Motor geht beim kuppeln aus

WSC-Neuss Shop
mich würde mal die Leerlaufdrehzahl bei den Leuten interessieren, die das Problem verschärft haben. Für mich ist es schon ein Unterschied, ob das Motorrad beim Abturnen ausgeht, oder bei normaler Fahrt.

Bei einem meiner letzten Mopeds haben die Drosselklappen zu weit geschlossen und das Teil war aus. Das ist natürlich nur, wenn man Gas ganz geschlossen hat. Das passierte immer dann, wenn das Standgas sehr niedrig war. Da bei der Tuono alles elektrisch ist, wäre es dann vielleicht eine Lösung, das Standgas generel etwas höher zu stellen, so das die Drosselklappen nicht mehr so weit schließen, bzw. dicht schließen. Könnte man zumindest mal probieren.

Bei den Leuten, die das beim "Rollen" oder Starten haben, könnte es ein Masseproblem sein. Als Ex-KTM Fahrer kann ich davon ein Liedchen singen. Oft ist auch ein Seitenständerschalter das Problem.. Nur so als Idee.
 
Was mich wundert, ist das dieses Problem soviele betrifft, überwiegend wohl mit dem '17er Model und eine wirklich Lösung nicht gefunden wird.
 
mich würde mal die Leerlaufdrehzahl bei den Leuten interessieren, die das Problem verschärft haben. Für mich ist es schon ein Unterschied, ob das Motorrad beim Abturnen ausgeht, oder bei normaler Fahrt.

Bei einem meiner letzten Mopeds haben die Drosselklappen zu weit geschlossen und das Teil war aus. Das ist natürlich nur, wenn man Gas ganz geschlossen hat. Das passierte immer dann, wenn das Standgas sehr niedrig war. Da bei der Tuono alles elektrisch ist, wäre es dann vielleicht eine Lösung, das Standgas generel etwas höher zu stellen, so das die Drosselklappen nicht mehr so weit schließen, bzw. dicht schließen. Könnte man zumindest mal probieren.

Bei den Leuten, die das beim "Rollen" oder Starten haben, könnte es ein Masseproblem sein. Als Ex-KTM Fahrer kann ich davon ein Liedchen singen. Oft ist auch ein Seitenständerschalter das Problem.. Nur so als Idee.

so wie ich das mitbekommen kommt das prob ja bei allen hauptsächlich nur in den bergen vor
 
So, es gibt News zu dem Thema. Aprilia hat sich heute sofort bei meinem Händler zurückgemeldet, nachdem sie meine Info erhalten haben.
Aprilia ist das Problem bekannt und sie arbeiten bereits an einem neuen Mapping. Das Problem ist, dass sich beim Einschalten der Zündung der Drucksensor auf den Umgebungsluftdruck kalibriert und mit sich verändernden Druckverhältnissen nicht ordnungsgemäß umgehen kann. Größtes Problem ist zunehmender Luftdruck. Wenn ich also aufm Pass in 2.000m Höhe mein Käffchen nehmen und dann ins Tal fahre, habe ich unten ein Problem. Aber auch nur, wenn die Drehzahl abfällt und sich Richtung Leerlaufdrehzahl bewegt, z.B. langsames Heranfahren an eine Kreuzung im 2. Gang, Kupplung ziehen -> Aus die Maus.
Es gibt seitens Aprilia noch kein Timing, aber wir dürfen auf Besserung hoffen. Für mich als Flachlandfahrer erst mal kein Problem, die Bergfahrer wissen nun Bescheid.
 
hatte am Mittwoch den 10k bei meiner 14er tonne und mir ist sie jetzt in südtirol nun auch nach dem pass im ort an der ampel beim halten abgesoffen. bestimmt 4-5 mal, aber nicht reproduzierbar, nicht nach jedem pass, ist das bei der 14er auch bekannt?
 
Die Erklärung macht Sinn.
Mir ist das in den Dolos einmal passiert.
Bin vom Grödner runter und in Wolkenstein an einer Ampel ist sie mir dann auch einfach ausgegangen.
Das war aber auch das einzigste Mal.
 
