ej25 ECU Tuning

Ich bin seit gestern auch Clubmitglied. ;)
Habe eine um 5° abgesenkte Lüfteranspringtemperatur. -> 96° : Find ich ein cooles Zusatzfeature.
Ich mag das gleichmässige von unten raus durchziehen sehr. Ich werde wie gewünscht sicher in Kehren seltener in den 1. Gang müssen.
Die Gasannahme fühlt sich ein bisschen so an wie ein Kurzhubgasgriff. -> Es passiert früher mehr.
Gefällt mir alles sehr gut. Die Riedbergpass Probefahrt hat richtig Spass gemacht. Bin direkt nochmal hin- und zurückgedonnert.
--> Grosser Grinsesmiley und grosser Dank an Johann (@ej#25) :)
Warum hab ich Pfeife diesen Thread noch nicht auf ignore gesetzt....
Ihr macht mir so den Mund wässrig...
Dir wünsche ich viel Spaß mit deinem "neuen" Mopped.
 
Früher hat man mit Nockenwellen, Vergasern, Luftfiltern und Auspüffen experimentiert.
Heute reicht ein neues Mapping und die Kiste geht ab wie die Luzie!

Faszinierend!

Naja fairerweise muss man dazu sagen, dass die heutzutage von Werk aus absichtlich kastriert sind, um diverse Auflagen einzuhalten...also eigentlich nutzt man ja nur die vorhandene Hardware optimal ohne Rücksicht auf irgendwelche Schwurbelregulierungen.
 
Problematisch ist, das bei Motorschäden Aprilia die ECU anfordert, so mein Kenntnisstand.
Und das muss die ECU sein, die die Fehler erfasst. Und Fehler wird es in solchen Fällen wohl geben.

Wsc Neuss erwähnte dazu auch hier mal Freeze Frames.
.........
Freeze Frame Daten sind die Rahmendaten (Betriebsbedingungen), die gespeichert werden, wenn ein Fehler auftritt.

Das Scantool zeigt u.a. auch die von der E-OBD gespeicherten Freeze Frame Daten (Rahmendaten) an.
Diese Daten müssen gespeichert werden:
  • Motorlast
  • Motordrehzahl
  • Kühlmitteltemperatur
Mögliche zusätzliche Informationen (falls verfügbar):
  • Status des Kraftstoffregelsystems, geregelt/ungeregelt
  • Zündzeitpunktverstellung
  • Ansauglufttemperatur
  • Fahrgeschwindigkeit
  • Saugrohrdruck
  • Luftdurchsatz
  • Drosselklappenstellung
  • Sekundärluftstatus
  • OBD-Fehlercodes
  • Öltemperatur
  • Kraftstoffdruck
Die Fehlerumgebungsdaten sind ein wichtiges Hilfsmittel bei der Motordiagnose.
.........

Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Wenn ich richtig liege, sollte man das zumindest bedenken, wenn man noch in der Garantie ist.
Gibts genauere Infos zu dem Sachverhalt?
 
Wenn ich zurück aus Italien bin, überlegen wir (Holde und meiner einer) nach Erdingen in die Therme zu fahren und die Tuono aus den Van zu schieben und ne Runde zu fahren, bevor es weiter geht nach Sinsheim in die Therme oder so.
 
Ja Erding, die Brauereibesichtigung habe ich schon 3 x mitgemacht. 🍻
Frau ist begeistert (irgendwie), mal sehen wie wir das Kind schaukeln.
 
Ich bin heute ne 21er Tuono gefahren Geile Maschine alles Gut 👍bin dann wieder meine gefahren alles für mich besser 🤷‍♂️ ich hab das auch immer gesagt da geht man in den ersten Gang dann ist alles gut ....wenn ich in den ersten Gang geh mit meiner und dann Durch Steppe geht das aber anders nach vorne wie mit einer E5 Tuono das ist mal so sicher wie das Amen in der Kirche 🏁🏍😘👍
 
Ich bin heute ne 21er Tuono gefahren Geile Maschine alles Gut 👍bin dann wieder meine gefahren alles für mich besser 🤷‍♂️ ich hab das auch immer gesagt da geht man in den ersten Gang dann ist alles gut ....wenn ich in den ersten Gang geh mit meiner und dann Durch Steppe geht das aber anders nach vorne wie mit einer E5 Tuono das ist mal so sicher wie das Amen in der Kirche 🏁🏍😘👍
Da vergleichste ja Äppel mit Dörrobst!

Eine sauber programmierte @ej#25 Kiste gegen so eine allen gesetzlichen Knebelvorschriften entsprechende '21er!
 
Da vergleichste ja Äppel mit Dörrobst!

Eine sauber programmierte @ej#25 Kiste gegen so eine allen gesetzlichen Knebelvorschriften entsprechende '21er!
Da hast du Recht mir geht´s doch darum ....da muß man in den ersten Gang runter und alles ist gut...
ich bin ja meine auch 18000km gefahren und hab das gedacht ...kannste vergessen das tue ich mir nicht mehr an ...
ich bin heute die 21er ne ganze Stunde meine Hausstrecke gefahren ein Top Motorrad ....aber ICH müsste da was machen
das geht für MICH nicht ....nicht mehr und nicht weniger ...und wenn mir jemand erzählt er Merkt da keinen Nennenswerten
Unterschied da bin Ich einfach Sprachlos und Denk mir ...Jürgen die sind anders die merken den Unterschied zwischen nemm E Bike Fahrrad
und nemm Normalen auch nicht ...aber wenn jemand damit zufrieden ist alles gut ..Nur aber Nur wenn jemand Ahnung hat vom Angassen
sollte er es nie Ausprobieren ...sonst muß er es haben 🏁 🏍️ 🤷‍♂️
 
Keinen Unterschied? Es nicht sein darf, was nicht sein kann. Oder so.
Ich hab mich wegen 3 Sachen entschieden, nicht von E4 auf E5 zu wechseln:
- Jürgens Schilderung vom ej#25-Mapping
- Der Satz eines E5-Fahrers: "Die musst du mit etwas mehr Drehzahl fahren."
- Finde meine JPS-Tuono einfach geil. Danke nach 27000km nochmal an Vince und Aprilia.
 
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