ej25 ECU Tuning

So, habe soeben die erste Tour des Jahres hinter mir. Es ist doch wirklich immer wieder erstaunlich wie sehr die Reflexe und Automatismen nach fast 5 Monaten Fahrpause eingeschlafen sind. Es hat echt schon ein paar mehr km gebraucht um wieder einigermaßen flüssig zu fahren. Aber geil war's trotzdem!
Aber hier nur mal ein kurzes Update zum letzte ECU Tuning von Johann (@ej#25): Wegen der o.a. Gründe bin ich echt langsam angefangen zu fahren. Das erste was mir so aufgefallen ist, das ich meine Tuono jetzt auch in der Stadt im 2. oder 3. Gang locker und ohne Konstandfahrruckeln auch bei knapp über 2000 U/min fahren kann. Aus diesen tiefen Drehzahlen beschleunigt die Tuono völlig lochfrei hoch, schaufelt scheinbar auch schon bei sehr tiefen Drehzahlen deutlich mehr NM an die Kurbelwelle und verzeiht es auch mal auf der Landstraße wenn man vergessen hat vor einer engen Kehre einen Gang runterzuschalten. Jetzt macht es nicht nur Spass brachial zu beschleunigen, jetzt ist sogar fast noch geiler auf dieser deutlich breiteren Drehmoment Woge zu surfen und dabei dieses endgeile Röhren und röcheln aus der Airbox zu genießen.
..... und ich sage das nach ca. 2 Stunden in dem ich fast ausschließlich im "Pussi-Modus" unterwegs war. Ich bin wirklich gespannt wie es sich anfühlen wird, wenn ich demnächst das erste mal wieder im Osnabrücker Land, im Weser Bergland oder Sauerland unterwegs bin; ganz zu schweigen von unserem geplanten Trip nach Assen. Ich freue mich darauf.
 
So, habe soeben die erste Tour des Jahres hinter mir. Es ist doch wirklich immer wieder erstaunlich wie sehr die Reflexe und Automatismen nach fast 5 Monaten Fahrpause eingeschlafen sind. Es hat echt schon ein paar mehr km gebraucht um wieder einigermaßen flüssig zu fahren. Aber geil war's trotzdem!
Aber hier nur mal ein kurzes Update zum letzte ECU Tuning von Johann (@ej#25): Wegen der o.a. Gründe bin ich echt langsam angefangen zu fahren. Das erste was mir so aufgefallen ist, das ich meine Tuono jetzt auch in der Stadt im 2. oder 3. Gang locker und ohne Konstandfahrruckeln auch bei knapp über 2000 U/min fahren kann. Aus diesen tiefen Drehzahlen beschleunigt die Tuono völlig lochfrei hoch, schaufelt scheinbar auch schon bei sehr tiefen Drehzahlen deutlich mehr NM an die Kurbelwelle und verzeiht es auch mal auf der Landstraße wenn man vergessen hat vor einer engen Kehre einen Gang runterzuschalten. Jetzt macht es nicht nur Spass brachial zu beschleunigen, jetzt ist sogar fast noch geiler auf dieser deutlich breiteren Drehmoment Woge zu surfen und dabei dieses endgeile Röhren und röcheln aus der Airbox zu genießen.
..... und ich sage das nach ca. 2 Stunden in dem ich fast ausschließlich im "Pussi-Modus" unterwegs war. Ich bin wirklich gespannt wie es sich anfühlen wird, wenn ich demnächst das erste mal wieder im Osnabrücker Land, im Weser Bergland oder Sauerland unterwegs bin; ganz zu schweigen von unserem geplanten Trip nach Assen. Ich freue mich darauf.
Kurze Nachfrage Welchen Stage hast Du gewählt? Ich hoffe dass Du "nur" Stage1 hast!?
 
Kurze Nachfrage Welchen Stage hast Du gewählt? Ich hoffe dass Du "nur" Stage1 hast!?
sorry, das kann ich dir nicht so einfach sagen. Wie bereits oben beschrieben, habe ich vor gut 2 Jahren das erste "angepasste" Mapping von Johann (@ej#25) bekommen und war da schon sehr gut zufrieden. Aufgrund diverser Kommunikationen mit ihm hat er mir dann das "erweiterte" Mapping angeboten. Das wurde dann auch aufgespielt und ich habe zusätzlich auf Johanns Anraten noch die Ansaugtrichter der 16ner RSV4 eingebaut. Das Ergebnis s.o.! Ob Johann das nun Stage 1 oder Stage 23 nennt, weiß ich nicht. das müsstest Du ihn am besten selber einmal fragen. Ich weiß nur, das es blendend funktioniert!
 
