Die Gründe nennen sich wenns genug gibt die den Preis zahlen dann verlangen ihn wir halt. Bis zu €1000.- wäre ich auch max bereit. Warten wir mal.
Stimmt. Hinzu kommt natürlich, dass Akra auch weiss, das sie derzeit den einzigen wirklich legalen E4-Zubehörauspuff haben. Wenn der SC-Project wie in dem Bild oben homologiert wird, wird sich das Preisgefüge womöglich auch für den Akra verschieben... Kann man derzeit natürlich nur spekulieren.
Aber um 1.000€ ist Träumerei in meinen Augen, diese Preise wurden ja bereits für die vergleichsweise simplen SlipOns der Pre-E4-Ära aufgerufen. Und ich denke, selbst wenn man eine gehörige Portion Gewinnmaximierung unterstellt, ist nun mal ab Euro4 auch für die After-Markt-Hersteller echtes engineering und nicht nur ne Blechschere, kanten, nieten angesagt ...
Ich nin mittelfristig dennoch zuversichtlich, dass mehr Anbieter Nachrüstlösungen anbieten, denn letztlich müssen die sich ja auf E4 und (strengere) Nachfolgenormen einstellen, wenn deren Unternehmen bestehen wollen. Jetzt werden die schlicht Probleme haben, aus dem Stand die entsprechenden Ressourcen (qualifizierte Mitarbeiter z.B. im Segment Entwicklung, Produktionsänderungen) hinzustellen und sicher wird auch ein Abwägeprozess laufen, wieviele Motorräder haben Brotkästen oder Ähnliches und lassen daher "einfachere" SlipOn-Lösungen zu und für welche Motorräder (mit welchen Stückzahlen) muss man echte Entwicklungsarbeit leisten ...
Mich beschäftigt das Thema mittlerweile derart, dass ich ernsthaft darüber nachdenke, mich mit einer (gebrauchten) Euro3-Tuono zu beschäftigen, vorausgesetzt ich treffe grundsätzlich eine entsprechende Kaufentscheidung. Der Ori-Topf ist mir echt ein ziemlicher Dorn im Auge...
lg
andi