Aprilia Euro 4 Modelle 2017

...um nochmal auf das neu konstruierte Auspuff-System der 2017er RSV4 zurück zu kommen...schaut euch die Mitbewerber an mit Euro-4 z. B. BMW, Kawasaki... die haben zwar "kleinere" Endtöpfe, aber dafür unter der Maschine einen riesigen "Brotkasten" oder Vorschalldämpfer/Katsystem...Sowohl RSV4 als auch die Euro4-GSXR-1000 haben keinen Brotkasten/großen Vorschalldämpfer...

Irgendwie mußte Aprilia die Erfüllung der Euro-4-Normen ( Emmissionen Geräusch/Abgas ) ja "hinbringen"...schaut mal auf die Leistungs-Drehmomentwerte...keine Veränderung nach unten, insbesondere max. Drehmoment (y)...um bei Euro-4 diese Drehmonentwerte generieren zu können, bedarf es auch eines gewissen "Volumens"/Länge des Auspuffsystems/Klappensteuerung...und das haben die Aprilia-Designer/Konstrukteure m. E. gemacht ( auch wenn sie im Vergleich zu den15/16er-Modellen Tränen in den Augen gehabt haben müssen )...das wird der "Herr Akra" auch nicht signifikant ändern können...ich hoffe ein klein wenig kleiner, aber das wird es auch gewesen sein...er kann/wird das vorhandene Grundsystem der RSV4 nicht ändern...

Ach ja der Pott der Euro-4 GSX-R 1000 ist mal noch größer/unförmiger, oder ???...noch ein paar Worte zum Klang...selber anhören ist Pflicht und/oder der Aussage von Roland vertrauen...untenrum etwas leiser, obenrum/ab 5000 U/min mehr brüllend/rotzelnd :D...

Ansonsten stehe ich auf die neuen bzw. verbesserten "Feautures" der 2017er RSV4-RF...sonst hätte ja bei mir nicht der "Haben-Wollen"-Reflex eingesetzt :):cool:...wurden oben bereits aufgezählt...
 
@WolFi
Du hast es auf den Punkt gebracht. Ich sehe das GENAU SO!!!

Dei der GSXR oder RSV4 schraubst du einfach einen neuen Endschalldämpfer drauf und gut ist.
Ich bin noch nie ein Motorrad mit dem Original Endschalldämpfer gefahren. DAS stört mich am Wenigsten. Und der Rest der Änderungen ist ein klarer Fortschritt gegenüber der 16er RF.
Gruß Uwe
 
@WolFi
Du hast es auf den Punkt gebracht. Ich sehe das GENAU SO!!!

Dei der GSXR oder RSV4 schraubst du einfach einen neuen Endschalldämpfer drauf und gut ist.
Ich bin noch nie ein Motorrad mit dem Original Endschalldämpfer gefahren. DAS stört mich am Wenigsten. Und der Rest der Änderungen ist ein klarer Fortschritt gegenüber der 16er RF.
Gruß Uwe

...eines vergaß ich eben noch zu erwähnen...ich freue mich natürlich riesig auf die neue 2017er RV4-RF...immer wenn ich mir Bilder/Videos der "neuen" auf dem großen TV-Schirm anschaue kommt meine Frau rein und meint "Du bist ja wie ein kleines Kind" :LOL::LOL::LOL:..."und es wird Zeit, daß es Frühling wird und Du auf die Straße kommst" :D:D:D...
 
Ist doch Klasse das die Meinungen zu den 17er Modellen sich unterscheiden. Die einen freuen sich über das vorhandene Moped und finden dies subjektiv "besser". Andere freuen sich auf all die upgrades an den 17er Barillas. Ist doch schön. Für jeden was dabei! (y)
 
@WSC-Neuss....also mit den 2017er-Modellen auch weniger Probs auf den deutschen Rennstrecken bei 96 DB, oder ? :)...

Auf der Rennstrecke interessiert niemand, was auf der Plakette steht, sondern wie laut sie wirklich ist. Wenn sie über 100dB abgibt, obwohl 96dB auf der Plakette steht, bleibste in der Box. Basta ....
 
Ich würde mir wünschen, dass man sich gewisse Features dazu bestellen könnte, und in der Grundaustattung nicht direkt dabei wären.
Hier wäre zum Beispiel der Tempomat. Für mich unsinnig. Für manchen sinnvoll. Also warum muss der direkt dran sein, und nicht dazu bestellbar. Das selbe wäre für die Heizgriffe(2018) wünchenswert (wenn sie denn kommen).
 