Bei meiner tuono würde die komplette Kraftstoffpumpeneinheit ausgetauscht.
Bin gespannt, ob jetzt alles läuft.
 
Wir haben das Thema Heute mal bei Piaggio angesprochen, es wird an einer Lösung gearbeitet Sprich neues Mapping kommt.
 
Ich habe auch das neue Mapping drauf muss aber zu meiner Schande gestehen dass ich keine Zeit hatte zum Fahren und noch nicht einmal 100 km seit dem gefahren bin. Aber auf der Proberunde ist sie nicht mehr ausgegangen. Wobei es am Anfang sehr häufig war mit um die 20 mal bei 100 km Fahrtstrecke und vor der 1000 er Inspektion dann vielleicht 1-2 mal.
Das mit dem Luftdrucksensor klingt erstmal plausibel, da das Gemisch beim Bergabfahren zu mager wird wenn noch der niedrigere Wert von der höheren OrtsPosition herangezogen wird weil der Sensor so träge oder was auch immer ist. Aber von was reden wird da? Ich würde mal behaupten dass ich keine großen Höhenunterschiede gefahren bin. 100m Höhenunterschied sind 10 mbar. Für mich klingt das ein bisschen danach als gäbe es gar keine richtige Höhenapplikation. Aber simulieren bzw hochrechnen statt wirklich auf dem Prüfstand herausfahren ist preiswerter. Die Teile werden doch auch nach USA etc. verkauft und da sollte bis 4000m abgesichert werden. Es gibt in der Gegend hier nicht viele Fahrzeughöhenkammern. Die Ingenieure bei Aprilia fahren doch sicher auch mit den Fahrzeugen in den Alpen und da muss es doch auch aufgefallen sein. Etwas suspekt, und die strengere Euro 4 Norm hilft da sicher nicht bei Problem. Und im Teillastbereich muss der Aktivkohlebehälter der Tankentlüftung ja auch mal regeneriert werden.... Das muss auch angepasst werden. Bin gespannt wenn es das nächste Update der Bananensoftware (reift beim Kunden) gibt.
 
Wir werden als Testhändler für die Neue Software Freigeschaltet und können in den nächsten Tagen mehr sagen.
 
wir waren Ende August auch in Südtirol, ich ( 2016er RF ) und mein Kumpel 2016er RR hatten auch Probleme mit Ausgehen beim Ranrollen an die Kreuzung. Ein anderer Kumpel 2016er Tuono 1100 hatte gar keine Probleme damit.
Ansonsten hatte ich daheim noch nie Probleme damit.
 
Das mit der Bananensoftware war ja nicht böse gemeint und es ist ja gut das es bei Verbesserungen Softwareupdates gibt. Ich finde das es sich bei dem nicht reproduzierbaren sporadisch auftreten des Absterben des Motors beim Kupplung ziehen aber nicht gerade um einen Einzelfall handelt. Ist ja auch im AF1 Forum zu lesen. Ich bin überzeugt das Aprilia das in den Griff bekommt und die Händler die Fahrzeuge problemlos updaten.
Ist der V4 eigentlich eine Eigenentwicklung von Aprilia, der V2 war ja von Rotax.
 
Ich hatte meine 2017er Tuono Fac am 29.8. bei der 10000er-Inspektion, wo ja auch immer die aktuelle Software installiert wird.
Auf der anschliessenden Sardinientour ist sie nicht ein einziges Mal ausgegangen, top.
 
Kurzes Feedback, meine Tuono geht seit der Inspektion Ende August und dem zu dem Zeitpunkt neusten Update auch nicht mehr aus. Bin am Samstag wieder gefahren und das ohne Probleme.(y)
 
Habe die Neuste Software seit meiner 1000 Inspektion. Mittlerweile habe ich die 10000-er Inspektion hinter und 15K Kilometer auf der Tuono. Hatte es nach dem Update noch 2 Mal. Ganz weg ist es also noch nicht, tritt aber sehr sehr selten noch auf.
 
Motoplex
Oben Unten