ej25 ECU Tuning

WSC-Neuss Shop
Auch von mir ein dankeschön Johann (y)
Die Tuono fährt sich jetzt in Ortschaften viel angenehmer und untenrum ist deutlich mehr Power zu spüren.
@pipi Dann warst Du und dein Kumpel vom Bodensee nach mir dran;)
Bin dann über den Bikertreff Ställe wieder heim gefahren.
Jetzt hört doch mal auf uns anderen den Mund wässrig zu machen, wir sind doch noch in der Garantie! Menno...
 
Ich sehe das eher als Herausforderung, das trotz der Hürden, die mir der Herr Aprilia auferlegt flo...
Wie lange war das noch mal mit der Garantie????
 
Irschendwo hab isch gelese dass de Händler dat auslesen kann dat da mal net die orischinale ECU drin war. Ab '21!

Aber frach misch net wo!

Und vermutlisch wird irjend ein schlauer Kopp auch das patchen! 🤪🤪🤪
Problematisch ist, das bei Motorschäden Aprilia die ECU anfordert, so mein Kenntnisstand.
Und das muss die ECU sein, die die Fehler erfasst. Und Fehler wird es in solchen Fällen wohl geben.

Wsc Neuss erwähnte dazu auch hier mal Freeze Frames.
.........
Freeze Frame Daten sind die Rahmendaten (Betriebsbedingungen), die gespeichert werden, wenn ein Fehler auftritt.

Das Scantool zeigt u.a. auch die von der E-OBD gespeicherten Freeze Frame Daten (Rahmendaten) an.
Diese Daten müssen gespeichert werden:
  • Motorlast
  • Motordrehzahl
  • Kühlmitteltemperatur
Mögliche zusätzliche Informationen (falls verfügbar):
  • Status des Kraftstoffregelsystems, geregelt/ungeregelt
  • Zündzeitpunktverstellung
  • Ansauglufttemperatur
  • Fahrgeschwindigkeit
  • Saugrohrdruck
  • Luftdurchsatz
  • Drosselklappenstellung
  • Sekundärluftstatus
  • OBD-Fehlercodes
  • Öltemperatur
  • Kraftstoffdruck
Die Fehlerumgebungsdaten sind ein wichtiges Hilfsmittel bei der Motordiagnose.
.........

Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Wenn ich richtig liege, sollte man das zumindest bedenken, wenn man noch in der Garantie ist.
 
Dann dreh mal nur ganz leicht am Gas, wenn da nix merkst würd ich als Motor Angst vor Dir bekommen. Mir tut der mit 50 schon im 4. Gang leid, erst im 3. hast das Gefühl dass er beginnt sich wohlzufühlen.

Was ich aber auch festgestellt habe:
Stadtverkehr geht im Touring Mode für Fahrer und Motor wesentlich angenehmer von der Hand.
Gebe Dir vollkommen Recht, Du bist zu lange die XJR gefahren 😉.. die kann man problemlos mit 50 im 5 Gang fahren und am Hahn drehen, da schüttelt und ruckelt nichts, die geht einfach los.. aber wem sag ich das 🤷🏼‍♂️😅
 
50 geht aber wer fährt schon Strich 50? Aber bei 60 rum läuft sie sehr sauber ohne Ruckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit gestern auch Clubmitglied. ;)
Habe eine um 5° abgesenkte Lüfteranspringtemperatur. -> 96° : Find ich ein cooles Zusatzfeature.
Ich mag das gleichmässige von unten raus durchziehen sehr. Ich werde wie gewünscht sicher in Kehren seltener in den 1. Gang müssen.
Die Gasannahme fühlt sich ein bisschen so an wie ein Kurzhubgasgriff. -> Es passiert früher mehr.
Gefällt mir alles sehr gut. Die Riedbergpass Probefahrt hat richtig Spass gemacht. Bin direkt nochmal hin- und zurückgedonnert.
--> Grosser Grinsesmiley und grosser Dank an Johann (@ej#25) :)
 
Motoplex
Oben Unten