Ich würde mir wünschen, dass man sich gewisse Features dazu bestellen könnte, und in der Grundaustattung nicht direkt dabei wären.
Hier wäre zum Beispiel der Tempomat. Für mich unsinnig. Für manchen sinnvoll. Also warum muss der direkt dran sein, und nicht dazu bestellbar. Das selbe wäre für die Heizgriffe(2018) wünchenswert (wenn sie denn kommen).

Seh ich genauso. Ich brauch kein tft-display, mir ist ein analoger drehzahlmesser lieber.

Man kann ja über bmw sagen was man möchte, aber bmw zeigt wie es gemacht werden kann. Was ich möchte, kann ich dazu bestellen und entsprechend bezahlen...
 
Ich habe heute mit Stefan (Benedini) gemailt. Er hat für die Tuono Factories die Info bekommen, dass die von ihm bestellten Ende Februar / Anfang März für geliefert werden. Auch hat er bestätigt, dass es die Aktion mit den Gimoto Maß-Lederkombis gibt (Bestellung bis 31.3.). Weiß jemand genaueres über die Aktion mit den Kombis?
 

Ich geb jetzt mal ne Prognose ab ... das Euro4 ist wenn man sich das File mal genau anhört reine selbstverarsche der EU!

Den Start Grummler gibts immer noch, dann steigt das Gefährt auf zivilen Klang im Stand um.

Wenn man nen Gang einlegt ist bis 5000 die Klappe zu also Stadt ziviles Geräusch.

Ab 5000 grollt es wie eh und je inkl einem Rotzen beim Gaswegnehmen was alle berufsjugendlichen freuen wird!


Wenn man sich das Bild von ROland aus Post 718 ansieht - da steht, das das Motorrad bei 39kmh im 2ten 82db haben muss ... also unter 5000Umin ... das schafft man - was danach ist lässt sich erahnen im Video!

Das mit dem Asauggeräusch ist bei den vor 2017er Aprilias bereits auch schon gewaltig - als Fahrer hörste eh eher das als die Tröte hintendrann :-)

Also ich denke das Motorrad klingt im Stand und im Stadtmodus sehr zivil , sobald man im +60PS Bereich ist und es etwas ernster meint ist der Sound keinen Deut schlechter und ggf gerinfügig leiser. Also bis auf das Auspuffdesign, die Katzenaugen und die Kontroll USB Buchse - die mir am meisten Sorgen macht alles halb so wild ... wer unbedingt im Standgas posen muss das wirds ne Klappenlösung geben ... die man hoffentlich nicht per USB ermitteln kann.
 
Ich würde mir wünschen, dass man sich gewisse Features dazu bestellen könnte, und in der Grundaustattung nicht direkt dabei wären.
Hier wäre zum Beispiel der Tempomat. Für mich unsinnig. Für manchen sinnvoll. Also warum muss der direkt dran sein, und nicht dazu bestellbar. Das selbe wäre für die Heizgriffe(2018) wünchenswert (wenn sie denn kommen).
Heizgriffe auf ner V4 und dann ev noch ne rosa Warnweste wie die ganzen GS Treiber ...(y):ROFLMAO::ROFLMAO:....:cry::cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind alle echte Biker egal ob GS , Harley Chopper usw.
Jeder hat seine eigene Ideologie des Bikens. Warum werden diese verunglimpft nur weil sie Heizgriffe haben oder GS fahren und eine rosa Farbene Weste tragen. Sorry aber schön langsam schwindet das Niveau in diesem Thread.
 
Also....

Ich war heute gegen Feierabend selbst mal bei kurz bei WSC um mich von der neusten Ausgeburt aus Noale überzeugen zu lassen. Wir (Roland und ich) haben ausführlichst durchs Dashboard gesurft und ich hab mir die kleinen neuen Details angeschaut. Ich muss sagen diese ganzen neuen Dashboard-Zusatz-Gimmicks haben mich schon extrem angemacht. Hauptsächlich interessiert mich natürlich die Nutzung auf der Rennstrecke. Für den Tempomat war ich dann nicht natürlich direkt Feuer und Flamme. Bremsdruck und Gasgriff-Stellung wird in Echtzeit angezeigt, Laptimer, neuer Schaltblitz, usw. Ob das Ding noch einen externen GPS-Laptimer vollwertig ersetzen kann wird sich in Kürze zeigen, sowie ob diese ganzen Daten in irgendeiner Form geloggt werden können.

Aber mich hat das Paket auf Anhieb überzeugt...! Wenn wie zuvor gesagt der Listenpreis beider Baujahre zu Grunde gelegt wird.

