So, dann schreib ich mal meine noch recht frischen Erfahrungen zum Tune von
@ej#25
Setup: 2018er Tuono Factory, Sprint Filter, Akrapovic Slipon, EJ#25 Map.
Vorher: Seit dem ersten der derzeit 14tkm ist meine Tuono ne olle Rüttelkiste unter 3500rpm. Ab 4000rpm lief sie seidenweich. Ab 6500rpm kam dann auch langsam Power um einen gut nach vorne zu schieben. Die Leistungsentfaltung dabei sehr linear ohne große Aufregung. Sprit Verbrauch immer 6,2-6,6 L/100km. Beim einfahren nahm sie aber gern auch bis zu 8,5L.
Und nein, ich bin absolut keine Verkehrsbehinderung und recht flott unterwegs, aber eben keinen Hackepeterstil. Will da auch gar nicht groß weiter drauf eingehen. Hier sollte jeder wissen wie sich ne OEM Brüllia anfühlt.
Nun aber zum interessanten Teil. Ich habe über Johann eine komplett neue ECU bezogen und seinem Mapping drauf. Das brachte ein paar Stolpersteine und lustige Fehlermeldungen beim Einbau und Funktionstest zu Tage. Aber mit der Hilfe von Johann war das schnell erledigt, der super schnell am Feiertag Hilfe und Lösungstellung gab.
Erste Fahrt:
Ganz chillig durchs Dorf. Erstmal kein großer Unterschied zu spüren, unter 4000rpm nach wie vor ne Rüttelkiste. Aus dem Dorf kurz das am Hahn gezupft und die Kiste geht vorwärts wie von der Tarantel gestochen. Blick auf den Tacho lässt den Führerschein schmelzen, bei Sound und Anzug jedoch schmilzt auch mein Herz.
Das über die letzten Monate erfahrene Gasgriffstellungsgefühl war nicht mehr zu gebrauchen. Führt natürlich auch dazu dauernd schneller zu sein als ursprünglich veranschlagt. Merkte ich abschließend auch am Reifenbild da im gleichen Drehzahlbereich merklich mehr Drehmoment auf den Reifen einprügelt. 70km später wieder daheim und doch ganz von den Socken.
Testfahrt 2 heute nochmal 80km.
Gefühl für Stellung des Gasgriffs stellt sich langsam wieder ein. Dann auch mal ausgiebig tiefe Drehzahlen probiert. Fahrbar bis runter auf 2000rpm. Bummeltest im 6. geht mega. Bin bisher sehr oft auf der LS im 5. unterwegs um an den entscheidenden Stellen auch Druck im Kessel zu haben ohne das großes Geruckel einkehrt. Prinzipiell ist die Gangwahl nun zweitrangig, Druck ist immer da.
Thema Lautstärke. Die Klappe ist noch in Betrieb. Macht scheinbar wie vorher zwischen 5-6000rpm auf. Gibt man aber mehr Gas bilde ich mir ein dass die Klappe doch nen ticken früher aufmacht. Aber alles im Normalbetrieb sozialverträglich. Wenn man richtig flott macht ist das Mapping egal, weil ist halt ne Brüllia.
Thema Klang. Ja klingt logischerweise immer noch wie ne Aprilia V4. Jedoch ist das Klangbild voller und dunkler. Schwer zu beschreiben, aber geil.
Thema Sprit Verbrauch. Wie gesagt war mein Verbrauch vorher nicht besonders hoch. Laut BC waren 5,7L/100km verbraucht seit ECU Tausch. Kommt dann real wieder 6,6L raus. Aber das wird sich zeigen sobald paar Kilometer mehr drauf sind und ich mich besser aufs neue Mapping eingefahren habe.
In der ersten Juniwoche werde ich hoffentlich endlich wieder Alpenluft schnuppern dürfen. Danach schreib ich nochmal paar Gedanken und Erfahrungen nieder.
Zum Schluss...
Würde ich es wieder machen? Ja!
Merkt man was vom Flash? Ja!
Was genau merkt man? Zieht wie ein Bullterrier an!
Ist das ganze fahrbar? Ja, genauso gut wie vorher!
Was kommt noch? Zylinderselektive Abstimmung bei Johann!
Fragen? Fragen!
An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön
@ej#25 gute Arbeit.