, dass er den Unterschied zwischen E4 und dem Tuning von Johann nicht merkt? Jeder der es hat schwärmt doch von dem Tuning? Also wird man es wohl doch merken 🤷

Wo ist der Unterschied zwischen E4 und E5 ungetuned? Beide haben mehr als genug Leistung und Beide muessen mit höherer Drehzahl gefahren werden wenn man kein Loch haben möchte 🤷

Beim Tuning verliert man halt die Garantie und da es hier alle so offen mitteilen wer es hat kann Aprilia und die Haendler es hier leicht nachlesen....

Ein überarbeitetes Motorrad mit einem original E4 oder E5 zu vergleichen ist wirklich Äpfel mit Birnen vergleichen. Egal wie zufrieden man ist oder nicht.
 
Ei ei ei .... !
Tuning hin oder her ... Die Anpassung der ECU ist schon eine Wucht und auch spürbar. Solange ich noch
Garantie bzw Anschlussgarantie habe werde ich einen Teufel tun daran was zu optimieren. PUNK

Aber das LOCH geht mir definitiv auch auf den Sack und das hat alles nichts mit Leistung zu tun ...
 
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Wer hat denn irgendwo geschrieben, dass er den Unterschied zwischen E4 und dem Tuning von Johann nicht merkt? Jeder der es hat schwärmt doch von dem Tuning? Also wird man es wohl doch merken 🤷

Wo ist der Unterschied zwischen E4 und E5 ungetuned? Beide haben mehr als genug Leistung und Beide muessen mit höherer Drehzahl gefahren werden wenn man kein Loch haben möchte 🤷

Beim Tuning verliert man halt die Garantie und da es hier alle so offen mitteilen wer es hat kann Aprilia und die Haendler es hier leicht nachlesen....

Ein überarbeitetes Motorrad mit einem original E4 oder E5 zu vergleichen ist wirklich Äpfel mit Birnen vergleichen. Egal wie zufrieden man ist oder nicht.

Übrigens haben wir euch zwei letzte Woche Freitag hoch nach Nago mit euren Bikes gesehen ...!
 
Engel links..... Teufel rechts!
Wer keine Garantie mehr hat, der hat gut reden. Der hat quasi auch nichts zu verlieren.
Ich hingegen habe noch eine, die ich bis Dezember noch verlängern kann.
Wie geschrieben, ist was mit dem Motor und Aprilia bekommt das spitz..... Dann gute Nacht.
Trotzdem überlege ich noch..... 🤣🤣🤣
 
Engel links..... Teufel rechts!
Wer keine Garantie mehr hat, der hat gut reden. Der hat quasi auch nichts zu verlieren.
Ich hingegen habe noch eine, die ich bis Dezember noch verlängern kann.
Wie geschrieben, ist was mit dem Motor und Aprilia bekommt das spitz..... Dann gute Nacht.
Trotzdem überlege ich noch..... 🤣🤣🤣
Vom Prinzip hast du da recht aber wie oft haben wir hier von Schäden am Motor oder ähnliches gehört? Ich für meinen Teil hatte mich für eine Optimierung von Johann entschieden und es nicht bereut (es lief auch noch die Anschlußgarantie). Weiter hat er mir die Airbox der RSV eingebaut und dann abgestimmt, das ganze war super zu fahren. Letztendlich habe ich das Mopped dann verkauft und mir eine andere Marke zugelegt, was aber mit der Geometrie des Bike zusammenhängt, die Leistung und die Optimierung von Johann waren und sind allererste Sahne.
 
Ich war heute Vormittag auch das erste Mal beim Johann. Aber nur mit dem Steuergerät meiner RSV4, um endlich mal ein Rennstreckengeeignetes Mapping zu bekommen. Ich kann mich Allen hier nur anschließen, das Johann ein super und sehr kompetenter Mensch ist. Er geht auf alle Wünsche ein erklärt alles super nett. Zum testen auf der RS muss ich leider noch bis nächstes Jahr warten. Aber ich bin zuversichtlich 😬👍. Zumal Johann auch anbietet zu verbessern wenn gewünscht. Auch finde ich es super, das er ständig an weiteren Optimierungen arbeitet.
Vielen Dank Johann. Solche coole Typen wie Dich gibt es leider nicht mehr oft. 😉👍Weiter so.
Viele Grüße
Wolfgang
 
Ich habe mein Steuergerät ja auch von Johan Flaschen lassen.
Im Track und Race Modus ist das deutlich spontanere Ansprechverhalten spürbar. In Sport merke ich davon eher weniger.
Die Tuono gehet jetzt aber insbesondere im 1., 2. und 3. Gang deutlich besser voran. In schnell gefahrenen Spitzkehren kommt man mit der Originalübersetzung aber trotzdem nicht drum herum, den 1. Gang einzusetzen, will man an einer Super Duke, oder Ducati V2 zumindest dranbleiben. Dann wird die Power im 1. aber in Track und Race auch schon fast unkontrollierbar - also Vorsicht und nur mit aktiver AWC am Kurvenausgang Schub geben, ATC runter, ansonsten wird man massiv eingebremst.
Schön ist, dass man jetzt auch bei moderaten Geschwindigkeiten untertouriger und mit geschlossenen Auspuffklappe rollen lassen kann, sofern man keine Passanten und Anwohner ärgern will. Der 5. und 6. Gang ist jetzt bei mir auch auf der Landstraße deutlich häufiger im Einsatz, als zuvor. Ohne Messer zwischen den Zähnen reicht der Schub aus.
Ich habe das Mapping mit aktiver Klappensteuerung und für serienairbox (nicht RSV4 Airbox) genommen - Passt (y)
 
Ich habe mein Steuergerät ja auch von Johan Flaschen lassen.
Im Track und Race Modus ist das deutlich spontanere Ansprechverhalten spürbar. In Sport merke ich davon eher weniger.
Die Tuono gehet jetzt aber insbesondere im 1., 2. und 3. Gang deutlich besser voran. In schnell gefahrenen Spitzkehren kommt man mit der Originalübersetzung aber trotzdem nicht drum herum, den 1. Gang einzusetzen, will man an einer Super Duke, oder Ducati V2 zumindest dranbleiben. Dann wird die Power im 1. aber in Track und Race auch schon fast unkontrollierbar - also Vorsicht und nur mit aktiver AWC am Kurvenausgang Schub geben, ATC runter, ansonsten wird man massiv eingebremst.
Schön ist, dass man jetzt auch bei moderaten Geschwindigkeiten untertouriger und mit geschlossenen Auspuffklappe rollen lassen kann, sofern man keine Passanten und Anwohner ärgern will. Der 5. und 6. Gang ist jetzt bei mir auch auf der Landstraße deutlich häufiger im Einsatz, als zuvor. Ohne Messer zwischen den Zähnen reicht der Schub aus.
Ich habe das Mapping mit aktiver Klappensteuerung und für serienairbox (nicht RSV4 Airbox) genommen - Passt (y)
In Kombination mit 44er hinten bleibst Du auch in Spitzkehren locker im 2.
 
Um das Loch im 2. Gang ohne Mapping zu beseitigen wäre es vielleicht möglich, den Gangsensor, welcher verschiedene Widerstände gangabhängig aufweist, zu modifizieren, d. h. Widerstand 2. Gang ersetzen durch z. B. Widerstand 4. Gang?
Ich habe darüber mal gelesen, war glaube ich bei Suzuki TL1000 möglich.
Leider weiß ich nicht, wie das Ding mechanisch aufgebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal ne 1000er vom Kollegen mit 44 gefahren und fands schon wieder zu viel, musstest gefühlt zu viel schalten
 
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