Roland hat´s sich dann nicht nehmen lassen die RF mal kurz anzumachen, wo das Dashboard schon aktiv war. Ehrlich... das zuvor ab Standgas vorhandene, sonore, bassige ist im Leerlauf bzw. Stand kürzer geraten. Das Handyvideo gibt da keinen konkreten Rückschluss auf den realen Sound. Aber hey....Sobald der Gang eingelegt wird und ein bisschen am Ride-by-Wire Hahn gedreht wird isses wieder da, wenn nicht sogar etwas lauter und schöner ab der Drehzahl X. Also für mich wirklich kein Grund zur Euro 4-Panikmache! Klar Katzenaugen und ESD sind keine Schönheit, aber andere Hersteller sind den gleichen Zwängen unterlegen und kochen auch nur mit Wasser und Wunder vollbringt da keiner mehr. Wann kommt eigentlich Euro 5? Kauft vorher noch schnell ´ne Euro4! ;-)

Grüße, Rene
 
Wer einen Supersportler fährt, lässt diesen bei zu geringen Temperaturen eher in der Garage stehen.
Da machen die Heitgriffe unter Umständen eher weniger Sinn.
Wer hingegen eine Tuono fährt, hat i.d.R. andere Fahrgewohnheiten.
Da ist oft auch eine Alpentour oder sonstige Ausfahrten unter 10 Grad an der Tagesordnung.
Da kann eine Griffheizung angenehm sein.

Zumindest sagt es eine Menge über den Fahrer aus, wenn dieser zu seiner S1000 RR eine Grifheizung bestellt :ROFLMAO:
 
Was für eine USB kontroll Buchse?
Ab EUro 4 ist eine Onboard Diagnose Buchse Pflicht um Fehlermeldungen (etwa beim Abgas) rauslesen zu können. Das finde ich am bescheidensten, da man nicht absehen kann was alles in diesem Speicher geloggt wird/was man da rauslesen kann ... z.b die Verbindung von Drehzahl/Gang usw. ... heisst im Falle eines Falles besteht eventuell die Möglichkeit die gefahrene Geschwindigkeit zu ermitteln ...

@WSC-Neuss - habt ihr mal geschaut im Menü ob sich das ABS noch abschalten lässt? Für die Racer hier sicher eine offene Frage - laut Euro 4 ist ein ABS Pflicht und nicht mehr abschaltbar -ausser für Motocross mopeds mit 31cm Bodenfreiheit und unter 140Kilo Gewicht ...

EDIT: der Zonko kanns einfach!!!! coooles Video siehe weiter unten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also....

Ich war heute gegen Feierabend selbst mal bei kurz bei WSC um mich von der neusten Ausgeburt aus Noale überzeugen zu lassen. Wir (Roland und ich) haben ausführlichst durchs Dashboard gesurft und ich hab mir die kleinen neuen Details angeschaut. Ich muss sagen diese ganzen neuen Dashboard-Zusatz-Gimmicks haben mich schon extrem angemacht. Hauptsächlich interessiert mich natürlich die Nutzung auf der Rennstrecke. Für den Tempomat war ich dann nicht natürlich direkt Feuer und Flamme. Bremsdruck und Gasgriff-Stellung wird in Echtzeit angezeigt, Laptimer, neuer Schaltblitz, usw. Ob das Ding noch einen externen GPS-Laptimer vollwertig ersetzen kann wird sich in Kürze zeigen, sowie ob diese ganzen Daten in irgendeiner Form geloggt werden können.

Aber mich hat das Paket auf Anhieb überzeugt...! Wenn wie zuvor gesagt der Listenpreis beider Baujahre zu Grunde gelegt wird.

Roland hat´s sich dann nicht nehmen lassen die RF mal kurz anzumachen, wo das Dashboard schon aktiv war. Ehrlich... das zuvor ab Standgas vorhandene, sonore, bassige ist im Leerlauf bzw. Stand kürzer geraten. Das Handyvideo gibt da keinen konkreten Rückschluss auf den realen Sound. Aber hey....Sobald der Gang eingelegt wird und ein bisschen am Ride-by-Wire Hahn gedreht wird isses wieder da, wenn nicht sogar etwas lauter und schöner ab der Drehzahl X. Also für mich wirklich kein Grund zur Euro 4-Panikmache! Klar Katzenaugen und ESD sind keine Schönheit, aber andere Hersteller sind den gleichen Zwängen unterlegen und kochen auch nur mit Wasser und Wunder vollbringt da keiner mehr. Wann kommt eigentlich Euro 5? Kauft vorher noch schnell ´ne Euro4! ;-)

Grüße, Rene

Da Honda den Sound der neuen Fireblade echt genial hinbekommen hat, denke ich das auch die anderen Hersteller das könnten wenn sie denn wollen. Aprilia hat es bestimmt geschafft.
 
Motoplex
Zurück
Oben