sorry, das kann ich dir nicht so einfach sagen. Wie bereits oben beschrieben, habe ich vor gut 2 Jahren das erste "angepasste" Mapping von Johann (@ej#25) bekommen und war da schon sehr gut zufrieden. Aufgrund diverser Kommunikationen mit ihm hat er mir dann das "erweiterte" Mapping angeboten. Das wurde dann auch aufgespielt und ich habe zusätzlich auf Johanns Anraten noch die Ansaugtrichter der 16ner RSV4 eingebaut. Das Ergebnis s.o.! Ob Johann das nun Stage 1 oder Stage 23 nennt, weiß ich nicht. das müsstest Du ihn am besten selber einmal fragen. Ich weiß nur, das es blendend funktioniert!
Also mit der RSV-Airbox und variablen Trichtern wird die Tuono zur Waffe. ;)
 
Gibt Leute die Tackern sich selber die Finge fest. Quasi dann auch eine Waffe...;)
 
Also da sind keine variablen Ansaugtrichter drin, sondern ganz normale!
Die langen habe ich verbaut, die ganz kurzen (vorne im Bild) waren drin. Aber so wie sie ist, läuft sich richtig geil...😎🤟🤟

Finde....ist auch so ne Waffe!
stimmt!

IMG_2629.jpeg
 
Wo liegt die Mehrleistung an? Eher unten oder eher Mitte oder oben raus?
Bin auch schon am Überlegen....:unsure:
 
Wo liegt man preislich für den Hardware Umbau?
Preise bitte direkt mit Johann ( @ej#25) nachfragen. Es frisst einen nicht auf - und es lohnt sich in jedem Fall. Es ist auf jeden Fall günstiger als wenn man das Moped mit einem Power Commander ausstattet und es abstimmen läßt. Du schickst ja deine ECU zu ihm, er programmiert um und schickt es dann mit genauen Anweisungen zu dir zurück. Er hilft auch völlig unkompliziert bei Fragen!

Wo liegt die Mehrleistung an? Eher unten oder eher Mitte oder oben raus?
Bin auch schon am Überlegen....:unsure:
Ich habe es ja weiter oben genau beschrieben. Die Drehmomentkurve verläuft viel breiter und gerade unten rum und in der Mitte geht es wunderbar voran. Perfekt für die Landstrasse. Oben kann ich nicht sagen, weil ich mit dem Mapping bisher nur Landstraße gefahren bin - und da geht es wirklich spürbar besser. Er bietet ja auch ein extra Mapping für die Modelle mit 1100 ccm an.
 
War ja vorletztes Jahr schon bei Johann und habe das erste Mapping aufspielen lassen und war begeistert. Mich würde nur die Verbesserung mit den langen Trichtern interessieren.
 
Preise bitte direkt mit Johann ( @ej#25) nachfragen. Es frisst einen nicht auf - und es lohnt sich in jedem Fall. Es ist auf jeden Fall günstiger als wenn man das Moped mit einem Power Commander ausstattet und es abstimmen läßt. Du schickst ja deine ECU zu ihm, er programmiert um und schickt es dann mit genauen Anweisungen zu dir zurück. Er hilft auch völlig unkompliziert bei Fragen!


Ich habe es ja weiter oben genau beschrieben. Die Drehmomentkurve verläuft viel breiter und gerade unten rum und in der Mitte geht es wunderbar voran. Perfekt für die Landstrasse. Oben kann ich nicht sagen, weil ich mit dem Mapping bisher nur Landstraße gefahren bin - und da geht es wirklich spürbar besser. Er bietet ja auch ein extra Mapping für die Modelle mit 1100 ccm an.
Mir geht es nicht um den Preis für das Mapping, sonder für die Trichter und die Airbox. Oder bekommt man die über Johann auch?
 
Mir geht es nicht um den Preis für das Mapping, sonder für die Trichter und die Airbox. Oder bekommt man die über Johann auch?
Schließe mich der Frage an.(y)
Also die Airbox haben ich bei @Vince einbauen lassen - War ein Neuteil. Ich kann den Preis jetzt gar nicht mehr so genau sagen, aber es war bezahlbar. Die Airboxen bekommt man je nach BJ auch reichlich gebraucht so für um die 80 - 100 Euro in der Bucht. Die Ansaugtrichter habe ich da auch her; ich habe glaube ich so 20 Euro + Versand bezahlt. Günstiger hatte ich so ein gutes Tuning noch nie. 😇😁
 
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